• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ultraschall-Reinigungsgerät

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.083
Reaktionen
1.592 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Wer kann mir einen Hinweis geben?

Um alte verharzte und verschmutzte Modelle sauber zu bekommen, plane ich den Kauf eines Ultraschall-Reinigungsgerät. Meine Frage-bekomme ich mit dem Gerät auch die "Schmiere" (Fettablagerungen) oder nur den normalen Schmutz weg? Wer hat Erfahrungen?

Welche Methode gibt es sonst, gerade die alten Kunststoffteile sauber zu bekommen, ohne den Weichmacher herauszuholen .

Gruß johannes
 
Wir hatten so ein Ding an der Arbeit. Geht eigentlich recht gut, ist aber kein Universalmittel.
Fett wird gelöst, indem Du ein paar Tropfen Geschirrspülmittel hinzu zum Wasser gibst. Es gibt auch speziellen Ultraschallreiniger. Kann aber sein, daß der was anderes mit anlöst.
 
Danke für die Info. Also kann ich mit Spülmittel auch das Fett ablösen.

Gruß johannes
 
Ich habe mit einen Ultraschallreiniger gute Erfahrungen gemacht. Und mit ein paar Tropfen Spülmittel bekommst Du eigentlich fast alles wieder sauber.
So habe ich auch mein Antrieb vom SVT 137 wieder zum laufen gebracht.
 
N'Abend,
seit einiger Zeit hab ich auch so'n Teil - da auch zum Brille reinigen geeignet.
Wie schon oben gesagt, kein Wundermittel, aber vor allem "harter" Schmutz, wie auf stromaufnehmenden Lokrädern wird nach mehrmaliger Anwendung beseitigt. Bei "weicheren" Belägen (altes Fett u.ä.) ist zusätzlicher Lösungsmitteleinsatz nötig.
Wenn dann mehr als nur "Fit" zum Einsatz kommt, könnte Kunststoff u.U. Schaden nehmen.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben