• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTcarsten will auch digital

Hallo Roland ,Franken
Genau so schauts aus. Damit ist für Händler und Anbieter nicht viel zu verdienen.Denn ich habe die Zentrale im Programm und deswegen komme ich auf 700 Euro Einsparung, somit wäre die Frage nach dem "Können" eindeutig geklart.Achso noch eins, damit spar ich mir natürlich noch das Interface, is ja auch nicht zu verachten, aber es muß erstmal laufen, da gibts das Forum. Die Verbreitung würde ich Vorsichtig als "mehr verbreitet" bezeichnen .Schließlich geht es bei RR nun wirklich rund um, und in jede Ecke des Erdballs.
Carsten
 
Interface

Hallo Carsten
wie sparst du den das Interface ein, das wäre mir neu.
Es gibt zwar viel Selbstbauhardware für RR aber irgendwie müssen die Infos von der Anlage doch zum PC kommen.

gruss
Franken
 
Vergleiche es einfach mit dem Betriebssystem Linux. Das gibts auch für lau, trotzdem ist M$ nach wie vor Marktführer. Beides hat einfach seine Berechtigung nebeneinander. Gerade die NRW-Modulisten (die hier auch im Forum aktiv sind) sind recht aktiv in der RR-Szene.

Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas in den Foren eingelesen. Ist alles noch sehr "wörk in progress" was die Dokus angeht.
 
Um diese Aussage zu treffen, muß man aber alle anderen Programme sehr gut kennen.

Als ich anfing mit der Digitalisierung habe ich erst mal 3 Monate nur gelesen. Zusätzlich habe ich mir mehrere Programme installiert und einfach mal versucht meinen Gleisplan einzugeben. Auch wenn das jetzt mittlerweile mehrere Jahre her ist aber das schnellste und stabilste Ergebnis erreichte ich mit dem TC.
Interessehalber arbeite ich mich gerade durch die Konfiguration des Rocrail und ich muss schreiben dass es für den Anfang doch ziemlich verwirrend ist sich in das Programm einzuwuseln. So einfach und schnell wie im TC geht das hier nicht.
Deswegen wurde im TC eine Programmabstufung eingeführt um hier den Nutzer langsam aber sicher an eine gut funktionierende Konfiguration heranzuführen.
Auch bin ich nach längerem Friemeln im RocRail - Programm nicht sicher ob ich vieles von dem was ich bei mir programmiert habe auch mit RocRail funktioniert einfach deswegen weil ich bestimmte Dinge nicht finde mit denen ich im TC bestimmte Operationen bzw. Effekte programmiert habe.
Ein absolut prägnantes Merkmal eines gut funktionierenden Steuerungsprogramms ist das punktgenaue Anhalten. Hier ist der TC (hier spreche ich aus Erfahrung) absolut top. Inwieweit das für RocRail zutrifft kann ich jetzt nicht testen, dazu müsste ich einfach mehr Zeit investieren die ich so nicht habe. Dazu stecke ich zu sehr in verschiedenen anderen Arbeiten.
Auf jeden Fall ist eine Softwareentscheidung im Regelfall eine Entscheidung für die nächsten Jahre (wenn man eine Lizenz kauft). Bei einem auf Spendenbasis finanziertem Programm kann man ja auch wieder ohne finanziellen Verlust zu einer anderen Software wechseln, dann allerdings ist die bis dahin geleistete Programmierarbeit futsch.
 
Du hast Recht, aber ein Gleisbild-Editor sagt noch nicht viel über das Programm aus. Anfangs habe ich den GE oft gebraucht. Heute nur gelegentlich. Deswegen, interessant sind die anderen Möglichkeiten die man mit einen Programm hat.

Gruß haensgen39
 
Zurück
Oben