• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTcarsten will auch digital

T

TTcarsten

Ein herzliches Hallo @ all
Da ich erst kurz hier angemeldet bin, etwas zu mir und dem Modellbaubasteleisenbahn der mich eigendlich nie losgelassen hat.
Vor 35 Jahren in Heideloh ( Strecke Bitterfeld - Stumsdorf ), im Alter von 9 Jahren hat es mich angefallen, das Fieber. Zuerst in HO, erste Lok eine E 44 von PIKO, geiles Teil damals. Die Anlage war etwa
4x 3,5 m groß , da konnte ich mich austoben und mit den Schaltgleisen
ging auch schon einiges zu automatisieren. Hilfe brauchte ich nie, da ich immer solange probiert hab, bis es gefunzt hat.:boeller:
Durch Umzug nach Dessau, konnte das Teil nicht mit und ist verkauft worden. Das Hobby war etwa 20 Jahre vergessen, bis sich der Platz bot, in einer neuen Wohnung( Jetzt bei de Bayern in Laaber Regensburg). Mittlerweile 2facher Vater und verheiratet. Wieder HO, wieder PIKO aber mit Gleisen vom Fleischer. Und die Größe war Traumhaft 7, 20 x 4m , mit Auftauchstationen natürlich:fasziniert:
Was soll ich sagen, wieder Umzug weg war der Platz.
Alles in allem wurden die Anlagen nie richtig fertig.Nun hatte ich keinen Platz mehr, aber da war ein Dachboden und was für einer, den habe ich dann ausgebaut und eine Bastellecke eingerichtet.
da die Bastellecke mit etwa 40 qm doch recht groß ist, war nun der Platz da. So ist ein Grundgestell aus der alten HO Platte entstanden.
Momentan sind es 3,20 x 1,60 m und diesmal wird es TT.:yau:
Erst hatte ich mir über mein Lieblingskaufhaus rollendes Material zugelegt und die Standardgleise, natürlich. Und los gings und dann kam das TT Forum. Und mit Euch jede Menge neue Info.
Da noch nicht viel auf der Anlage war, hab ich erstmal abgerissen:bruell: und mit Modellgleis losgelegt, zum Selbstbau was ich aber bei den Weichen unterlassen werde, da mir der Aufand nichts gibt. So das wars erstmal, weiteres folgt.

hallolöle
Damit ihr auch wisst was ich vorhab, ein weterer Teil.
Im Anhang ist mal ein Gleisplan, da war ich noch analog orientiert.
Während der ersten Gleisarbeiten, ist mir doch Einsicht gekommen...digital solls werden.
Somit Bestandsaufnahme:
Multimaus, RocoZentrale10764, Trafo, und PC sind vorhanden.
Da hab ich mir sowas wie bei Littfnski bild 2 vorgestellt.
Da ich hier ne Menge zum lesen hatte, leider erstmal viel Bahnhof verstanden, habe ich beschlossen bei Roco zu bleiben Punkt.
Was für Decoder ich brauch weiß ich nu noch nicht.
Aber weiter steht fest, ich brauch ein Programm fürn PC, und es soll digital geschalten werden und gefahren auch.
Bei dem Gleisplan muß ich noch die Trennstrecken in die Blockabschnitte für die Besetztmeldung umwandeln.
gibts da Vorschläge.
carsten

Anhänge

• Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    154 KB · Aufrufe: 405
Hallo Carsten,

Erst mal willkommen an TT - Board.
Nun erwartest Du sicher von mir eine Dich total befriedigende Antwort, die ich Dir allerdings nicht geben kann.
Erst mal schau Dir nochmal Deinen Gleisplan an. Bringe diesen erst mal zur Diskussion. Du wirst feststellen dass sich die Meinungen in Richtung Autorennbahn entwickeln werden. Mehr ist dieser Plan nicht. Ich bin zwar nicht der Gleisplanexperte, da gibt es hier im Forum andere Koryphäen, aber aus meiner Sicht ist das anschließende Gefahre irgendwann langweilig.
Ansonsten digital ist schon ok, auch hier gibt es genügend Foriker die Dir dabei weiterhelfen können und werden. Themen dazu findest Du mehr als genug, belies Dich hier bitte erst mal. Ansonsten läufst Du Gefahr alles nochmal abzufragen was schon zigmal durchdiskutiert wurde.
Mach Dich auch mit den anfallenden Kosten für eine Digitalisierung vertraut, nicht dass Du planst und planst um anschließend alles wieder zu verwerfen nur weil ein Programm um die 300€ Lizenzkosten verursacht (hier geht aber locker noch mehr ...).

MfG

Roland TT

Also wenn ich richtig belesen bin, ist Rocrail kostenlos. Ein Programm muss nicht teuer sein... MfG

Gut, dann schmeiß ich mal Railware in den Raum. Ich finde das Programm sehr übersichtlich, zuverlässig und sehr kompetent. Dieses Programm wird übrigens auch im Miniaturwunderland und im Loxx genutzt. Aber bekanntermaßen hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen. :allesgut:

Bevor über ein Steuerungsprogramm diskutiert wird, sollte erstmal ein aussagefähiger Gleisplan her, mit Maßen, Radien und maßstäblichen Weichen. Schon um herauszubekommen, ob das, was später mal gesteuert weden soll, überhaupt auch sinnvoll möglich ist.

Menno, da wollte ich dem jungen Mann mal Mut machen...

Natürlich, Groeschi, hast du Recht; ein Programm kann - oder besser sollte - sein Geld wert sein... Aber was nix kostet, kann ja vor Kauf eines teuren Programms auf Tauglichkeit getestet werden.

Und SD, auch Du hast Recht. Ohne dem anderen notwendigen Zeugs, wird es eine Software auch nicht bringen...

Jedoch wie Roland schrieb, Es schadet nicht, wenn man sich mal nen groben Umriss seines Plans macht... In diesem Sinne hatten alle mal wieder ein bisschen Recht ;-)

Danke Danke
Ja zum Gleisplan muß noch was gesagt werden.
Die 3 "fetten" Abschnitte, die ins Nirgendwo führen, sind die Anschlüsse
für die 2. Ebene.
"Unten" soll erstmal eine 2gleisige Hauptstrecke entstehen und im Vordergrund ein Bahnhof mit 5 Gleisen. Im gestrichelten Abschnitt habe ich an ein BW gedacht, wo meine Dampfer und die Diesel gewarten werden. Im übrigen alles EP III . Die Ausmaße der Platte sind 3,20 x160.
Die weichen sind mit EW1 ausgelegt, hab probiert und mein VT 18 schafft die Weichenstraßen locker da ich nicht unter 310 mm Radien geplant hatte.Es soll auch nicht zuviel Vorbild sein is eh immer ein Kompromiss.Eine gute Mischung halt, oder wie RolandTT in einem alten Beitrag schrieb " Bewegtes Chaos" oder so ähnlich.
Nun muß erstmal der Gleisplan angepasst werden, mir gehts da um die Meldeblöcke.
Ich hänge mal die Überarbeitete Version des Planes an. Erstmal nur der Rote Teil.

pom-pom Menno, da wollte ich dem jungen Mann mal Mut machen...
Das mit dem Mut machen is angekommen, aber " junger Mann" ...?

Anhänge

• Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 176
Wintrack gibs als Demo zum herrunterladen.
Da man ja bekanntermaßen nicht abspeichern noch drucken kann bei einer "Demo" speicherst du das extern als Bild und kannst es hier einstellen.
So ist das kein Gleisplan.Da macht sich keiner die Mühe tiefer zu blicken.
Roco mit Multimaus ist für den "Anfang" gut zum probieren.
Aber wie meine Vorredner schrieben kommen da noch ganz andere Kosten auf dich zu.
Vieleicht solltest du doch überlegen dich in BS Weichen zu versuchen ,das spart Kosten.
So viel Glück

MFG

Von der Firma Busch gibts den Gleisplaner "PC-Rail4" - hat mich nen 10er gekostet. Vielleicht wäre das noch ne Anschaffung wert? MfG

Mit dem nicht speichern können halte ich für ein Gerücht. :hihi: :wech:

weil Du sehr viel Zeit für eine umfangreichere Planung zur Verfügung haben mußt, und ein Weiterbearbeiten des gespeichterten Planes mit WinTrak nicht möglich ist.(Gilt nur für Demo-Version)

Hallo@all
Das Thema Gleisplan und Software hat sich erledigt.
Es soll mit Rocrail gefahren und gesteuert werden. Die Zentrale ist bei Rocrail integriert, insofern verstehe ich die Fragen nach"Digital aber günstig muß es sein " überhaupt nicht und bei einer Software ala F..., kann ich das Geld auch gleich in die Papiertonne werfen, meine unumstößliche Meinung.

So lufthol..., mal eine praktische Sache , betreffend der GBM im Gleisbau. Ich arbeite im Moment so, Meldeabschnitte einseitig getrennt und von unten mit der Ringleitung verbunden (verlötet).Nun meine Frage, das Kabel für die GBM auch einfach drunterlöten, zweckmäßigerweise in der Mitte des Abschnittes oder gibts da andere Erfahrungen? Ich möchte halt beim Bau möglichst einiges berücksichtigen. Ach so ich dachte dabei an die Art mit Stromfühlern zu arbeiten.
Carsten

TTcarsten schrieb:
...bei einer Software ala F..., kann ich das Geld auch gleich in die Papiertonne werfen...
Billig ist nicht alles,
sonst wäre die teure Software längst vom Markt verschwunden.

... und bei einer Software ala F..., kann ich das Geld auch gleich in die Papiertonne werfen ...

Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon was mit diesem Programm möglich ist ? Ich glaube nicht so richtig, sonst hättest Du Deine Meinung (die Du selbstverständlich haben darfst) nicht so krass ausgedrückt.
Aber jeder wie er will. Egmating ist ja nicht der Nabel der Welt.

Ja Leutz
Was ich ich hier zu Ausdruck bringen wollte, die Ausgabe für Software+Zentrale sind etwa bei 700 Euro und die hab ich mir gespart.
Was TC gegenüber RR kann oder nicht kann ist mir in dem Fall Wurst.
Soviel mehr wird es nicht sein. Aber jeder nach seiner Meinung, wie gehabt, nur war das auch nicht die Frage.
carsten

Hallo Carsten,

wie kommst Du auf 700 Euro. Meine Software und meine Zentrale kosten zusammen 439 Euro. Es interressiert Dich aber warscheinlich sowieso nicht.

Gruß haensgen39

Hi Roland
Nun es Steuert die Züge Weichen, usw. Wenn du willst nach Fahrplan und dies über Softwarezentrale.
Bin aber da am Anfang des ganzen, aber ich glaub der HoBo hat das in Betrieb und das schon länger.
Bin grad beim Aufbau und deswegen wollt ich ja auch bei den GBM als Stromfühler praktische Tipps wissen.
Carsten

Ja gut, wir müssen das ja hier nicht weiter ausdehnen. Ich glaube das würde Deine Fragen an den Rand drücken und Dein Thema verwässern (will ja Keiner).
Nur mal noch so am Rande, vielleicht denkst Du darüber mal nach - wenn RR das Programm schlechthin wäre würden viel mehr Nutzer diese Software nutzen und nicht den doch recht teuren TC einsetzen.

Auf jeden Fall werde ich dieses Thema weiter interessiert mitlesen.

MfG

Roland TT

Rocrail

Hallo Roland TT

also ich hab mich auch seid längeren mit RR beschäftigt, und muss sagen es muss sich hinter keinen käuflichen Programm verstecken.
Vieleicht ist es nur nicht so verbreitet, weil Werbung über Händler und Hesteller gleich null für RR ist.
Auserdem bekommt der Nutzer bei RR kein 500 Seitenhandbuch sondern muss sich intensiv in diversen Foren, und HP, anderer Nutzer über die Funktionen informieren.
Dafür bekommt er ein kostenloses, und laufend verbessertes Programm für lau.

gruss
Franken

Zurück
Oben