• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Dann würde ich Dir noch empfehlen, für hinten eine zweistufige Trittraste anzubringen.

Die konnte man einschieben.

Aber ich bin im zweifeln, ob das wirklich ein Kühlkoffer ist. Wo ist das Aggregat?

IMHO ist das ein ISO-Therm-Koffer, der also nur passiv die Temperatur hält. Hatte ich in meiner Armee-Zeit als „Dienstwagen”.



Schöne Rest-Pfingsten!
 
Zu dem Koffer hab ich nichts wirklich passendes in meiner Literatur oder im Netz gefunden. Die Fotos vom Isotherm - Koffer hatten auf den Bildern, die ich gefunden habe, Sicken. Waagerecht oder Senkrecht. Wenn es ein Isotherm Koffer ist, ist es mir auch recht. Das Kühlaggregat, welches an den ses/modelltec Koffern dran ist, sieht auch nicht wirklich passend aus. 🤷‍♂️
Den Tritt will ich noch anbringen. Will mir nur erst noch was für das Dach einfallen lassen. Evtl. deute ich auch noch die Gummidichtung zumindest der seitlichen Tür an. Hinten ist es schwierig. Das Spaltmass der hinteren Türen ist auch recht groß. Entweder die originalen Türen raus und was selbstgeschnitztes in geschlossener Ausführung oder so lassen. Weiß ich auch noch nicht.
 
Die Fotos vom Isotherm - Koffer hatten auf den Bildern, die ich gefunden habe, Sicken. Waagerecht oder Senkrecht. Wenn es ein Isotherm Koffer ist, ist es mir auch recht.

Die Sicken waren senkrecht. Die fehlen da, fiel mir auch auf.

Was ich jetzt eben vermute: Das da ist ein stinknormaler Möbelkoffer.

Nichts für ungut - eigentlich ging es ja nur um den Tritt hinten. Den konnte man wirklich einschieben.


Gruß
 
Ich kenne die Trittrasten bei Kofferfahrzeugen (egal ob Isotherm-, Möbel- oder Kühlkoffer) sowohl einschiebbar ( ist in 1:120 noch fummliger darstellbar), als auch als feste Trittstufen. Diese könnte man eher darstellen. War ja auch nur als Anregung gemeint, weil Du Dir Gedanken machst, was man noch verändern könnte.
 
Habe die Tritte ergänzt und nochmal ein anderes Dach auf den Koffer aufgesetzt. So kann er bleiben. Vielleicht noch irgendwann ein Fahrer. Das Fahrerhaus hab ich ja abnehmbar gelassen.
 

Anhänge

  • W50L Kühlkoffer (11).JPG
    W50L Kühlkoffer (11).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 544
  • W50L Kühlkoffer (12).JPG
    W50L Kühlkoffer (12).JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 431
  • W50L Kühlkoffer (13).JPG
    W50L Kühlkoffer (13).JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 424
Vielleicht hat @Nordländer eine Idee zu dieser Art Koffer. Bis jetzt hatte er auf fast alles eine fundierte Antwort. Das der komplett Freelance ist, kann natürlich auch sein.

Nenn ihn einfach Stückgutkoffer. Das war eine Weiterentwicklung des "Hädl"-Koffers und wurde 1969 vom VEB Karosseriewerk Halle auf der Leipziger Messe vorgestellt. Der s.e.s./Modelltec-Koffer kommt dem Vorbild recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her. Ich bin ja noch die Geschichte vom Dorffest schuldig. An den Vorbereitungen konnten wir schon teilnehmen.
Heute ist der große Tag.
Der Zug aus Neustadt hinterm Walde ist angekommen. Wegen dem erhöhten Reisendenaufkommen aufgrund des Dorffestes hat man dem Zug noch einen alten Behelfspersonenwagen beigestellt, um alle Fahrgäste befördern zu können. Auch die Lok wurde getauscht. Statt der sonst üblichen 91er wurde die 93er vorgespannt um auf der Kurven- und Steigungsreichen Strecke mit der höheren Last die Fahrzeiten halten zu können.
Die Reisenden aus dem Zug streben dem Ausgang zu. Der erste vollbesetzte Bus ist gerade abgefahren. Jetzt wartet der H6B auf Fahrgäste. Der Fahrer macht allerding erstmal eine Pause und ist nicht aufzufinden. Deshalb warten die Leute das es mal weitergeht.
Zur Einstimmung der Ankommenden wurde auch Bahnhof an den Laternen eine Wimpelkette befestigt.
Dieter Pfiffig wollte als Schwarztaxi ein paar Mark dazu verdienen. Die Anwesenheit der Staatsmacht bringt ihn erstmal davon ab. Er tut so als würde er was am Motor seines 311er kontrolieren wollen, und hofft die Polizei sieht mal nicht so genau hin, damit er potenzielle Fahrgäste ansprechen kann.
Auf der Ladestraße werden die letzten Lebensmittel verladen. Ein Ladung mit lebenden Fischen und auch ein Waggon mit Bier ist noch gekommen.
Der erste Wildpieseler ist auch schon da. Das Ferkel erleichtert sich am Zaun von Opa Reinhards Garten.
 

Anhänge

  • Dorffest Bärwalde  (2).JPG
    Dorffest Bärwalde (2).JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 278
  • Dorffest Bärwalde  (3).JPG
    Dorffest Bärwalde (3).JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 273
  • Dorffest Bärwalde  (4).JPG
    Dorffest Bärwalde (4).JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 269
  • Dorffest Bärwalde  (5).JPG
    Dorffest Bärwalde (5).JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 272
  • Dorffest Bärwalde  (7).JPG
    Dorffest Bärwalde (7).JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 276
  • Dorffest Bärwalde  (8).JPG
    Dorffest Bärwalde (8).JPG
    208 KB · Aufrufe: 268
  • Dorffest Bärwalde  (9).JPG
    Dorffest Bärwalde (9).JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 365
Hab jetzt endlich den zweiten Wagen aus dem DRG Set fertig.
Wie beim Wagen mit den geschlossenen Bühnen kam für die Fenster der Umrüstsatz der Digitalzentrale zum Einsatz. Da ich keine Bühnen und Aufstiege von Trains&More mehr hatte, auch da Ätzteile der Digitalzentrale.
Die Trittbretter musste ich anpassen. Die Ätzteile sind für das Fahrwerk der Digitalzentrale. Für das Fahrwerk von Tillig sind die zu breit. Also Löcher im Rahmen gebohrt und die gekürzten Trittbretthalter eingesetzt. Irgendwie hab ich da die Halterung für die Kinematik beschädigt. Die arbeitete nur noch sehr hakelig und schwenkte nicht wieder zurück. Irgendwann hatte ich genug. Die Originale Kinematik raus, den Wagenboden glattgefräst und PeHo untergesetzt.
Die Schlußscheibenhalter konnte ich von Trains&More verwenden. Die der Digitalzentrale haben mir da von der Bauart nicht gepasst.
Beschriftung von Nothaft und das war es eigentlich schon.
 

Anhänge

  • Preussischer Personenwagen Bühne offen (1).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne offen (1).JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 200
  • Preussischer Personenwagen Bühne offen (2).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne offen (2).JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 196
  • Preussischer Personenwagen Bühne offen (3).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne offen (3).JPG
    177 KB · Aufrufe: 186
  • Preussischer Personenwagen Bühne offen (4).JPG
    Preussischer Personenwagen Bühne offen (4).JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 271
So alt der Formbau für den Wagenkasten auch ist, soviel Potential steckt in ihm. Haste sehr fein gemacht und mich angefixt meine DR-Wagen mal in die Mangel zu nehmen.
 
Durch eine nette Unterhaltung mit @geiglitz fiel mir ein, das ich ja noch ein paar alte Wagen hab, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Seitenwände und Bühnen von Trains&More für die BCiPr05, CiPr05 und den C3iPr05. Als Basis dienten alte Oberteile von Zeuke/BTTB entsprechend verändert.
Die Beschriftung ist von TL-Decal. Ich weiß, die passt eigentlich nicht. Hab damals nix anderes gefunden. Die Wagen sind locker 15 Jahre alt.
Für den AB hab ich Seitenwände und Oberlicht von der Digitalzentrale verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, das sich ein Teil der Beschriftung verabschiedet hat. Muss ich bei Gelegenheit ergänzen.
 

Anhänge

  • ABi (1).JPG
    ABi (1).JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 109
  • ABi (2).JPG
    ABi (2).JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 110
  • BCiPr05 (1).JPG
    BCiPr05 (1).JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 112
  • BCiPr05 (2).JPG
    BCiPr05 (2).JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 110
  • C3iPr 05 (1).JPG
    C3iPr 05 (1).JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 109
  • C3iPr 05 (2).JPG
    C3iPr 05 (2).JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 106
  • CiPr05 (1).JPG
    CiPr05 (1).JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 106
  • CiPr05 (2).JPG
    CiPr05 (2).JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben