• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier Februar 2008 erschienen

Übertreibe es doch nicht schon wieder und interpretiere nicht so einen Unsinn in eine so einfache Frage. Es gibt nun mal Dinge für DR-Bahner, die muss man einfach haben (finde ich zumindest) und eine Zeitschrift, welche sich nur mit der DB beschäftigt gehört da meiner Meinung nach eben nicht dazu. Die kann man sich natürlich trotzdem kaufen, wenn es einen auch interessiert oder man zu viel Geld hat, muss man aber nicht. Der Hinweis auf die vorgestellte Anlage z.B. hat mir jedenfalls gereicht, das Heft nun doch erst mal in die Finger zu bekommen und dann zu entscheiden. Mach doch aus einer Mücke nicht jedes mal einen Elefanten, nur weil du vermutest, es könnte ja auch so gemeint sein.
 
Sachsenstolz hat den feinen Unterschied erfasst

@Harka

Auf die Art der Fragestellung kommt es anscheinend doch etwas an.
Wie Sachsenstolz es schon treffend bemerkte, so klingt aus Deiner Frage eine gewisse Grundeinstellung heraus.

Durch die gewählte Synatax, die Interpunktion und Verwendung des Wortes "muss" wird Dein rhetorischer Satz zu einer sogenannten "harten Aussage", die Du erst am Schluss mit einem Wort in Frage stellst.
Mit "muss" wird ein gewisser Zwang assoziert. Hier hat aber der Leser der Zeilen intuitiv schon den ersten Teil Deiner Aussage so stark verinnerlicht, dass das "oder" eher alles zu einer rhetorischen Frage werden lässt deren Antwort schon klar ist.
So gesehen hast Du Deine Frage einfach falsch gestellt.

Ich bin kein Literat oder Deutschprofessor und verdiene mein Geld auch auf ehrliche Weise. Aber für den Kurier reicht es bei mir immer. Nur nebenbei beschäftige ich mich teilweise auch ein wenig schreibend. Das dürfte aber hier hinlänglich bekannt sein.

Wenn der geneigte Threadersteller hier im ersten Posting vielleicht einige anständige Inhaltsangaben gemacht hätte, wärst Du nicht in diese Falle getappt. Nur weil hier mehr über eine Anzeige als den Inhalt gepostet wird, ist das Heft nicht DB-lastig. Gerade dieses ist eine Fundgrube für DR-Modellbahner. Nicht nur die Anlage auch der Bericht zur 50er und der Beitrag über den Harzbahnwagen passen regional eher zur DR als zur DB. Wobei DR oder Db ist doch egal, Hauptsache Bahn. So sehe ich das. Vieles was für DB zutrifft passt auch bei der DR.
Für mich ist dies hier kein Glaubenskrieg.
Ich, als DR Freund, akzeptiere die DB Freunde und freu mich mit Ihnen wenn sie über die Ankündigung der Kühnlok. Einige DB Modelle habe ich auch und vielleicht wird auch diese Lok mal ihren Weg zu mir finden.

Für mich hat sich das Thema hier eigentlich erledigt
Auf die Unterstellung
Zitat:
"Möglicherweise ist das bei dir anders, aber ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit...."
die Du in Deinem Posting Beitrag 69 hier gegenüber mir äußerst, gehe ich großzügiger Weise nicht ein.
Wenn ich hier etwas schreibe, überlege ich schon ein wenig, ob ich damit irgendjemanden verbal "auf den Schlips" trete.

Edit: Danke an Siebi ,der den Aufmacher hier nun ergänzt hat. Fein!
 
eine 52.80 und eine 50.35unterscheiden kann
Das liegt aber eher in den Bauartunterschieden, die es bereits innerhalb einer Baureihe gibt. Gab es eigentlich jemals zwei völlig identische Dampfloks im Betrieb? Da wurde hier mal ein Rohr neu verlegt, dort eine andere Armatur angebracht (weil die gerade da war), dort eine ehemalige Nietverbindung geschweißt. Bei den "neumodischen Zeug" :)brrrrr:) werden doch nur ganze Baugruppen getauscht und die kommen frisch aus dem Werk und sind mit den bereits verbauten identisch. (Was aus instandhaltungstechnicher Sicht nicht falsch sein muss!)
 
Per schrieb:
... hier mal ein Rohr neu verlegt...

:rolleyes:..............oO(das war aber ein anderes Hobby) :ferkel:

Beim Thema
eine 52.80 und eine 50.35 unterscheiden
ist der erste Unterschied der Tender. Ansonsten isses wie bei allen ähnlichen Baureihen, nebeneinanderstellen und vergleichen. Ne 112/114 sieht einer 143er auch "ähnlich"

mfg P:icon_winkldij

P.S. boah sind wir offtopic... :shy:
 
Ich möchte ja nicht stören, habe aber trotzdem eine Frage zum aktuellen TT Kurier. Gibt es ihn schon im Zeitschriftenhandel, oder sind nur Abbonomenten beliefert worden? mfg.:OLI
 
Also beim MoBa Händler lag er heute rum, hier in Leipzig.
 
Mein Kater hatte gerade erst die Januarausgabe ausgelesen... und nun schon wieder eine Neue... :biene:

proxy.php


MfG Cargonaut
 
Hallo Leute,
hab die Diskussion auf den letzten Seiten mal verfolgt.
Kabinentender gab es bei der ÖBB bei der 42 und der 52 (EJ-Sonderausgaben BR 42 und BR 52).
Ich lese weder den TT-Kurier noch den me.
Zum Epochengesappel kann ich nur sagen, jeder kann bauen was er will und was er schön findet.
Eine Diskussion zu Zeitschriften finde ich Müll, denn da sind wieder tausende Meinungen im Umlauf

Mikado:fasziniert:
 
Also ich hab mir heute zur NAchtschicht den TT-Kurier mal durchgeschaut und hab eigentlich nur einen großen Kritikpunkt:

Und zwar den Testbericht zur BR 50.35

1. Angabe des Mindestradius mit folgendem Wert: Gleisradius > 310mm
das heißt übersetzt, der Mindestradius muß größer als 310mm sein und das halte ich einfach für falsch

2. bei den Bildern zum Modell der 50.35 steht die Lok bei zweien mit einer oder 2 Achsen im "Dreck". Was war denn das für ein Hobbyfotograf der solche Bilder anfertigt?

3. es wird nur drauf hingewiesen, daß es viele gleiche Baugruppen zwischen der 52.80 und der 50.35 bestehen und so viele Komponenten wiederverwendet werden konnten, im Vorbild wie im Modell. Keine einzige Silbe zeigt den Kompromiss des Lokrahmens auf.

Für mich alles in allem ein sehr Herstellerfreundlicher Testbericht, um es mal etwas vorsichtig auszudrücken. Auch die riesige "Lokschilderhalterung" an der Rauchkammer wird nicht angesprochen. Naja, bei mir wird die Reko-50'er wohl vorerst nicht heimisch werden.

MfG Cargonaut
 
Hallo Harka und alle,

um mal die Diskussion 'DB' lastig etwas zu untermauern, nehme ich mal das Inhaltsverzeichnis:

Br 50.35 - DR
Br 50.35 von Tillig - DR
Altenrode - DR
Strasse vor dem Bahnhof - hier gibt es von 5 Vorbildbildern eines aus dem Westen (Pfronten)
Rungenwagen der Harzbahn - DR
Übergangsbühnen der Donnerbüchsen - kann man für DR, DB und DRG benutzen
Modelle des Jahres - 4 von 5 Modellen sind DR, das fünfte ist der Fahrregler
Neue Modellbahnprodukte: ich nehme nur die Bilder: 7 + DR, 2 DB AG, 3 * neutrales Zubehör, 1 mal nicht zu identifizieren (der Kran von Koch. Ist der in echt so grausam wie auf den Bild? Was für ein Vorbild hat der?)
Bücher: 1 * DR, 1*DB AG, 1* DB/DB AG(Siemens) 3*Moba.

Ich fasse zusammen: eine grausame und völlig überzogene DB und DB AG-lastigkeit.

Ich schliesse daraus: Wenn eine Veröffentlichung nicht 100% ausschliesslich über DR berichtet, dann ist das für Dich schon nicht mehr akzeptabel.

Da Deine Pauschalaversion gegen alles andere als DR wohl auch schon anderen hier aufgefallen ist, bitte ich Dich künftig wenigstens über das, was Du aburteilst, zu informieren. Desweiteren: Wenn Du mit DB und DB AG nichts anfangen kann, dann beteilige Dich einfach nicht an den Diskussionen.


Oder sollt hier mein Ironiedetektor kompellt versagt haben? :gruebel:

Luchs.
 
@Cargonaut
Der "übergroße" Nummerschildhalter ist wieder einer der Kompromisse, die Tillig von uns fordert. Dieser Nummernschildhalter wird die Grundlage für die Ep. IV-Nummer sein. Ich persönlich gehe auch davon aus, daß die meisten Modelle in Ep. IV verkauft werden, da das Original (BR 50.35) auch die Längste Zeit in dieser Epoche fuhr. Ich warte auch so lange, bis sie in Ep. IV erscheint.

Zur Foto-Qualität der 50er: Wenn ich richtig gelesen habe iszt Hr. Bradler heute beim Stammtisch in Berlin. Man sollte ihn darauf ansprechen. Für 5 Euro erwarte ich auch eine bessere Qualität

Gruß,

Lüdi
 
Ja die Anlage.....

.....die gefällt mir persönlich aus sehr gut, ein schöner Bericht:tach:
Fasziniert mich regelrecht, das mal in der Zeitung zu sehen.:fasziniert:

Und danke an den Moderator JPP, der die Freudige Botschaft des Erscheines der Kühn 185 hier herausnahm und ihr einen würdigen Extraplatz verschafft hat.
Nämlich hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18944
 
Vielleicht ist der Briefzusteller unzuverlässig. Ich kenne jemanden, der in Frankfurt in den Ferien aushilfsweise dort gearbeitet hat und der hat von den Zuständen dort gesprochen.
Da kam es schon mal vor, dass in einigen Zustellbezirken keine Post ausgetragen wird, weil der Zusteller weg ist und niemand weiß wo. Fatal ist, dass manche samt Post verschwinden. Dies ist aber selten der Fall. Die anderen Zusteller sollen dann den Bezirk mit übernehmen, haben dafür aber keine Zeit. Sie schaffen oft ihren Bezirk kaum auszutragen. So kommt es dann, dass ein Zusteller wöchentlich oder zweiwöchentlich die Vertretung übernimmt.

Bei mir an der Mosel, was für die Post eine abgelegene Region ist, hab ich den TT-Kurier freitags und sogar schon donnerstags bekommen. Also recht zeitnah. ich würd mal bei der Post nachfragen.
 
Ja "Zustände" gibt es hier teilweise schon. Ich habe dem Verlag mal eine Email geschrieben. Die sind ja Auftraggeber und somit berechtigt, Nachforschung und/oder -besserung zu verlangen. Mal schauen. Es ist halt frustrierend, den Thread hier zu lesen, die Hefte im Bahnhof zu wissen und trotz Abo nix davon zu haben :boeller:
 
Das kann man so aber auch nicht sagen. Im Kurier waren schon verdammt viele Anlagen zu sehen die das Prädikat "beste Anlage" verdient hätten - aber leider auch viele Gegenteile. Wobei ich persönlich es gar nicht so schlimm finde wenn auch mal (übertrieben gesagt) Müll dabei ist. Das ist für mich immer ein Ansporn es besser zu machen. Aber Altenrode ist schon ein Maßstab, wenn auch ein ziemlich hoher. :fasziniert:
 
Zurück
Oben