• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier November 2007 erschienen

@TT-Simon:
Ja, genau - die Sache mit dem Märchen ist auch schon in Leipzig zu sehen gewesen. Stand auf den Flyern von Herrn Kühn.

Andi
 
Schöner Kurier, mit schönen Bildern. Aber ein Screenshot vom Steuerungscomputer als Gleisplan ist unter den Möglichkeiten, die von den verantwortlichen Redakteuren bereits aufgezeigt wurden.
Und - wenn in dem Anlagenportrait schon mehrfach der anscheinend so besondere "sichtbare Abstellbahnhof" im Textteil herausgestellt wird, sollte man den geneigten Leser nicht im Anschluss des Kurierstudiums vor Gram dem Alkohol überlassen, sondern dessen Neugier durch ein klitzekleines Bild des so besonderen Abstellbahnhofs befriedigen.
Oder war er gar abgebildet aber nicht bezeichnet und ich habe ihn gesehen und nun nicht entsprechend gewürdigt?
Und warum gibt es schon wieder keine Übersichts-Panoramaaufnahme die einem bei Fehlen eines Gleisplans wenigsten einen kleinen Blick auf das Gesamtensemble erhaschen lässt. Das war schon mal besser, finde ich.

Aber insgesamt ist diese Ausgabe unserer TT-Postille gar nicht so schlecht. Hat mir gut gefallen.
 
@ Arcon:

Ein Bild des 4-gleisigen sichtbaren Abstellbahnhofes ist doch vorhanden! Du findest es auf Seite 14, das kleine Bild am linken Rand!

Viele Grüße

Frank
 
TT-Kurier

Mir hat der Kurier auch gut gefallen und wers noch nicht gemerkt hat- ein schöner Artikel eines TT-Boarders.

Grüße aus der Hauptstadt
 
Also ich war von den letzten beiden Kurieren auch entäuscht, sehr wenig Inhalt für's Geld. Ich werde ihn mir genau anschauen, ob es sich wirklich lohnt ihn zu kaufen!
 
Herr B.bringt es auf den Punkt...

@ Stofffuchs
Eigentlich hilft da nur selber lesen. dazu sollte man aber die Zeitung auch erwerben.

Es ist das, was auch Kö-Fahrer in seinem Posting meinte.

Ich bin mal so frei und zitiere ihn aber nur den letzten Satz.
" Manch Wunschmodell, das uns nun auf dem goldenen Teller serviert wird, ist aus diesem Blickwinkel betrachtet eigentlich auch schon längst überfällig "

Genau als ich dies las, fiel mir ein Komentar vom Herrn Schauer ein, den er voriges Wochenende auf der Ausstellung im Postbahnhof gegenüber einem Vereinsfreund abgelassen hat.
Besser ich wiederhole es hier nicht.
 
T.B. sagte sinngemäß ,das die Wende ja nun schon 18 Jahre her ist und man solange brauchte um jetzt förmlich wie auf einen Schlag soviele Wunschmodelle der TT-Bahner in kürzester Zeit auf den Markt wirft.Quasi hat sich 10 Jahre seit 1989/90 nicht viel bewegt im Fahrzeugsektor bei den Großen.
Damit muß ich Ihm Recht geben,denn seit 1990 wird den Herstellern nichts mehr vorgeschrieben von 14 Tägern(...).Alle können selbst entscheiden und warum man 18 Jahre brauchte um ein Modell der BR44 oder den VT 18.16 oder andere in vernünftiger Großserienqualität den Modellbahner zu präsentieren wird wohl ein Geheimnis der Hersteller bleiben.Wenn man mit anderen DR oder DB Fahrzeugen der Epoche III und IV noch 10 Jahre wartet ist der Bedarf dann sicher auch nicht mehr sooo groß...
 
Ich habe mir den TT-Kurier heute im Geschäft angesehen.
Ich bin der Meinung, daß der Verlag umdenken sollte.
In der MBI ist schon ein erster euforischer Test zum VT18 von Kres, ein 38 Test war schon im MEB drin.
Das TT-Board tut sein übriges.
Wieviele Mitglieder sind im AKTT ?
Wieviele Boardler sind wir?
Das TT-Board ist bestimmt die derzeit größte Vereinigung von TT-Bahnern. Der Kurier hängt doch mit dem AKTT zusammen, oder?
Für mich hat der Kurier keinen Wert mehr.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, mehr Anlagen mit Details (Gleisplan, Bautips) würden den Kurier schon aufwerten.
 
Ich will mal so sagen, grundsätzlich schlecht ist der TT-Kurier auf keinen Fall, aber (ist ja klar, was soll sonst jetzt kommen) was mir bei den Anlagenberichten absolut nicht gefällt, dass die fast ausschließlich nur aus Detailaufnahmen mit irgendwelchen nichtssagenden Bildunterschriften bestehen. Ebenso finde ich die hier schon mehrfach angesprochene nur schematische Darstellung von Gleisplänen auch nicht gerade optimal. Hier sollte T.B. und sein Team mal wirklich umdenken. Wenigstens eine (soweit natürlich auf Grund der Anlagengröße möglich) Gesamtaufnahme der vorgestellten Anlagen sollte immer dabei sein.
Gut finde ich die Vorbildberichte zu den jeweils vorgestellten neuen Modellen. Ebenfalls schon lange nichts mehr zu meckern gibt es bei der Qualität der Bilder im gesamten Heft. Da gab's in früheren Ausgaben schon manchmal, besonders bei den Moba-Anlagenvorstellungen, Anlass zur Kritik.
Eine Frage hätte ich noch an die Leserschaft des aktuellen TT-Kurier:
Kann es sein, das es in dem Bericht "Züge mit Triebwagen-Beiwagen" (Seiten 28-31) zu einem kleinen Durcheinander der Bildnummern gekommen ist? Ich komme jedenfalls mit den im Text erwähnten Bildnummern und den Bildnummern auf den Fotos nicht ganz klar und glaube, dass das nicht immer ganz zusammen passt. Beispiel (Seite 29): "Bild 1 (...) Ankunft in Löwenberg am 11. Februar 1979 (...) wurde damals das Filmmaterial bei dem an diesem Tag herrschenden strengen Frost spröde und zerriß (...)" Meiner Meinung nach zeigt diese Situation Bild 3. Bild 1 zeigt doch Triebwagen mit Güterwagen zu einer Jahreszeit ohne Frost und Schnee! Genauso stimmt doch auch der Bezug zu Bild 4 auf Seite 30/31 nicht. Oder liege ich da falsch?
Ansonsten finde ich den Bericht aber ganz informativ!

Gruß Olaf
 
:wayne:
Wieviele Boardler sind wir?
Das TT-Board ist bestimmt die derzeit größte Vereinigung von TT-Bahnern. Der Kurier hängt doch mit dem AKTT zusammen, oder?
Für mich hat der Kurier keinen Wert mehr.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, mehr Anlagen mit Details (Gleisplan, Bautips) würden den Kurier schon aufwerten.

Einspruch!
1) Ein Printmedium hat auch heute noch seine Berechtigung, obwohl das Net schneller ist. Manchmal ist aber Geschwindigkeit nicht alles.

2) Das TT-Board finde ich schon nicht schlecht - aber es ist keine Vereinigung! Sollte auch so bleiben, auch wenn manche der Nonkonformisten schon wieder Uniformen tragen wollen ...:fasziniert:

3) Quantität und Qualität sind zwei Seiten, die nicht unbedingt ausschließen, aber auch nicht bedingen. Oder andersrum: Mehrheit und Wahrheit sind nicht dasselbe.

4) Was wäre, wenn man den Anteil der sinnvollen Beiträge im Board mit dem Anteil der sinnvollen Beiträge im TT-Kurier bezogen auf die Gesamtmenge der Beiträge in einem Monat vergleichen würde?
Nach meiner groben Schätzung würde der "Kurier" vorne liegen. Ich erinnere an den in weiten Teilen sinnfreien Messethread.
Aber wir haben ja hier auch richtige Statistikexperten - vielleicht traut sich mal einer.

5) Wer dem AKTT nicht angehört, wie ich übrigens auch, ist nur deswegen auch kein besserer Modellbahner.

Weitermachen,

eh, Entschuldigung Grüße ralf_2

Nachträglich:

Wieso kommen hier regelmäßig (so alle vier Wochen) immer die AKTT und TT-Kurier Hasser auf den Plan? Um die Leser o.g. Zeitschrift zu bekehren oder nur um schlechte Laune zu verbreiten?
Gefühlte vierzehn Tage später kommen dann meist die, die den MEB nicht mehr lesen wollen... aber :wayne:

Vielleicht sollte die Meldung des Erscheinens der jeweiligen Zeitschrift(en), ähnlich wie die Fahrzeugvorstellungen (einst) kommentarlos bleiben?
 
Hi Leute,
mein bescheidene Meinung zum jüngsten Kurier:
Selten so lange im Kurier gelesen wie Heute. :schleimer:
Super BR38 Bericht+ vernünftiger Test, Bekohlungsanlagen Artikel= nicht schlecht gemacht, Lademaß von S.Koch, wie immer informativ. Auch Zugbildungsbeitrag war für mich Lesenswert.
Nur an den Anlagenvorstellungen sollte etwas "gearbeitet" werden, Helge Scholz hat bewiesen, dass es wesentlich übersichtlicher und Informativer geht. Warum nicht im Kurier?
Gruß aus Berlin, Marcus
 
@ralf_2

wenn du mich gemeint hast, hast du mich falsch verstanden. Ich hasse weder AKTT noch den Kurier, ich bin nur der Meinung, daß beide, Verlag samt AKTT, neue Wege gehen sollten, denn sonst gibt es den Kurier bald nicht mehr oder er kostet wegen zu geringer Auflage bald 15 Euro
 
Eine Frage hätte ich noch an die Leserschaft des aktuellen TT-Kurier:
Kann es sein, das es in dem Bericht "Züge mit Triebwagen-Beiwagen" (Seiten 28-31) zu einem kleinen Durcheinander der Bildnummern gekommen ist? Ich komme jedenfalls mit den im Text erwähnten Bildnummern und den Bildnummern auf den Fotos nicht ganz klar und glaube, dass das nicht immer ganz zusammen passt. Beispiel (Seite 29): "Bild 1 (...) Ankunft in Löwenberg am 11. Februar 1979 (...) wurde damals das Filmmaterial bei dem an diesem Tag herrschenden strengen Frost spröde und zerriß (...)" Meiner Meinung nach zeigt diese Situation Bild 3. Bild 1 zeigt doch Triebwagen mit Güterwagen zu einer Jahreszeit ohne Frost und Schnee! Genauso stimmt doch auch der Bezug zu Bild 4 auf Seite 30/31 nicht. Oder liege ich da falsch?
Ansonsten finde ich den Bericht aber ganz informativ!

Gruß Olaf

Das sieht auch meiner Meinung nach etwas durcheinander zu sein. Zum Bild 1 wurde im Text ein G-Wagen erwähnt, das paßt aber zu Bild 3. Der für Bild 2 am Schluß beschriebene Steuerwagen ist wohl auf Bild 1 zu sehen, und der Beiwagen 190 823 von Bild 3 ist laut Lupe auf Bild 5. Der für Bild 5 bezeichnete 190 850 findet sich auf Bild 4, und für den in Frankfurt/Oder abgestellten 195 618 bleibt nur noch Bild 2.
Vielleicht sollte dieses Bilderrätsel das Lesen des Kuriers noch interessanter gestalten, aber sonst war der Artikel schon ganz gut zu lesen.
Gruß Thomas
 
Hallo Herr Bradler,

ich oute mich hier auch mal als Leser des TT Kurier und möchte auch nicht weiter meckern.
Es wurde ja schon vieles geschrieben.
Und sicher gibt es einiges zu verbessern ( z.B. ein Gleisplan oder eine Gesammtübersicht der Anlagen ).
Aber mich würde mal interesieren wer eigendlich das " Leserforum " entziffern soll ?
Muß ich mir da extra eine stärkere Brille kaufen ? Dies ist doch keine Schriftgröße für eine Zeitschrift.
Oder ist es gar nicht erwünscht dieses zu lesen ?
Im Übrigen habe ich wesentlich länger als 5 Minuten zum lesen gebraucht und das liegt nicht an meiner Brille.

mannhaTTen
 
Bilderrätsel...

...darüber bin ich auch gestolpert. Es ist 100% nicht mit Absicht entstanden.
Hier habe ich mal versucht etwas Aufzuräumen vielleicht geht es so:
Im Text Bild 1 falsch ist Bild 3;
Text Bild 3 ist Bild 5; Text Bild 2 ist Bild 1, Text Bild 4 ist Bild 2; Text
Bild 5 ist Bild 4.
Text ist immer das was geschrieben steht und dann die richtige Bildnummer zuorden.
Ich hoffe es hilft den Lesern die soweit gekommen sind und diese Panne auch bemerkt haben.

Woher soll der Kurier wissen was in anderen Zeitungen steht. Da macht jeder sein Ding. Und wenn Zeitungen sinngemäß das gleiche veröffentlichen nur zu andern Zeitpunkten so ist das ein Ergebniss dieser Zeit. Hättet Ihr lieber nur eine Zeitung? Bestimmt nicht.
Manche Zeitung hat auch nur einen früheren Erscheinungszeitpunkt. Es gibt unzählige Tageszeitungen in denen in Summa das gleiche steht. Nur anders dargelegt oder beschrieben. darüber regt sich auch keiner auf. Es gibt Zeitungen nur für N und es gibt auch welche nur für LGB oder nur für Schmalspur. Alle wollen überleben und sind doch nur Eisenbahnzeitungen. Jede hatt ihr Revier.
Logisch ist das das Internet heutzutage schneller ist. das Problem haben aber alle Spuren. Da braucht sich hier keiner denken es ist bei TT was besonderes.
Der Kurier hat nur soviel mit dem AKTT zu tun wie es mit der einen Seite zu tun hatt. Die Ahatt sozusgen der AKTT gepachtet. Das ist aus der Geschichte heraus entstsnden. Der Kurier ist ein völlig eigenständiges Magazin.
Auch wenn ich hier schreibe und lese, ich steh immer noch auf in Papierform gebundenes Wort. Deswegen habe ich auch sehr viele Bücher.
 
... Gesamtübersicht der Anlagen

Herr Bradler,
vieleicht wäre es ja möglich, das so zu machen, wie in den etwas älteren Ausgaben des "Modelleisenbahners", ein übersichtlicher Gleisplan (gezeichnet) und dann mit Pfeilen die Richtung der Ansicht des Bildes (blöd ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wißt, was ich meine) gezeigt, mit Nummer der Abbildung, damit man weiß, was man sieht und nicht rätseln muß.

Mfg aus dem Spreewald
Sven
 
Hallo Herr Bradler,

Aber mich würde mal interesieren wer eigendlich das " Leserforum " entziffern soll ?
....
mannhaTTen


Hallo,
ja, das war wohl nur für die bestimmt, die auch alle Anschriften an den TT-Fahrzeugen ohne Brille lesen können....:fasziniert:
Leider gehöre ich nicht mehr zu dieser beneidenswerten Fraktion.

Aber ich hab eine Lupe... eigentlich war die aber vor allem für Modultreffen und (noch) nicht zum Zeitunglesen gesedacht.

Grüße ralf_2
 
Ttk

Nachträglich:
Wieso kommen hier regelmäßig (so alle vier Wochen) immer die AKTT und TT-Kurier Hasser auf den Plan? Um die Leser o.g. Zeitschrift zu bekehren oder nur um schlechte Laune zu verbreiten?
Gefühlte vierzehn Tage später kommen dann meist die, die den MEB nicht mehr lesen wollen... aber

Wieso "Hasser" - hast Du Dir mal überlegt, ob das nicht vielleicht "Leuts" sind, die im Zeitschriftenhandel regelmäßig den neuen TT-Kurier durchblättern - in der Hoffnung nach einem vielleicht besseren Preis-Leistungs-Verhältnis in der eben erschienenen Ausgabe. Einige schreiben das ins Board, andere gucken gar nicht mehr in den Kurier. Ist das dann besser?

FD851
 
... Quasi hat sich 10 Jahre seit 1989/90 nicht viel bewegt im Fahrzeugsektor bei den Großen.
Damit muß ich Ihm Recht geben,denn seit 1990 wird den Herstellern nichts mehr vorgeschrieben von 14 Tägern(...).Alle können selbst entscheiden und warum man 18 Jahre brauchte um ein Modell der BR44 oder den VT 18.16 oder andere in vernünftiger Großserienqualität den Modellbahner zu präsentieren wird wohl ein Geheimnis der Hersteller bleiben. ...


Vielleicht liegt es aber auch daran, das der Markt in anderen Spurweiten einfach gesättigt ist. Wenn ich mir überlege, mit welchen Exoten manch Großserienhersteller in H0 um die Gunst der Kunden buhlt ... ! Es ist schon möglich das sich mit einer BR 44 in TT mehr Stückzahlen absetzen lassen, als mit einem Einzelgänger in H0. Nur war das warscheinlich vor 15 Jahren noch nicht so.

meint der vorposten
 
Medienvergleiche sind Unsinn

warum man 18 Jahre brauchte um ein Modell der BR44 oder den VT 18.16 oder andere in vernünftiger Großserienqualität den Modellbahner zu präsentieren wird wohl ein Geheimnis der Hersteller bleiben.
Die Frage ist doch oft versucht worden zu beantworten. Eine einfache Antwort wird es allerdings nicht geben, nur diese: Es lag sicher nicht im "Nichtwollen" der Hersteller. Vielleicht ist es wirtschaftlich einfach nicht gegangen?

1) Ein Printmedium hat auch heute noch seine Berechtigung, obwohl das Net schneller ist.
Kein neues Medium verdrängt ein altes. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Anspruch. Der des Boards ist sicherlich nicht, eine Zeitschrift zu ersetzen. Da sind schon die Produktionsmethoden so verschieden wie das Ergebnis. Ein Vergleich beider Medien ist an sich schon grober Unfug.
Das Board lässt sich nur mit ähnlichen Formaten vergleichen. Und so kann der TT-Kurier auch nur mit anderen Zeitschriften verglichen werden.

2) Das TT-Board finde ich schon nicht schlecht - aber es ist keine Vereinigung!
Ganz recht und wird es auch nicht werden, so lange ich das mitbestimmen darf.

4) Was wäre, wenn man den Anteil der sinnvollen Beiträge im Board mit dem Anteil der sinnvollen Beiträge im TT-Kurier bezogen auf die Gesamtmenge der Beiträge in einem Monat vergleichen würde?
Nach meiner groben Schätzung würde der "Kurier" vorne liegen.
Da wäre ich vorsichtig an der Bahnsteigkante, da es wieder dieser unsinnige Medienvergleich ist.
Klar wird hier ein Haufen Schwachfug publiziert, das ist aber in diesem Format nun mal ein Wesenszug. Es gibt hier eben keine Redaktion. Aber wenn ich mir die ganzen Basteltipps, Selbstbauprojekte, Anlagen, Gleispläne, Vorbildinfos, Bestimmungshilfen etc.pp. ansehe, dann nehme ich die sinnlosen Beiträge einfach mal als Rauschen hin.
Und ja, ich habe den Vergleich schon einmal gemacht: Die artfremden Themen sind allen "gefühlten" Anteilen zum Trotz deutlich in der Minderheit.

Wieso kommen hier regelmäßig (so alle vier Wochen) immer die AKTT und TT-Kurier Hasser auf den Plan? Um die Leser o.g. Zeitschrift zu bekehren oder nur um schlechte Laune zu verbreiten?
Gefühlte vierzehn Tage später kommen dann meist die, die den MEB nicht mehr lesen wollen.
So wird das immer sein. Ob sie nun Hasser sind oder einfach auch mal was zum Besten geben wollten, wird ihr Geheimnis bleiben.
Vielleicht sollte die Meldung des Erscheinens der jeweiligen Zeitschrift(en), ähnlich wie die Fahrzeugvorstellungen (einst) kommentarlos bleiben?
Das geht nur in einer Zeitschrift. Und das sind wir ganz sicher nicht.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...Kein neues Medium verdrängt ein altes...

Bestimmt hast du in dem, was du meinst, recht, aber allgemein kann man das nicht so sagen.
Es sind schon alte Medien von Neuen derart abgelöst worden,
daß nur eingefleischte "Fans" noch mit den Alten was anfangen können.
Oder kannst du heut noch Musik und Sprache auf (Stahl-) Draht aufnehmen und wiedergeben?
O.K. - das paßt nicht zum Kurier oder PC - aber es ist ein verdrängtes Medium.
(Ich hätte noch mehr Beispiele aber, wir wollen diesen Fred mal nicht verwässern)
 
Oder kannst du heut noch Musik und Sprache auf (Stahl-) Draht aufnehmen und wiedergeben?
Das ist keine Medienverdrängung, sondern technischer Fortschritt.
Das Medium "Buch" ist nicht durch das Medium "Film" oder Radio verdrängt worden. Die Zeitung nicht durch das Radio, Fernsehen und Internet. Das Kino verschwand weder durch Fernsehen, noch durch DVD oder Internet. Vermutlich verschwindet es mal wegen dem Grottenzeug, was da so gedreht wird...
Nicht mal Brettspiele werden durch Nintendo & Co verdrängt.
Das meine ich mit Medienverdrängen.
Dass die Vinylplatte durch die CD überflüssig wurde und die nun langsam durch andere Speicherarten den Weg des Irdischen geht, ändert nichts daran, dass Musik aus dem Lautsprecher kommt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Anlagenansichten

Habt Ihr mal etwas hochpreisige Magazine angesehen?
Im HP1 zum Beispiel, da gibt es keine Totalansichten.
Ich bin der Meinung, dass erst Detailaufnahmen das Können der Erbauer zeigen. Wahrscheinlich denken heute Modellbahnfotografen ebenso. Was in der MBI ist, das ist nicht das Niveau was ich mir so vorstelle.
Mit der Übersicht zu Anlagen, sprich Gleisplan, da gebe ich Euch gerade beim Aktuellen Heft recht.
Es ist eben Ansichtssache-wie man Fotografiert und dann auch wie man es sieht.
 
Zurück
Oben