• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 7/2008 erschienen

Kurier 7/08

Da muss ich meinem Vorvorredner leider Recht geben, der Bericht über die Tillig 56 ist gerade für die Katz. Bei aller Schönrednerei hätte ich zumindest mal den Hinweis erwartet, dass das Fahrwerk der 56 nach wie vor nicht masstäblich ist. Das ist doch ein ganz entscheidendes Kriterium.

Der Bericht über die Jago-64 ist genauso grottenschlecht. Schwachpunkte des Modells werden überhaupt nicht angesprochen. Was mich hier allerdings amüsiert hat, ist der Hinweis im Kopf des Artikels, dass das Modell angetrieben ist. Der einzige Informationsgehalt für mich: die Jago 64 ist jetzt erhältlich.

Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende

der railroader
 
Ich sag mal lieber nichts mehr dazu,sonst kommt wieder der selbe Kram hoch,den ich schon mal hatte als ich Kritik geübt habe. Kritik könn´se warscheinlich nich vertragen.... (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskusionen - das ist meine Meinung dazu ! und eine eigene Meinung soll man ja haben...) Allerdings kann ich mich tsinger und railroder in ihrer Meinung nur anschließen.

Gruß Toni
 
das man sich überhaupt traut solch ein "Modell" vorzustellen find ich schon hart an der Schmerzgrenze...ist nicht der AKTT dessen Sprachrohr ja der Kurier ist für eine Verbreitung der Spur TT...das dürfte mit solchen "Modellen" aber sehr schwer werden...
 
Ich warte auf einen Vergleichstest, wen die Gützold BR64 da sein sollte. Dann mal sehen, was die "objektiven" bewertungen von Gützold, jago und Schiermer-BR64 für einen gewinner hervor bringen!
;D :))
 
...natürlich möchte ich auch Thomas Bradler & seine Mannen zu Ihrem "15 Jährigen" gratulieren!

Schließe mich an und denke dies gilt auch für vorhandene Mitarbeiterinnen.


Hinsichtlich dem Fahrzeugtest kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Aber m. E. steht bewusst in der Überschrift Probefahrt und sollte wahrscheinlich mehr eine Modellvorstellung sein.
Und so kann man aus dem Inhalt bekanntermaßen wieder zwischen den Zeilen lesen, denn:

Zitat: "Beeindruckend ist die Förderleistung"

Nützt meiner Meinung nach nichts, wenn dann auch noch folgendes steht:

"Allerdings erfordert das auch sehr gut verlegte Gleise und präzise anliegende Weichenzungen, damit das Modell den Betrieb ohne Entgleisungen meistert."

Demnächst steht dann vielleicht nur noch verkürzt (Ironie an): tolles Vitrinenmodell :brrrrr:

Ich finde diesen Kurier auch aufgrund der Anlagenvorstellung lesenwert, auch wenn nicht jedes Heft überzeugen kann.

Grüße vom MiTTstreiter
 
Warum soll noch....

....darauf hingewiesen werden, dass die Schirmer 64 schon vakant ist?
Das weiß doch der Leser.
Wennbeide gleichzeitig beim Verlag vorgelegen hätten, könnten wir bestimmt eien Gegenüberstellung lesen. So ist wohl doch etwas zuviel Zeit dazwischen.

Der Beitrag zur 56 TT-Modell ist doch nur im Heft, um den Bezug zum Vorbildbericht herzustellen. Zumindest gehe ich davon aus. Und der Vorbildbericht ist gut,und dazu interessante Bilder!
Die 56er als Testbericht war doch wohl schonmal drin(?).

Dazu kommt ein guter Modellbeitrag über einen Schmalspurwagenbausatz den es zu bauen gilt.
Des weiteren wird eine sehr schöne Anlage vorgestellt. DB!

Der Beitrag zum Selbermachen von Bäumen ist nach meiner Meinung auch nicht schlecht.
Auch wenn ich einiges schon kenne wie z.B. wie man Bäume baut, so lese ich mir es doch gerne durch.

Das die EP VI begonnen hat ist für mich neu, und ich finde gut es so gedruckt vor mir zu haben. Da muss ich mich erst einmal richtig hineinlesen.

Die nicht gedruckte Anzeige ist natürlich nicht schön. Vielleicht hat ja der Anzeigenkunde auch nicht rechtzeitig die Rechnung beglichen?


Dann muss ich leider mal wieder feststellen, dass hier einfach mal etwas an Stil fehlt. Wenn Euch das Heft schon nicht gefällt, so kann man es doch etwas feiner darstellen.
Heutzutage macht man es so, das man bei Kritik immer mit etwas Gutem anfängt, die Kritik dann sachlich formuliert und zum Schluss dem Kritisierten nach Möglichkeit etwas zum besser machen auf den Weg mitgibt. Sodas das Mitgeteilte letztendlich trotzdem positiv beendet wird.


Beim letzten TT-Total Heft kannte ich auch schon vieles aus dem Board, und trotzdem habe ich kein schlechtes Wort darüber verloren. Letztendlich habe ich das für mich interessante im Heft gefunden.

Im aktuellen Kurier muss ich noch etwas lesen, denn so schnell wie einige hier habe ich ihn nicht durch. Zumal mir ja manches gut gefällt und ich z.B. beim Vorbildbericht BR56 gleichmal weitere Literatur bemühe.
 
Ich finde den Kurier nicht so schlecht. Einige Beiträge sind interessant und lesenswert. Die Anlagenvorstellung ist gut, aber E-Loks ohne Oberleitung ist nicht mein Ding.
Was ich seit langem im Kurier vermisse, sind die "Hausbesuche" bei Firmen und Interviews mit Herstellern, aktueller Stand von Neuheitenentwicklungen usw. Leider hinkt die Aktualität des TT-Kurier in letzter Zeit etwas hinterher. Im TT-total! wurde der Silberling von Tillig schon vorgestellt, im Kurier erst in der nächsten Ausgabe...
 
Hallo!
Ich kann mich hier nur der Meinung einiger Boarder anschließen!
Diese TT-Kurier-Ausgabe ist meiner Meinung nach eine der schlechtesten überhaupt!
Der Bericht über die BR 56 ist nicht nur sinnlos sondern wirkt auch als hätte man nichts besseres gehabt. Und der Testbericht der BR 64 treibt es auf die Spitze! Zwar hat es der TT-Kurier mal geschafft Kritikpunkte zu nennen, doch werden diese nicht als solche ausgepriesen und dem Leser kommentarlos überlassen! So wird z.B. geschrieben, dass der unlackierte Kreuzkopf schon "charakteristisch" ist. Das ist kein Testbericht sondern pure Werbung.
 
Mal ne Off Topic Frage : Der 2 teilige Dieseltriebwagen Zug bei der Anlagenvorstellung,ist das der VT 137 von Tillig?
 
Unkonkret

Besonders das Editorial (wie auch schon im Heft zuvor) ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann man nicht einfach das Kind beim Namen nennen? So macht man die Leser und uns nur unnötig wuschig.

Unterm Strich bleibt für das Abo die Galgenfrist bis zum nächsten Jahreswechsel.
MfG Blechbutte
 
Auf Seite 10 der neuen TT-Kurier-Ausgabe lese ich folgendes:"..Zur inneren "Rekonstruktion" gehörte eine neuer, schräg genuteter Mashima-Motor mit Schwungmasse. Seine Abmessungen erlauben nun einen relativ freien Blick durchs Führerhaus...."

Der Satz war für mich der Brüller schlechthin bei dem ich vor Lachen fast aus dem Schlüpfer gesprungen bin. Ich frage mich und auch die Board-Gemeinde, ob da von Tillig vielleicht noch eine andere 56er im Angebot ist, die uns bisher entgangen oder verschwiegen worden ist?

Und noch zum Test der 64er von Jago ein klitzekleiner Kommentar von mir:
Hut ab Herr Ippen! Feinsinniger kann man es nicht formulieren:"..Die Jago-64 wird die Fans von TT-Metallmodellen ansprechen." Na wenn es der Satz nicht auf den Punkt bringt!

...Köstlich - schöne Lektüre dieses mal, nur zu wenig....

P.S. Hat mal einer gezählt, wie oft die V 80 DB im Kurier abgebildet ist?


proxy.php
 
Die V80 ist 4 mal ...

....im Heft! nach meiner Zählung. Der Db Vt 137 bringt es aber auf 4 mal in einem Beitrag.

Wenn ich das in dem Anlagenbericht so richtig lese, wird auf der Anlage die Oberleitung gerade erst erbaut.
Da wäre vielleicht ein Vorspannfahrzeug manchmal gar nicht so falsch.
Aber nicht der TT-Kurier hat die Fahrzeuge ausgesucht sondern diese werden doch von den Anlagenbesitzern auf den Fotos arrangiert. So gesehen, könnte man auch einige DDR typische Kraftfahrzeuge nur bedingt tolerieren. Aber die Anlage wirkt gut und es fällt eigentlich erst beim genaueren Hinsehen auf
 
Die gezeigte Anlage hat IMHO folgende Mankos:
- die bereits erwähnten DDR-Straßenfahrzeuge bei DB-Schienenfahrzeugen
- der geringe Radius bei der Nebenbahnbrücke über die Hauptstrecke
- die unrealistischen "Felsen" beim Sägewerk.

Aber ich hab ja selbst nicht mal das vorzuweisen.
 
Die Loks hätte man ruhig mit ZrT versehen können-so sehn die naksch aus und was sollen die anderen Spurweidler denn denken ? Hobbyloks?
:fasziniert:
Die Anlage an sich paßt.

Weshalb sollte ein Verweis auf die 64er von Schirmer drin sein?

Ich behaupte die Jagoschecreation` ist keine Konkurrenz dafür.

Außerdem hat der TTK das Credo "Bilder sprechen zu lassen...."

Ich hab das Heftchen noch nicht.
 
Geschenkt.

Das die EP VI begonnen hat ist für mich neu, und ich finde gut es so gedruckt vor mir zu haben. Da muss ich mich erst einmal richtig hineinlesen.

Die nicht gedruckte Anzeige ist natürlich nicht schön. Vielleicht hat ja der Anzeigenkunde auch nicht rechtzeitig die Rechnung beglichen?


Gehen die Epochen nicht mit neuen Bahnchefs los-genau wie sinnfreie & teure und/oder häßliche Neulackierungen des Fuhrparkes...auf Kosten der Bürger. Soweit ich weiß ist das Medhörnchen noch immer an der tete.

Das zweitere hab ich überlesen.
 
Grade ein Magazin,das Sachen testet,sollte drauf hinweisen,das die Jago 64 nix im Vergleich zu der von Schirmer is.Dafür kauft man sich solche Hefte und liest solche Testberichte
 
Nein, da hast die Philiosophie des TTK verkannt, es ist eine Vorstellungs-/Neuheitenpublikation.

Einen Rechtsanspruch auf die Erwähnung der anderen 64 würde ich an Eurer Stelle rechtlich prüfeln lassen.:wech:
 
Die Epochen....

...der Modellbahn werden vom Morop bestimmt. Das hat nichts mit "Mehlhorn" zu tun. Aber diese Herren geben indirekt den Startschuss.

Früher wurden die Epochen mit einer Überschneidung von 5 Jahren gerechnet.
Epoche VI beginnt also lt. Festlegung des MOROP
...."am Ende der EP V in 2007." (Zitat TT-Kurier)

"Die Einführung des neuen UIC Nummernsystems." ist wohl der Hauptgrund. (auch für diese Stichtagsregelung)



Kurze Interpretation von mir:
Die Ep. VI wird def. als Ep der bunten Lok's und Züge auf altersschwachen Gleisen die ausgedünnt sind. Haltepunkte ohne Ausweichmöglichkeit mit Personenverkehr und Triebwagen vor vermauerten Bahnhofsgebäuden.



Humoristischer Ausblick
"""In EP VII werden dann wohl die Züge im Ringverkehr fahren weil es bei der Bahn dann fast gar keine Weichen mehr geben wird. So nähert sich die Bahn dann der Modellbahn, kurze bunte Personenzüge die schnell mal ihre Runde drehen."""




Wer den Kurier regelmäßig liest kann übrigens die beiden Testberichte vergleichen.
 
Hallo,

habe jetzt den TT-Kurier seit Oktober im Abo. Für einen Preis von 5,-€ erwarte ich einfach mehr Inhalt. Immer die selben Anzeigen, keine wirklich abwechselreichen und inhaltlich hochwertige Beiträge...Sorry, da gibts besseres im Angebot. das Geld spar ich lieber für meine nächste Tankfüllung :-(
 
Zurück
Oben