• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier Februar 2008 erschienen

@H-Transport, (Daniel)?

Ich habe es bei den AKTT-Infos gelesen, das die Lok mit Kabínentender in Nürnberg vorgestellt werden soll. Aber das vor dem
Tender eine Altbau-Lok sein muss, wusste ich nicht.

Übärraschung

Hallo Erstmal,

um mal wieder aufs Heft zu kommen (wieso kommt das so früh?) , mir sind da einige ? beim lesen aufgetaucht.
z.B. Seite 6 ganz unten auf dem Bild ist definitiv nur eine Rekolok!
Zum Testbericht der 50.35 fährt die wirklich fast 160 kmh, umgerechnet natürlich ;-)

Kabinentender u. Tannen wänden

@Ralf,

ich komme eigentlich von der Spur N. Jedenfalls hatte Flm. ein BR 50 mit Kabinentender angeboten. Bei den anderen gab es BR 52 mit allen Tendervarianten, aber keine mit Kabinentender. Also gehe ich davon aus, den Kabinentender gab es nur bei der BR 50.

@R.P.

ich stamme wohl aus dem Harz, aber ich habe nur Tannen in die Höhe wachsen sehen. Kann mir nur schwer vorstellen, das man Tannen wenden kann. Erst umlegen und dann drehen? Muss wohl ein neuer Berufszweig sein.:zwinker:

dann hab wohl was verwechselt, also nur wanne mit kabine im ösiland, die der alten bundesbahn seh ich mir immer mal bei dso an

Kabinentender (BR50 od. BR 52)

@Kö-Fahrer,

danke für den Hinweis. Habe ich nicht gewußt. Muss ich mich jetzt schämen?

Die ÖBB haben ihre Loks schon rekonstruiert. Es gab Loks mit Oberflächenmischvorwärmern und Gieselschlot, um die Leistung zu steigern.
Diese Loks erhielten auch alle eine Zugsführerkabine im Wannentender.

Br 143

Hat diese Lok eine Steckschnittstelle (651) für die Decoder? Mir ist so, dass Tillig eine BR 143 anbietet, wo man den Decoder anlöten muss.

Auch wenn sich mir das Thema des Posts und des Threads widersprechen:

Die 143er neuer Produktion (ab ca. 2005) haben wie alle anderen Tillig-Loks Steckschnittstelle.

Daniel

52 öbb

Rekonstruiert wurde nur bei der DR, die 52 der ÖBB wurden teilweise mit Heinl-Mischvorwärmern, Giesl-Ejektoren und Zugführerkabinen in den Wannentendern ausgestattet.
Die 50 der DB erhielten teilweise Kabinentender auf Basis des 2´2´T26. Es handelt sich dabei um Loks mit Altbaukesseln, teilweise auch mit Kesseln der 52. Wobei diese Anfangs auch an die Bauform der 50er Originalkessel angepasst wurden, zum Beispiel Hochsetzen der Speiseventile.
Erwähnte ich schon, da ich den TT-Kurier nicht lese?

@Harka. Wer dann? Ein DB Bahner jedenfalls noch weniger und ein Japaner schon gar nicht. Jedenfallls wenn man seine Existenz und die komplette Welt ausschliesslich darüber definiert.

Luchs.

Was soll das?

Zitat Harka
"Ich halte das jetzt mal fest: Den TT-Kurier muss sich ein DR-Bahner nicht kaufen - oder?"

Hast Du das Heft gelesen oder urteilst Du im Vorfeld?

Manchmal ist es hier echt merkwürdig

Irgendwann brauchen wir einen Thread vom Thema
"Ich lese diese Zeitung nicht, weil...."
Und da kann dann jeder seine frustrierten Beitrag reinschreiben.
Vielleicht sollte ich ihn ja mal selbst eröffnen.

Zum Inhalt des aktuellen Heftes:
Gerade wer der DR sein Hauptaugenmerk im Hobby widmet, findet vielleicht hier die eine oder andere Anregung.
Wer auf Selbstbauten steht und genau hinsieht, kommt bestimmt auch auf seine Kosten.

Hi Leute,

Nette Zeitung, guter Anlagenbericht (für Leute welche diese Anlage nicht schon mal "live" gesehen haben ). Super beitrag von S.Koch...
Anzeigenkunden wie Kühn &Co. werden hier von Ihren "Fans" oder besser "Jüngern" ausführlich dargestellt. Inhaltliche Aspekt gehen leider unter... Daher mein Tip: auch für DR-Bahner lesenswert!!!

Zitat Harka
"Ich halte das jetzt mal fest: Den TT-Kurier muss sich ein DR-Bahner nicht kaufen - oder?"

Hast Du das Heft gelesen oder urteilst Du im Vorfeld?

Manchmal ist es hier echt merkwürdig
Stimmt. Da fragt man nur, ob es sich auch für DR-Bahner lohnt das Heft zu kaufen und schon machen hier welche einen Glaubenskrieg draus. Echt seltsam. Wie du hier aus meiner Frage gleich ein Vorurteil machst, ist auch sehr merkwürdig. Möglicherweise ist das bei dir anders, aber ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit und da kann, will und werde ich mir nicht jede Zeitschrift kaufen, nur weil TT drauf steht. Bis zu meiner Frage berichteten alle nur über DB-, ÖBB- und Epoche-V-Modelle, welche mich naturgemäß nur am Rande interessieren. Da halte ich die Frage, ob es sich für mich lohnt nicht für zu weit her geholt.

:willnicht:willnicht:willnichtSei mir nicht Sauer aber jedesmal heul wenn nicht DR ausreichend dabei ist,! geht ein sowas auf dem ............... u.s.w.Auch das gejammer von Hm´ Epoche V kauf ich sowieso nicht:argh:Sorry aber es hängt einen zum Hals raus!

gr,Andreas

Wer heult denn hier? Mann oh Mann, was so eine Frage auslösen kann. Leiden hier welche unter Verfolgungswahn? Steht bei mir irgendwo, dass ich den DBlern etwas nicht gönne oder so? Leute, kommt wieder runter. Solche Pawlowschen Reflexe auf eine simple Frage sind das, was MIR auf die Nerven geht.

Wer die Loks zum verwechseln ähnlich hält, sollte mal dringend seine Brille aufsetzen !
Die sind alle deutlich anders.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Mario
Stimmt. Bei den einen Loks steht eine "2" dran und bei der anderen eine "1" :grinwech:

Um mal zum Kurier zurückzukommen-das beste für mich ist die Anlagenvorstellung.Man beachte die selbstgebauten Trauerweiden und die Kinder auf dem Teich (Ringe im "Wasser"),das ist hohe Schule des Modellbaus.

Hallo Harka!

Wie du [magicTTfreak] hier aus meiner Frage gleich ein Vorurteil machst, ist auch sehr merkwürdig.

Mal drüber nachgedacht: Wenn ich eine Frage in der Form "Muß man doch nicht tun, oder?" stelle, dann lese auch ich daraus eine gewisse Voreingenommenheit heraus. Wenn du wissen willst, ob er sich lohnt, dann frag doch in der Art "Lohnt es sich, dass zu tun?" So sieht eine neutrale Frage aus, wenn man den fragenden dabei nicht sieht und auch die Regungen seiner Stimme nicht hören kann...

Felix

Zurück
Oben