• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 9/2008 erschienen

Tillig hat bei den Silberlingen aber ganz schön Gas gegeben.
Und dazu noch die Citybahnwagen angekündigt.
Da bekommt Kühn ziemlich Probleme, denke ich, obwohl er die besseren Wagen hat.
Aber wer zuerst kommt ...
Nur gut, das jetzt wählen kann und in Geduld geübt ist.

PS: Tilligs wagen sehen nicht schlecht aus, nur die Fenster ...

Mario
 
Ich glaube nicht, daß Kühn so große Probleme bekommt. Die Tilligschen Wagen sind einfach zu hochbeinig, da werde ich in jedem Fall von Abstand nehmen - das bessere ist des guten Feind. Wer die Silberlinge im Original kennt, wird das wohl auch so sehen.
Die DR-Bahner sollen mal nicht so meckern, hier wird mal was für die DBler unter uns getan - endlich!
Es wird schon noch oft genug was für sie kommen, da werde ich auch nicht knurren, Hauptsache für mich ist, daß auch sich in DB was tut, das kommt für alle auch gut, weil es die Basis für TT erweitert.

Gruß aus Berlin
 
Der Fotostandpunkt....

...lässt auf den Bildern die Tilligwagen hochbeiniger aussehen als die Kühnwagen.
Wenn man sich die Fensterausschnitte ansieht ist beim Abbild der Kühnwagen noch etwas von der, der Kamera abgewandten Seite unten zu erkennen während währen man beim Tilligwagen eher was von der Oberkante erahnen kann. Dadurch erkenne ich, dass beim Tilligwagen die Kamera einfach tiefer angelegt war als beim Kühnwagen.
Hier will ich aber nur etwas meine Gedanken zum Foto darlegen und nichts über die im Detail unterschiedliche Ausführung der beiden Modell. Dafür gibt es einen anderen Thread. Hier sollte darüber nicht diskutiert werden.
Noch einer weiteren Lesung eben gerade, auch durch meine in Rechtschreibung bewanderte Frau, haben wir auch einige Fehler gefunden. Aber horrend ist etwas übertrieben. Den Inhalt entstellt es jedenfalls nicht.
Ich kann mit dem Beitrag leben.
 
Also man kann in den Beitrag von den Silberlingen zwischen den Zeilen erkennen, dass die Kühn-Wagen deutlich besser sind. Die Autoren halten sich zwar dabei sehr zurück und überlassen uns die Entscheidung, aber ein Trend lässt sich klar für die Kühn-Silberlinge erkennen. Die Details bei Kühn, bis auf die Fenstergriffe, sind um Welten besser, als bei Tillig. Eine "Zurüstungsorgie" gibt es bei Kühn auch nicht, einfach aufs Gleis stellen und Fertig. Ein Wehrmutstropfen bleibt nur noch bei den Kupplungen. Kühn nimmt nur die alte Standardkupplung. Hat sicherlich was mit Rechten an der neuen Kupplung zu tun, die bei Tillig liegen dürften und Tillig wird diese nur an "befreundeten" Herstellern, wie z.B. Beckmann herausgeben.

Ich hoffe, Kühn bringt auch City-Bahn Silberlinge heraus, dann lohnt sich die City-Bahn 218 von Tillig.:brrrrr:
 
Die DR-Bahner sollen mal nicht so meckern, hier wird mal was für die DBler unter uns getan - endlich!
Es wird schon noch oft genug was für sie kommen, da werde ich auch nicht knurren, Hauptsache für mich ist, daß auch sich in DB was tut, das kommt für alle auch gut, weil es die Basis für TT erweitert.
Gruß aus Berlin

Wo steht das - geht der "Kampf" nun wieder los? Dem Rest kann ich beipflichten. Hauptsache der Tellerrand ist nicht zu hoch.

Ein Wehrmutstropfen bleibt nur noch bei den Kupplungen. Kühn nimmt nur die alte Standardkupplung.

Ein schönes Verschreiberli - -echt putzig...besser klänge noch Wehrmachtstropfen :wech::musik:
 
Stichwort Fenstergriffe:

Die nicht modernisierten Wagen hatten von außen sichtbare Fenstergriffe. Bei neuen Fenstern (und die bekamen alle modernisierten Wagen, auch welche ohne Festfenster) sind die Griffe von außen nicht sichtbar.

So sind Tilligs Fenster Originale, welche bei den modernisierten Varianten unstimmig sind, während Kühns Fenster nur für die modernisierten richtig passen.


Daniel
 
Wenn das stimmt, haben ja alle massive nein krasseste Fehler verbrochen. Schande, Schande...
 
Na ja, bei den Rotlingen haben aber beide einen kleinen "Fehler" gemacht. Die weitaus meisten modernisierten Waggons haben jeweils ein Übersetzfenster zum öffnen im Wechsel mit einem großen Fenster, was nicht zu öffnen ist. Aber dann müsste man auch die Inneneinrichtung entsprechend abändern.

Tilligs Fenstervariante passt allerdings auf eine kleine Serie von Rotlingen. Die haben ihre alten Fenster behalten, nur in den Türen wurden die Übersetzfenster durch solche mit einer Gummidichtung ersetzt. Die Inneneinrichtung wurde auch nur minimal verändert (statt rotem Kunstledersitzen bekommen die einen Stoffüberzug in Grüntönen).

Schön finde ich beim Kühn Waggon, dass man die Übersetzfenster darstellt, indem der obere Teil etwas weiter heraussteht als der untere Teil. Soetwas würde auch die schönen Tillig m-Wagen noch aufwerten.
 
Zurück
Oben