• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

Hi,
alles zu seiner Zeit.:allesgut:
So ein Video mit 2 min hochladen dauert fast eine Stunde.
Ich wollte diese Woche noch eine Lok vorstellen. Hab ja noch Familie. Die Traxx stelle ich nächste Woche ein.

So nun noch ein par Bilder von der V 180. Verwendet hab ich eine Lenz Silver Plux 12 mit dem Sound Modul von Piko.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=10771

Hab gerade gesehen, das Piko die Preise ganz schön angezogen hat. Letztes Jahr kosteten die noch um 80,-€. Oder war das vor 2 Jahren. Na ja, man muß schon ein bischen Verrückt sein, wenn man seine Loks mit Sound ausrüstet. Aber Missen möchte ich das nicht mehr.:freude:

TT-Ingo

Anhänge

• BILD2204.JPG
    BILD2204.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 394
  • BILD2205.JPG
    BILD2205.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 395
  • BILD2203.JPG
    BILD2203.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 408
ist das bei der 118er nicht etwas umständlich ? Soundmodul von PIKO + Digitaldecoder zusätzlich ?

Könnte man das heutzutage nicht mit einem einzelnen Sounddecoder bewerkstelligen ? Die gibts doch auch für Plux-Schnittstelle.
Sieht mir auf Bild 3 doch ziemlich vollgepackt aus. Wenn die Teile etwas warm werden, gibts da keine Probleme mit ?

Übrigends die Soundmodule von PIKO sind für H0 (und passen wohl dennoch in TT-Modelle rein !!) und kosten im Handel noch immer so um die 80 Euro.

@Innoflexi:

Sicher kann man heute einen einzelnen Decoder nehmen. Ich verweise noch einmal auf meinen Beitrag 40. Das gilt für alle meine Loks. Es ist halt nicht immer die Größe des Decoders sondern auch was er kann oder nicht kann. Der Platz ist ausreichend. Kommt Luft von oben und unten dran.

Außerdem sollen es nur Anregungen sein. Jeder hat da so seine Vorlieben und Wünsche. Ich bin ja auch dabei, auf Zimo um zu steigen. Da hat man nur das Problem des verfügbaren Sounds.

Wenn es den Sound für diese Lok auch von Uhlenbrock gibt, dann kann man ihn auch im Handel kaufen. Leider hat da Piko bisher seine Finger im Spiel. Das Sound modul ist ein micro 3 von Uhlenbrock und auf deren Seite kann ich den Sound leider nicht finden. So ist das auch mit dem Sound der Traxx Diesel.

TT-Ingo

Heute mal was schwarzes. Eine BR 01 der DB in Epoche IV. Dies ist bis jetzt mein letzter Soundumbau.
Hier hab ich einen Zimo MX646L verbaut. Als Lautsprecher hab ich einen Zimo 10X15 mm Rechtecklautsprecher verwendet. Den Lautsprecher hab ich in die Feuerbüchse verpflanzt, da im Tender kein Platz war.

Hier das Viedeo.

http://www.youtube.com/watch?v=c4eC0LZ-D0I

Bilder gibts auch.

Anhänge

• BILD2190.JPG
    BILD2190.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 418
  • BILD2192.JPG
    BILD2192.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 416
  • BILD2196.JPG
    BILD2196.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 418
  • BILD2194.JPG
    BILD2194.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 427
Hallo Ingo, deine letzte Soundlok diese Schwarze gefällt mir vom Sound her am besten!
Der Clou wäre noch, du könntest das noch mit den Kolbenstössen synchronisieren.
Aber darauf wird eh keiner achten.
Ich weis auch nicht ob das bei dem Decoder geht?
Gruß HeA.

ESU-Brummen.

Hallo Boarder!
Also bei mir Brummen die ESU-Decoder nicht. Weiß nicht, was du da gemacht hast.
Also ich nehme den ESU-Sound, da gibst am meisten Auswahl und die können ABC-Bremsen. Das ist für mich wichtig. Bin grad beim Einbau in eine Tillig 01.5. Decoder in den Tender, LSP in die Feuerbüchse, Energiespeicher in die Feuerbüchse, Dann noch Triebwerksbeleuchtung und Led in die Feuerbüchse. Wenn ich fertig bin folgen Bilder.
Als nächstes damit fertig bin kommt dann eine Taigatrommel von Tillig dran.
Ist auch schon im RAW.

Mfg
Ronny

Hallo,

nocheinmal zum Größenvergleich zurück zu kommen, zwischen ESU und Zimo. Der Hea hat mir ein Datenblatt zugeschickt, da steht drin, das der ESU micro nicht wesentlich kleiner ist, als die von Zimo, nämlich 28mm lang, 10 mm breit und 5 mm dick.
Die Länge ist ja fast gleich, nur in der Breite ist er 5 mm schmaler, was ehr nicht viel bringt, wenn man den Platz für die Länge nicht hat.

@ Ingo, die DB 01 hört sich auch gut an, muß mal überlegen wieviel BR 01 ich dann ausrüsten muß.
Suche Sponsor! :Kohle:

Grüße Torsten.

Hallo TT- Ingo,
Bei deinem letzten Soundumbau (den Schwarzen) ist mir beim Video aufgefallen, das der Sound nicht Radsynkron ist.
bei dieser Lok müssen pro Radumdrehung 4 Dampfstöse hörbar sein.
Bei deiner Lok hört man nur zwei.
Speziel bei langsamer Fahrt fällt das auf.
da ich selber alle meine Loks mit Sound ausgerüstet habe,
ist mir dies gleich aufgefallen.
Da ich mit ESU arbeite kann ich dir aber nicht sagen , wie man es bei den Zimos einstellt.
viele Grüße Micha

@Schwarzwälder

Immer eine nach der anderen. Ich bin auch ca. 4 Jahre dran. Der Blue Tiger war die erste Lok. Wie lange gibts den?

@tt-Micha71

Wo man das einstellt weiß ich. Muß mich noch einmal damit befassen. Hab schon ätliche Videos von der 01-er Reihe betrachtet. Wie das so meistens ist. Hört man die Lok aber sieht die Räder nicht.

Viele Grüße

Ingo

Der Clou wäre noch, du könntest das noch mit den Kolbenstössen synchronisieren. (...) Ich weis auch nicht ob das bei dem Decoder geht?
Ja, geht, man kann einen Achssensor anschließen. Ob das natürlich in die Lok passt, ist eine andere Frage :traudich:

Also bei mir Brummen die ESU-Decoder nicht. Weiß nicht, was du da gemacht hast.
Das ist von Lok zu Lok sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab, mit welchen Frequenzen der Motor angesteuert wird (und ob die variabel oder fest sind). Ich hatte einen LoPi4 micro in einem Eurorunner, da war das deutlich zu hören. Jetzt in einer 232 ist es kaum noch zu hören. In einer Roco-103 in H0, die ich am Wochenende hab fahren hören, war der dort verbaute ESU-Decoder störend laut.

Hier ein paar Bilder eines sehr einfachen Umbaus, der ohne Schäden an der Lok durchgeführt werden kann.
Die Lok ist ein ER20 von Kühn. Der Decoder (MX648F, 6polige Schnittstelle am Kabel) kommt auf die Platine auf der Vorbild-Motorseite (Führerstand 1) und passt dort unter das ausgewölbte Dach. Der Lautsprecher (8x12x8) kommt in die Decoder-Öffnung in der Platine und ist auf dem Motorhalter befestigt. Das ganze passt problemlos, man muss nur die Schnittstelle 30° nach oben biegen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Schluss getrennt geschaltet. Der wird jetzt fahrtrichtungsabhängig mit einer Effekt-CV gesteuert.
Analog kann man sicher auch noch andere Kühn-Loks vertonen. Ob der Decoder dort dann jeweils unter's Dach passt, bliebe zu probieren.

Der Sound ist - gedrosselt und für die Lautsprechergröße - völlig in Ordnung...: http://www.youtube.com/watch?v=BI-ZcXUoyGo

Anhänge

• Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 356
  • gesamt2.jpg
    gesamt2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 379
  • gesamt1.jpg
    gesamt1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 420
  • Schluss.jpg
    Schluss.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 332
Hallo,

nocheinmal zum Größenvergleich zurück zu kommen, zwischen ESU und Zimo. Der Hea hat mir ein Datenblatt zugeschickt, da steht drin, das der ESU micro nicht wesentlich kleiner ist, als die von Zimo, nämlich 28mm lang, 10 mm breit und 5 mm dick.
Die Länge ist ja fast gleich, nur in der Breite ist er 5 mm schmaler, was ehr nicht viel bringt, wenn man den Platz für die Länge nicht hat.

Grüße Torsten.

Ich weiß leider nicht, welche Decoder du vergleichst, aber der Zimo 648 ist nur 20mm lang, 11mm breit und 4mm hoch. Der LSmicro liegt da meines Erachtens deutlich darüber.
Hier meine Varianten vom Sound in der Ludi und hier, und ab hier in der V60. Zimo-Decoder mit Plux 22 bzw. Plux 16 Schnittstelle.

Gruß Mr. X

Die Frage wurde eigentlich im selbigen Thread schon beantwortet.

"Der Schallwandler wird nicht zerstört, nur an- bzw. eingepasst."

Gruß

Hallo Mr.X

Das sieht ja richtig gut aus. Ich bin von dem Umbau der V 60 begeistert. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Leider hatte ich noch nicht die richtige Idee und auch die Lust dazu gehabt.

Jetzt wieder zurück zu meiner nächsten Bastelei.

Ich hab eine BR 285 Traxx Diesellok mit einen Silver Plux 12 und einem Intelli Soundmodul ausgestattet. Es ist auch möglich einen Loksound V4 oder einen Zimo Decoder in der Lok unter zu bringen. Der Lautsprecher ist wie von Tillig vorgesehen unten im Tank verbaut.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=WsRyQMA6fp0&feature=youtu.be

Dann noch ein par Bilder dazu.

TT-Ingo

Anhänge

• BILD2213.JPG
    BILD2213.JPG
    169 KB · Aufrufe: 311
  • BILD2214.JPG
    BILD2214.JPG
    184 KB · Aufrufe: 306
  • BILD2215.JPG
    BILD2215.JPG
    149 KB · Aufrufe: 301
Hallo:winker:

Heute hab ich einen Decoder mit Sound der BR 01.5 von der Fa. Hennig in meinen Briefkasten gehabt. Da ich jetzt schon mehrere Sounds für die BR 01 ausprobiert habe, war ich natürlich richtig gespannt, wie der Sound sich anhört. Also gleich nach dem Abendessen in den Keller und den Decoder in die Lok gesteckt. Was soll ich Sagen. Ich war schon sehr überrascht, wie so ein kleiner Lautsprecher den Klang der großen Lok wieder geben kann. Für mich ist das der beste Sound, den ich bisher in einer Lok verbaut habe.:fasziniert::fasziniert:

Seht aber selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=pMf1b1yPHT8&feature=youtu.be

Dauert leider noch ein bischen.

Den Lautsprecher habe ich in die Feuerbüchse gebaut. Dort paßt er herforragend hinein. Die Kabel für den Lautsprecher hab ich neben der KKK entlang geführt. Als Decoder hab ich einen MX 648 mit verkürtzten Kabelenden und einer 6 pol. Schnittstelle versehen lassen.

Anhänge

• BILD2218.JPG
    BILD2218.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 447
  • BILD2216.JPG
    BILD2216.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 422
  • BILD2217.JPG
    BILD2217.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 427
  • BILD2219.JPG
    BILD2219.JPG
    148 KB · Aufrufe: 430
...oops, 22:18 - das Video steht schon bereit ;),
es sei mir die Frage gestattet, welcher Decoder ist es denn nun? (die gute, 32 bit, Soundverarbeitung vom ZIMO, hatte ich ja schon angesprochen)

Hallo Ingo,

den Zimo hab ich auch in meiner 01.5 Öl verbaut, mit Henning Sound.
Ist hier auch irgenwo im Forum incl. Video zu finden. Bei mir ist der
Decoder sowie der Lautsprecher aber im Tender untergebracht.

Dieter

Zurück
Oben