Die Fußbodenanlage 2025 ist nun schon seit ein paar Wochen Geschichte. Nun, was gäbe es als Ergebnis alles dazu zu schreiben.
1. Anlage:
Zur Anlage wurde schon viel im
Beitrag #718 geschrieben. Hervorheben möchte ich nochmal, dass - durch die Überarbeitung aller Kabelanschlüsse und das Verlegen der Kabel möglichst in den Fugen - die Anlage weitestgehend technisch betriebssicher und besser als in den Vorjahren funktionierte.
Durch die Drehscheibe und ein zusätzliches Abstellgleis wurde der Gleisplan gegenüber den letzten Vorjahren etwas erweitert. Wodurch mehr Triebfahrzeuge und Züge dauerhaft eingesetzt werden konnten.
2. Triebfahrzeuge:
Bereits in den Vorjahren hatte ich festgestellt, dass bestimmte Modelle eine längere Zeit ohne Fahrbetrieb übel nehmen. Bei einer Lok (BR 65.10) muss wohl der Dekoder gewechselt werden (beim Aufgleisen erzeugt sie jetzt Kurzschluss).
Ich habe also wieder anfangs alle Loks 3 Runden in die eine und 3 Runden in die andere Richtung fahren lassen. Triebfahrzeuge, die Probleme bei den Fahreigenschaften hatten, habe ich über Nacht auf einem stromversorgten Gleis stehen und "auftanken" lassen. Am nächsten Tag fuhren sie meistens wieder anständig.
3. Züge:
Es gab nicht wenige Waggons, die erstmalig im Fahrbetrieb bewegt wurden und anfangs Probleme mit ihren Kupplungen hatten, wodurch sie oft entgleist sind oder entkuppelt wurden. Nach längerer Fahrzeit haben sich die Probleme langsam gegeben. Große Sorgenkinder müssen innerhalb des Zuges umgestellt oder später sonderbehandelt werden.
4. Drehscheibe:
Bei der Drehscheibe hatte ich die Gleisanschlüsse der Erweiterungssets - wie im Handbuch beschrieben - eingesetzt. Ein Teil der Anschlussgleise blieb ohne Spannung. Habe ich da etwas übersehen?
5. Daisy II:
Auch neu gekauft und erstmalig eingesetzt habe ich die Daisy II von Uhlenbrock. Interessant war, dass sie nicht nur mit der IB2 sondern auch mit dem Traincontroller korrespondiert, d.h. Befehle von der Daisy II wurden beim Traincontroller quittiert. Was negativ aufgefallen ist, beim Einschalten der Daisy II zeigt das Akkusymbol immer "Low" an, selbst wenn er über Nacht aufgeladen wurde. Auch hält der Akku nur 35 Minuten! Was sagen die anderen Besitzer einer Daisy II? Sind die ebenfalls so schwach?
6. TrainController:
Im
Beitrag #774 hatte ich geschrieben, dass ich einen ersten automatisierten Betrieb realisieren konnte. Damit war mein Hauptziel der Testanlage erreicht. Mit dem Einmessen der Triebfahrzeuge war nur ein Melder je Block erforderlich. Die Loks fuhren langsam an und beschleunigten bis zur vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit der Lok. Im letzten Drittel eines Blocks wurde zum Halt die Geschwindigkeit bis zum Stopp langsam verringert.
Ebenfalls habe ich in diesem Beitrag von der Geisterfahrt der V 180 mit ihrem Zug berichtet. Nebenbei bin ich der Ursache dieser Geisterfahrt näher gekommen.
Gelegentlich wurde der Block im Gleis 8 nach erfolgter Durchfahrt eines Zuges nicht wieder freigegeben. Dieser Zug blockierte dann den Block im Traincontroller, obwohl er schon wieder im Bahnhof war. Da sowohl die BR 38 mit ihrem Personenzug und die E 94 mit ihrem Güterzug entgegen der Uhrzeigerrichtung nur über Gleis 8 fuhren (Gleis 7 war für diese Fahrtrichtung gesperrt), bekamen diese Züge keine freie Fahrt mehr. Diese freie Fahrt hatte dann nur noch die V 180 mit ihrem Personenzug.
Warum es vorkam, dass der Block 8 nicht wieder freigegeben wurde, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute aber einen Wackelkontakt bei den Belegtmeldern.
Sonstiges:
Die Zusammensetzung der Züge erfolgte diesmal nicht so, wie sie für den späteren Betrieb vorgesehen ist.
Ach so, das Thema Widerstandsachsen zum Zugschluss muss ich noch im Hinterkopf behalten.
Gäste gab es auch. Den Kindern hat es dabei wieder Spaß gemacht und die Erwachsenen fanden es interessant.
Bilders habe ich auch noch gemacht (s.u.). Die längeren Züge sind nur in Videoclips einigermaßen gut zu sehen. Auch habe ich ein Videoclip von der Automatikfahrt gemacht. Die Clips kann ich selbst nicht einstellen. Falls es gewünscht ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand dabei behilflich wäre.
Bild 1: VT 137 273

Bild 2: BR 94 1569 mit 3a-Rekowagen

Bild 3: E 11 033 mit DB7 und 2a-Rekowagen

Bild 4: BR 38 1804 mit 3a-Abteilwagen

Bild 5: BR 62 008 mit Donnerbüchsen (mit geschlossener Bühne)

Bild 6: BR 62 008 mit Donnerbüchsen (mit offener Bühne)