• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Laden via Loconet und parallel Fahren ist schwierig. Da kommt die Elektronik der Daisy irgendwie durcheinander. Sie scheint die Kabel- und die Funkverbindung nicht sauber trennen zu können. Sie springt dann immer hin- und her, lädt nur sporadisch und verliert auch die Verbindung zur Zentrale. Ich lade meine Daisy immer nach Betriebsschluss bei abgeschaltetem Funkmaster. Das ist aber nur eine Notlösung. An der originalen Daisy-Zentrale soll das angeblich alles problemlos funktionieren. Grundsätzlich zur Akkulaufzeit: die Tastaturbeleuchtung frisst den Strom. Wenn man die herunter dreht, kommen so ca. 2 Stunden Betrieb raus. Die Akkukapazität lässt sich vergrößern. Man kann weitere Zellen parallel zu den Vorhandenen anlöten. Das werde ich demnächst auch machen. Laufzeiten von bis zu 12 Stunden sollen so machbar sein.

Gruss, iwii

Nachtrag: die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. "Mein" Fehler war vermutlich ein anderer, der dich u.U. auch unbewusst getroffen hat. Mein Loconet-Bus samt der externen Ladebuchsen für die Daisy hingen am Loconet-T der Intellibox. Den Funkmaster hatte ich der Einfachheit halber (weil war in der Nähe) am Loconet-B der Intellibox angeschlossen. Theoretisch sollte Loconet-B ja alle Funktionen von Loconet-T beinhalten. Offensichtlich scheint es da doch Unterschiede zu geben. Jetzt habe ich alles auf den Loconet-T Strang umgesteckt und meine Probleme scheinen weg zu sein. Parallel Laden und Fahren gehen jetzt. Hast du vielleicht deinen Handregler zum Laden an Loconet-B gesteckt? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Funkmaster habe ich wie vorgeschrieben an Loconet-T angeschlossen. Den Daisy-Handregler habe ich anfangs auch über Loconet-T aufgeladen. Da das Aufladen darüber zu lange dauerte, habe ich den Handregler danach nur noch mit dem mitgelieferten Ladeadapter über den 16V-Trafo geladen.

P.S.: Loconet-B richtigerweise in Loconet-T korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
B steht für Booster, ein Digitalausgang für das DCC Gleissignal, was erst im Booster verstärkt wird. Am T (Trafo?) liegt dagegen 12V Gleichspannung an.

Laut Uhlenbrock Website darf Loconet B nur mit 200mA belastet werden. Der Funkmaster zieht aber 250mA, wenn er ohne Trafo betrieben wird. Vielleicht daher die Probleme. Loconet T kann ja 500mA.

IMG_7220.jpeg

Zurück
Oben