Hallo, einen Teilerfolg mit der automatisierten Steuerung habe ich erzielt. Ich bin schon mal etwas glücklich.
Auf Gleis 1 habe ich BR 38.10 (ex. pr. P 8) mit einem kleinen Personenzug (9 dreiachsige Abteilwagen) und auf Gleis 3 E 94 mit einem gemischten Güterzug (17 Güterwagen) bereitgestellt. Diese beiden Züge sollten im Wechsel die Anlage entgegen der Uhrzeigerrichtung fahren. Auf Gleis 2 steht V 180 mit einem normalen Personenzug (10 vierachsige Rekowagen) zur Fahrt in Uhrzeigerrichtung bereit. Der knifflige Moment ist der, wenn die E 94 mit ihrem Güterzug die Strecke der V 180 mit ihrem Personenzug kreuzt. Der Test ist erstmal gelungen.
Das Handbuch war mir leider nur beschränkt hilfreich, weil kleine aber wichtige Informationen fehlen. Erst ein Youtube-Video hat mich vorangebracht. Die Zugfahrten habe ich erst im Traincontroller simuliert, dann nur mit den Lokomotiven auf der Anlage. Alles i.O. Dann habe ich die Waggons angehangen. Da gab es viele Trennungen und einige Entgleisungen, weil viele Waggons erstmalig auf Reise gegangen sind. Was allerdings auch passierte, dass gelegentlich nicht alle Weichen ordentlich durch das Programm gestellt wurden. Ehe ich es mitbekommen habe, gab es die ersten Zusammenstöße. Auch war mal die V 180 als Geisterlok unterwegs. Durch einen Unfall hatte die Steuerung die Lok nicht mehr unter Kontrolle. Die Lok ließ sich durch keine Aktion zum Stehen bringen. Selbst bei Neustart des Programms setzte sie sich in Bewegung. Erst als ich mitbekommen habe, dass die Lok in der IB2 noch in Fahrt war, konnte ich sie dann stoppen.
Jetzt habe ich die drei Züge erstmal außerhalb des Programmes zum Laufen gebracht. Zwei Wagen musste ich erstmal aussortieren. Jetzt laufen die Züge ohne Trennungen und Entgleisungen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Übermorgen werde ich nochmal einen Test mit den Zügen machen. Nachdem mein Soll erfüllt ist, könnte ich dann noch zwei Sachen testen: zum einen, dass der kurze Personenzug in Gleismitte statt am Gleisanfang hält, und zum anderen, dass nur der Güterzug im Block 8 hält.