@Thomas (krt2711):
Frank (Frank 72) und Siggi (AG_2_67) haben schon die Argumente pro Schutzgleis (Gleis 3a) geliefert, die ich auch gebracht hätte. Dabei würde ich auch bleiben. Die ca. 50 EUR machen den Kohl auch nicht fett.
@Stardampf:
"Jaja, die Nahgüterzüge, Stiefkind der 'D-Zug-Fahrer'... "
Ein bischen ist schon was dran. Für die schnellen Züge der damaligen Zeit habe ich etwas übrig (je älter umso mehr). Aber ich habe auch nichts gegen Güterzüge. Waren die NG's immer genauso lang wie die DG's?
"Das Gleis für die Nahgüterzüge wird also insgesamt ca. so 'lang', wie die Bahnsteiglänge an Gleis 3? Das sollte dringend überarbeitet werden!"
Im Plan habe ich schon mal als Alternative die Weiche 32 von Gleis 4 auf Gleis 7 gelegt (Bild kann ich erst später liefern). Damit vergrößert sich die Nutzgleislänge von Gleis 4 von 1570 mm auf 1736 mm. Die Nutzgleislängen der Gleise 5 und 6 bleiben bestehen. Das ist das Gute. Das weniger Gute ist, dass die Züge bei der Ausfahrt aus den Gleisen 5 und 6 in Richtung Nebenbahn im Schnitt einen Schlänger mehr haben als vorher.
Diese Variante hatte ich vorher auch schon einmal durchgeplant. Hatte sie aber wegen dem Schlänger mehr und der Optik wegen verworfen. Wenn das Gleis 4 bei 1570 mm bleiben könnte, dann würde ich lieber bei meiner letzten Version bleiben.
@Siggi (AG_2_67):
"Hast du vorgesehen, das Gleis 2 beidseitig befahren zu können, auch von der Signalisierung her? Falls mal in 3 was steht "
Eigentlich nicht. Dies würde auch nur für die eine Fahrtrichtung (von West nach Ost oder rechts nach links) etwas bringen.
Frank (Frank 72) und Siggi (AG_2_67) haben schon die Argumente pro Schutzgleis (Gleis 3a) geliefert, die ich auch gebracht hätte. Dabei würde ich auch bleiben. Die ca. 50 EUR machen den Kohl auch nicht fett.
@Stardampf:
"Jaja, die Nahgüterzüge, Stiefkind der 'D-Zug-Fahrer'... "
Ein bischen ist schon was dran. Für die schnellen Züge der damaligen Zeit habe ich etwas übrig (je älter umso mehr). Aber ich habe auch nichts gegen Güterzüge. Waren die NG's immer genauso lang wie die DG's?
"Das Gleis für die Nahgüterzüge wird also insgesamt ca. so 'lang', wie die Bahnsteiglänge an Gleis 3? Das sollte dringend überarbeitet werden!"
Im Plan habe ich schon mal als Alternative die Weiche 32 von Gleis 4 auf Gleis 7 gelegt (Bild kann ich erst später liefern). Damit vergrößert sich die Nutzgleislänge von Gleis 4 von 1570 mm auf 1736 mm. Die Nutzgleislängen der Gleise 5 und 6 bleiben bestehen. Das ist das Gute. Das weniger Gute ist, dass die Züge bei der Ausfahrt aus den Gleisen 5 und 6 in Richtung Nebenbahn im Schnitt einen Schlänger mehr haben als vorher.
Diese Variante hatte ich vorher auch schon einmal durchgeplant. Hatte sie aber wegen dem Schlänger mehr und der Optik wegen verworfen. Wenn das Gleis 4 bei 1570 mm bleiben könnte, dann würde ich lieber bei meiner letzten Version bleiben.
@Siggi (AG_2_67):
"Hast du vorgesehen, das Gleis 2 beidseitig befahren zu können, auch von der Signalisierung her? Falls mal in 3 was steht "
Eigentlich nicht. Dies würde auch nur für die eine Fahrtrichtung (von West nach Ost oder rechts nach links) etwas bringen.