„TT-Franks Thüringer Modellbahnwelt“ 2.0
Gleise, ihre Nutzlängen und Bestimmungen:
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Zur Orientierung: Das BW befindet sich im Westteil des Talbahnhofes
Talbahnhof:
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Gleis 01: 4.266 mm (Bahnsteig: ca. 2.350 mm / Richtungsgleis nach Osten der Hauptbahn),
Gleis 02: 3.508 mm (Bahnsteig: ca. 2.180 mm / Richtungsgleis nach Westen der Hauptbahn),
Gleis 03: 2.155 mm (Bahnsteig: ca. 2.155 mm / Überholgleis bzw. Personenzuggleis der Hauptbahn),
Gleis 03a: 249 mm (Schutzgleis),
Gleis 03b: 338 mm (Abstellgleis für Lokomotiven zum Lokwechsel),
Gleis 03c: 332 mm (Postgleis),
Gleis 03d: 428 mm (Schutzgleis bzw. Ausziehgleis für Zufahrt zu den Gleisen 03b und 03c),
Gleis 04: 1.570 mm (Gleis für Güterzüge der Nebenbahn und Nahgüterzüge der Hauptbahn),
Gleis 04a: 576 mm (Zufahrtsgleis zur Drehscheibe),
Gleis 05: 1.237 mm (Bahnsteig: ca. 1.070 mm / Gleis für Personenzüge der Nebenbahn),
Gleis 06: 1.246 mm (Bahnsteig: ca. 1.080 mm / Gleis für Personenzüge der Nebenbahn),
Gleis 07: 1.599 mm (Lokverkehrsgleis),
Gleis 08: 353 mm (Dieseltankstelle),
Gleis 09: 830 mm (Triebwagenschuppen: ca. 370 mm),
Gleis 10: 858 mm (Behandlungsgleis für Dampflokomotiven),
Gleis 11: 895 mm (Behandlungsgleis für Dampflokomotiven),
Gleis 12: 83 mm (Gleis für Kesselwagen zur Versorgung der Dieseltankstelle),
Gleis 13: 166 mm (Gleis für Kohlewagen zur Versorgung der Kohlebansen),
Gleis 14: 166 mm (Gleis für Sand- und Schlackewagen),
Gleis 15: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / BR 78 bzw. BR 64 für Nebenbahnzug auf der Hauptstrecke),
Gleis 16: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / BR 75.5 bzw. 94.5 für PmG der Nebenbahn),
Gleis 17: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / BR 93.5 bzw. 95.00 für P-Zug der Nebenbahn),
Gleis 18: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / BR 95.10 bzw. BR 95.10 für G-Zug der Nebenbahn),
Gleis 19: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / BR 86 bzw. BR 86 für Hilfszug),
Gleis 20: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / V 36 bzw. BR 106 als Rangierlok),
Gleis 21: 288 (Ringlokschuppen: ca. 209 mm / Kö bzw. BR 101 als Rangierlok),
Gleis 22: 209 mm (Gleis mit Untersuchungsgrube für leichte Lokreparaturen),
Gleis 23: 83 mm (Schneepflug),
Gleis 24: 185 mm (frei für Gastlokomotiven),
Gleis 25: 1.208 mm (Abstellgleis - für 3a-Abteilwagen bzw. 2a-Rekowagen für Nebenbahnzug auf der Hauptstrecke),
Gleis 26: 1.116 mm (Abstellgleis - für P-Zug mit Langenschwalbachern oder offenen Einheitswagen der Nebenbahn),
Gleis 27: 913 mm (Abstellgleis - für PmG mit Durchgangswagen oder geschlossenen Einheitswagen der Nebenbahn),
Gleis 28: 753 mm (Lokverkehrsgleis der „kleinen“ Rangierlok,
Gleis 29: 959 mm (Ausziehgleis zum Güterbahnhof),
Gleis 30: 1.287 mm (Rangiergleis für Güterwagen, die für die Hauptbahn bestimmt sind),
Gleis 31: 1.067 mm (Rangiergleis für Güterwagen, die für die Nebenbahn bestimmt sind),
Gleis 32: 1.063 mm (Rangiergleis für Güterwagen, die für den Güterbahnhof bestimmt sind),
Gleis 33: 207 mm (Gleis zum Güterschuppen mit Kopframpe),
Gleis 34: 457 mm (Gleis zum Güterschuppen mit Seitenrampe),
Gleis 35: 707 mm (Zufahrtsgleis zur Ladestraße),
Gleis 35a: 295 mm (Gleis 1 der Ladestraße),
Gleis 35b: 415 mm (Gleis 2 der Ladestraße),
Gleis 36: 1.373 mm (Ausziehgleis zur Bereitstellung der Waggons für Haupt- und Nebenbahn, zum Rangieren und Abstellen mit „großer“ Rangierlok),
Gleis 37: 633 mm (Abstellgleis für ausgemusterte und sonstige Wagen sowie Hilfszug);
Nebenbahnhof:
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Gleis 01: 790 mm (Bahnsteig: ca. 620 mm, für Triebwagen der Kleinbahn),
Gleis 02: 1.125 mm (Bahnsteig: ca. 950 mm, für Personenzug der Nebenbahn),
Gleis 03: 1.144 mm (Gleis für Güterzüge),
Gleis 04: 814 mm (Abstellgleis für Güterwagen),
Gleis 05: 270 mm (Rampe: 83 mm, Güterschuppengleis),
Gleis 06: 424 mm (Lokschuppen),
Gleis 07: 378 mm (Ladestraßengleis),
Gleis 08: 212 mm (Ausziehgleis),
Gleis 09: 440 mm (Werksanschluss);
Kleinbahnhof:
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Gleis 01: 602 mm (Bahnsteig: ca. 520 mm),
Gleis 02: 786 mm (Bahnsteig: ca. 520 mm),
Gleis 03: 295 mm (Güterschuppengleis),
Gleis 04: 249 mm (Ladestraßengleis),
Gleis 05: 332 mm (Ausziehgleis);
Im Bild noch einmal der Talbahnhof mit seinen Bezeichnern