Das ist doch ganz meine Rede. Seit 2012 wird über den Plan diskutiert, aber nichts ist zu sehen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob ich den Plan für überladen halte. Es passiert nichts.Von daher TT-Frank. Fang doch einfach mal an zu bauen, am besten mit den Modulen für die Nebenbahn.
Die Vorstellung mit 500 € pro Jahr das in absehbarer Zeit zu realisieren halte ich für blauäugig. 500 € ist der Preis für einen Zug und er will Dutzende einsetzen, noch dazu in mehreren Epochen. Da kostet allein die Steuerung der Züge Unsummen. Ich halte das hier deshalb für einen Witz und nicht für etwas, dass man ernst nehmen könnte.
Ernst nehme ich zum Beispiel Murtens Schmalspuranlage. Dort wird in kleinen (großen) Schritten etwas phantastisches erschaffen. Da wächst etwas und man kann dran teilhaben.
Hier hingegen wird versucht, ein Groß-BW an einer Hauptstrecke mit Nebenbahnen und Gleisanschlüssen für Betriebe umzusetzen. Kennen wir das nicht alle irgendwie von irgendwoher? Hat das jemals jemand allein zu Hause erfolgreich umsetzen können? Selbst wenn das Geld keine Rolle spielen würde, was es hier aber tut, wäre das für eine Einzelperson nicht zu schaffen. Das klingt für mich wie der Versuch, in der eigenen Garage eine Mondrakete bauen zu wollen.