Loetkolben
Foriker
Mit Anlauf ins...
Aktuell die Planung von mito an Suhl orientiert, dann bei etwas eigener Suchfreude findet sich : Bf Bad Schandau, Bf Neustadt, Bf Reitzenhain ( Reitzenklein in EP I ) F-Rob_S mit seiner Planung, vestibor - EP V nach Vorbild etc. auf Heinanlagen. Auf Modulen wirds mehr...
Meinen Dank an MephisTTo, dem Wächter aller Gleisplantreads.
Wenn jemand eine Lösung gegen Affenarme sucht: Ich habe die gesamte Anlage auf Rollen gepackt, damit entsteht hinter der Bahn im Bedarf ein Gang. Zusätzlich lassen sich die Schattenbahnhöfe in voller Breite und einem Meter Tiefe aus der Anlage ziehen, dadurch müssen sie nur 7cm hoch sein.
Zur Vorbildtreue: Ich baue nur die Hälfte in der Länge, aber nicht durch stauchen sondern indem ich wirklich die Hälfte aller Betriebsanlagen in der Länge weglasse und in der Tiefe fehlt zusätzlich ein Gleis, was auch die Länge zusätzlich verkürzt, da es drei Gleisverbindungen gibt, die um insgesamt 6 Weichen verkürzt werden. Die typischen Betriebsabläufe funktionieren aber noch. Aber bis jetzt nur Theorie, die ersten Gleise liegen schon lose auf, aber es wird noch eine Weile nur Späne geben.
Der Witz, das war ein Dorfbahnhof im engen Gebirge, Zugegebenermaßen die Landesgrenze zwischen Sachsen und Österreich, wo es was zu kontrollieren gab. Die Nutzlänge der Bahnhofsgleise wäre in TT 5m. Was machen die beim Vorbild nur mit dem ganzen Gleis? Ich habe entschieden, dass 2,5m auch sehr nett sind, außerdem kann der Nachbar dann seinen Keller behalten.
Mein Tipp: Egal, was gebaut wird, lasst mehr weg!
Viele Grüße
Loetkolben