Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
…
Darf ich nach einem Vergleichsbild mit dem dicken Tilligwagen fragen? Die Vorbilder sind ja durchaus verwandt.
Poldij
Na so einfach ist das nicht. Gerade bei diesen Leichtbaukesselwagen gibt es gar nicht so viele Unterschiede. Vor allem der Kessel des Vorbildes des Zeuke/BTTB/Tillig-Wagens und der Kessel des neuen Deutz-Wagens haben die gleichen Abmessungen. Ein Vergleichsbild wird die Unmaßstäblichkeit des alten Wagens bildlich belegen.Kesselwagen sind ein weites Feld. Da kann man (fast) nix falsch machen, nur falsch bezeichnen.
Wenn meine da sind, mache ich Bilder.Sieht aus, als könne zum Kauf geraten werden
Darf ich nach einem Vergleichsbild mit dem dicken Tilligwagen fragen? Die Vorbilder sind ja durchaus verwandt.
Poldij
Ich antworte mir mal selber. Grad die Rechnung von Elriwa bekommen 🥳👏Hat schon jemand ne Rechnung von Elriwa bekommen?
Beides sind Leichtkesselwagen nach den gleichen Konstruktiosprinzipien mit gleichen Abmessungen, gleicher Achsstand, gleiche LüP. Beim Uerdingen geht die Verkleidung unter dem Kessel von vorn bis hinten. Beim Deutz fehlt sie unter dem Kessel. Die Kessel sollten gleich groß sein. Ein Vergleichsfoto macht also durchaus Sinn....nebeneinander fotografiert macht wenig Zweck, da es ja offensichtlich verschiedene Vorbilder sind.
Hat jeder seine Lösung dafür. Könnte entwicklungsrechtliche Gründe geben. Im Zugverband interessiert das keinen mehr, oder sitzt man neuerdings mit dem Mikroskop senkrecht über dem Gleis, um alle Details während der Durchfahrt genau zu beobachten?...Hädls Bromkesselwagen hat auch Kinematiken und trotzdem ist er hinter der Pufferbohle durchbrochen/durchsichtig...
Das sind sie bestimmt.Daher wäre es schön zu wissen, wenn die Alten nicht allzu weit vom Vorbild weg wären.
...komisch - ich sehen das, z.B. bei den ganz alten Zeukewagen, auch ohne Mikroskop - und das mit 68 Jakren. Was mache ich falsch?......m Zugverband interessiert das keinen mehr, oder sitzt man neuerdings mit dem Mikroskop senkrecht über dem Gleis, um alle Details während der Durchfahrt genau zu beobachten?
Gleiche Konstruktionsprinzipien beim Vorbild, mag sein.
Aber zwischen den Konstruktionen der Modelle liegen schon einige Jahre, von daher vergleichen? Wäre ja so, als wenn ich meine BTTB 118er mit den aktuellen Modellen von Piko oder Tillig vergleiche würde.
Deshalb wäre ein direkter Vergleich schon interessant. Könnte sein, dass der neue dann doch aufgewertet wird.Es mag täuschen, aber der große Unterschied zu den alten BTTB-Modellen kann ich nicht sehen. Aber vielleicht kenn ich auch nur nicht jede Feinheit.
Daher wäre es schön zu wissen, wenn die Alten nicht allzu weit vom Vorbild weg wären.
Ich antworte Dir aber noch. Meine Rechnung kam auch heute rein.Ich antworte mir mal selber. Grad die Rechnung von Elriwa bekommen 🥳👏