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TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Die bei solch kurzen Wagen eigentlich nicht nötig wäre.
...beim angestrebten Puffer-an-Puffer fahren (was ja mal der Urgedanke war) kann man eben nicht drauf verzichten.
Das Problem ist eher die schlampige Konstruktion und unpräzise Umsetzung der Mechanik, daß es immer wieder Unmut gibt.
Wenn ich mit 2-3mm Pufferabstand zufrieden bin, kann sie natürlich weg...
 
Bei Zeuke und BTTB sind Kesselsattel samt Abdeckung und eigentliches (76mm-)Unterteil samt Pufferbohle zwei Teile - ist das hier aus dem Ganzen?
Genau das ist unter anderem falsch an dem Wagen und wohl auch die Ursache, warum der zu lang und zu dick also überhaupt nicht maßstäblich ist. Ab hier steht ein wenig dazu: TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz" Der Wagen ist überhaupt kein Maßstab für heutige Ansprüche. Das ist ja bei der Überarbeitung nach der Wende auch nicht besser geworden.
 
...beim angestrebten Puffer-an-Puffer fahren (was ja mal der Urgedanke war) .....
Wenn ich mit 2-3mm Pufferabstand zufrieden bin, kann sie natürlich weg...

Moin,
wie das so in der Praxis oft ist: Das angestrebte Ideal wird selten erreicht. Auch bei den größeren Radien auf Modulen klappt das nur selten.

So lange man nicht Federpuffer und Schraubenkupplung nimmt, wird's nichts mit dem permanenten Minimalabstand.
Am Besten wäre, wir wechseln alle zur richtigen Eisenbahn. Da passt dann alles.

Grüße Ralf
 
Am Besten wäre, wir wechseln alle zur richtigen Eisenbahn. Da passt dann alles.
Das Chaos wollt Ihr Euch nicht antun... Bei der gegenwärtigen Verkehrspolitik.

Zurück zum Thema, hat @Carsten beim Termin von SAXONIA bei ELRIWA mal gefragt, warum die Durchbrüche angedeutet sind, oder nur stumm fotografiert? Ich denke, Herr Tschiersky hat sich sicherlich was gedacht.

So ein grauer Kesselwagen kommt auch zu mir. Einer reicht, nach Werben muss ja auch DK gefahren werden.

Helge
 
Ich kaufe die Kesselwagen, um die Firma finanziell zu unterstützen. Fortbestehen von Saxonia und Neuheiten wird es nur geben, wenn Geld in der Kasse ist und die Kleinen haben da mehr zu kämpfen, als die Großen.
Abgesehen davon haben mich die Wagen auch optisch überzeugt, auch wenn ich das BTTB Modell reichlich herumstehen habe, wie wahrscheinlich die meisten hier.
 
Ich kaufe die Kesselwagen, um die Firma finanziell zu unterstützen. Fortbestehen von Saxonia und Neuheiten wird es nur geben, wenn Geld in der Kasse ist und die Kleinen haben da mehr zu kämpfen, als die Großen. ...
Dann sollte die Firma aber solche Fehlentwicklungen wie beim Altenberger Wagen zukünftig vermeiden.
Zur Beruhigung, ich habe die 58.30 und die Kesselwagen vorbestellt, bin also (noch) nicht abgeschreckt, von falscher Konstruktion der Firma.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Die 4 "Deutz" sind jetzt bei mir eingestellt worden. Mit unterschiedlich starker Alterung. Habe sie gleich in den "Minol"-Zug integriert.
 

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Habe ja vorbestellt, mache mir darum keine Sorgen das hier nichts ankommt. Ob heute oder morgen oder erst in 2 Wochen, egal.
Ich muß nicht zu den ersten gehören.:)
 
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