• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Bastl´s Anlagenplanung Kinderzimmer WBS70

Es ist ja richtig und hat mit der realität wenig zutun... aber wenn es ihm so gefällt?
Die eigentliche Frage ist doch aber: Wielange gefällt's ihm?
Es wäre doch ärgerlich, viel Geld und Arbeit in ein Projekt zu stecken, das wegen Langeweile nach einem halben Jahr wieder abgerissen wird! Dann lieber vorher etwas Schelte einstecken, noch mal drüber nachdenken und sinnvoller bauen...
Schließlich wird ja hier nicht nur gemeckert.
 
@ TT-Bastl-dd

Einen großen SB wirst Du auch brauchen, denn über die Strecke aus dem "Bf" sollen ja auch Züge fahren,Lokwechsel statt finden etc.
Allerdings halte ich nicht bei dieser Anlagengröße Bf und Bw für realistisch, da das Bw in seiner Ausdehnung noch nicht auf der Skizze dargestellt ist und geschätzt die gesamte rechte Seite belegen wird (siehe bsp. die Anlage von Renè K. )
 
So jetzt noch mal Komplett überarbeitet.
Wie ist Eure Meinung?
 

Anhänge

  • Ebene0 Schattenbahnhof.jpg
    Ebene0 Schattenbahnhof.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 55
  • Ebene 1 Überarbeitet.jpg
    Ebene 1 Überarbeitet.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 50
  • Ebene 2 BW überarbeitet.jpg
    Ebene 2 BW überarbeitet.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 57
  • Ebene 2 mit neu Ebene4.jpg
    Ebene 2 mit neu Ebene4.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 62
  • Überarbeitet Komplett.jpg
    Überarbeitet Komplett.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 100
Komplett überarbeitet...
...sieht aber anders aus.
Meine Meinung ist immer noch dieselbe:
Der alte Bahnhof hat zwar ein Gleis mehr als vorher, ist aber betrieblich noch genauso tot. Würde so aber in Epoche VI passen...
An das Bw wurden ein paar Gleise drankonstruiert, ist das ein weiterer Bahnhof?
Haben die Gleise im Bw (außer den Schuppengleisen) selbst auch jeweils eine Bedeutung oder haben die da vielleicht nur eben gerade so 'hingepaßt' (mein Eindruck)?
 
Kannst Du mal dein Gedankengut in den Plan einbringen?
Ich fürchte, das kann ich nicht.
Nicht ohne ausgiebige persönliche Gespräche zum Thema. Ich weiß nicht, was Du willst und Du scheinst Dich mit dem Thema nicht übermäßig gut auszukennen - wir würden aneinander vorbeischreiben.

Oder anders ausgedrückt:
Ich würde es ganz anders angehen, aber es soll Deine Anlage werden...

Nix für ungut.
 
Kannst Du bitte eine maßstäbliche Skizze von den Gleisanlagen im BW DD- Altstadt machen oder Quellenhinweise geben?

(Wie breit ist der Gang in der Mitte , geschätzt 40 cm?)
 
Meine Meinung zu dieser Anlagenplanung:

Ich kann mich eingentlich nur Stardampf anschließen. Bahnhof paßt zur Epoche VI und wenn du das BW als zugewachsen und nicht mehr "funktionsfähig" bzw in Betrieb darstellst, dann paßt es perfekt zusammen. Mit dem Vorbild der großen Bahn hat Deine Anlage wenig bis gar nichts zu tun.

MfG Cargonaut
 
ist eine Herausforderung auf der Fläche, aber mit Geduld und Augenmaß machbar...wobei eine Beschränkung auf wesentliche Merkmale zwingend notwendig ist.
 

Anhänge

  • DD-Altstadt.jpg
    DD-Altstadt.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 124
Deinen Gedanken mal weitergesponnen:

KEIN Bw und anstelle dessen lieber eine schön ausgestaltete Landschaft die um die Paradestrecke herum aufgebaut wird.
Wenn es doch ein Durchgangsbahnhof sein soll der klein sein darf:
Zwei durchgehende Hauptgleise, vielleicht sogar nur ein einzelner Hausbahnsteig, ein "Stumpfgleis" für eine Holzverladerampe und ein weiteres für die üblichen Ortsgüteranlagen.
Mehr ist ohnehin nicht drin was aber kein Hindernis zu einem guten Ergebnis sein soll wenn man will.

An sich ist es ein niedlicher Gedanke wenn eine 64er mit zwei oder drei Donnerbüchsen und einem Gepäckwagen über die erdachte Paradestrecke auf der anderen Anlagenseite langrumpelt. Vielleicht ist dort Platz für einen Feldweg der die Strecke kreuzt...
 
Hallo Ihr
zu MephisTTo:
Leider so nicht durchfürbar,da deshalb das U vorhanden Ist damit man an der dünnen Seite durch den Mittelgang noch zum Heizzähler ablesen u. ans Fenster kommt.
zu E-Fan:
Ein BW mit Drehscheibe u.8 Ständ Rundhaus ist zwingend notwendig weil ausschließlich Dampfbetrieb u.Behandlung stattfinden soll.Und wo soll ich die schöne Dampfersammlung sonst einsetzen.
 
Ein BW mit Drehscheibe u.8 Ständ Rundhaus ist zwingend notwendig weil ausschließlich Dampfbetrieb u.Behandlung stattfinden soll.Und wo soll ich die schöne Dampfersammlung sonst einsetzen.

Dann mußt aber auch entsprechend Platz dafür haben. wenn der nicht da ist, geht es nicht. Diesen "Forderungen" zu Folge bleibt Dir in meinen Augen nur ein Endbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn mit Einsatzstelle. Weil ein kleiner Bahnhof mit 2-4 Durchganggleisen hat kein derarziges "Bw" beim Vorbild.

MfG
 
...Und wo soll ich die schöne Dampfersammlung sonst einsetzen...
Im Betrieb auf der Strecke?!?
Ein BW auf das bischen Platz gequetscht, dazu an freier und eingleisiger Strecke neben einem für das Betriebswerk zu kleinen Bahnhof wirkt davon abgesehen das es sich bei Deinem BW bezogen auf die Größe um eine Einsatzstelle handelt... naja:
Deplatziert. ;)
Das damals so viele Triebfahrzeuge in den BW rumstanden lag neben den notwendigen Wartungen auch daran das man lange den Lokpersonalen eine "Stammlok" zuwies. Oder umgedreht: Jede Lok hatte ihr Stammpersonal.
Wie wär's wenn Du Deine Sammlung, die nicht auf die Anlage passt, einfach in eine schöne Vitrine stellst?
 
...
Das damals so viele Triebfahrzeuge in den BW rumstanden lag neben den notwendigen Wartungen auch daran das man lange den Lokpersonalen eine "Stammlok" zuwies. Oder umgedreht: Jede Lok hatte ihr Stammpersonal.
...

Korrekt, siehe meine Signatur. Es gab immer 4 Lokführer pro Lok und dann gab´s auch noch sogenannte "wilde Loks" (im Bw Hoyerswerda z.B. 132 029), die kein festes Stammpersonal hatten und als Reserve eingesetzt wurden, falls grössere Reparaturen an einer Stammlok durchgeführt werden mussten.
 
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=6993@ TT-Bastl-dd,
Hast Du mal über eine "Lokabstellanlage" OHNE BW nachgedacht...?
Ich habe sowas für meinen Grenzbahnhof "Grenzbach" - es gibt eine Drehscheibe (18m), Strahlengleise - aber eben keinen Schuppen. Das spart allerhand Platz. Denk mal drüber nach - für die Abstellanlage muss es kein Grenzbahnhof sein...

FD851
 
... das selbst in der kleinsten Hütte Platz für ne schöne TT-Moba ist.

Ja und ich hätte auch gerne ein Bw, wo ich meine großen Schlepptenderloks standesgemäß präsentieren kann, nur hab ich eben nicht den Platz dazu oder hätte nur ein Bw ohne was drumherum bauen können. Statt dessen bekommen die Loks eben lieber Auslauf auf der kleinen Anlage.

MfG
 
Zurück
Oben