• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traincontroller + Lenz: RMK,....

jriedel

Foriker
Hallo,
ich bin zur Zeit bei der Planung einer TT Anlage (nach 20 Jahren wieder) und möchte diese mit Traincontroller + Lenz betreiben. Auf der Suche nach sinnvollen Informationen für den Aufbau einer digitalen Modellbanlage bin ich eigenlich auf nichts brauchbares gestoßen. Deshalb meine Frage an dieses Forum:
Wer kann mir Hinweise geben, wie ich den Gleisplan an das Digitalsystem (Lenz + Trainkontroller) anpassen muß ?

Aufbau RMK Fahrsterecke: Wie oft ? An welcher Stelle ?
Wie Signale einbinden in Lenz + Traincontroler ?
Rückmeldung Weichen ?
....

Ich möchte gern im Prinzip die Anlage vollautomatisch über Traincontrolle laufen lassen und parallel von Hand rangieren.
Wer kann Hinweise für Literatur,... geben ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hi,

ich fahre auch per TC und Lenz-Zentrale + Decoder/Rückmelder von Lenz,LDT,usw., alles eine Sache der Einbindung in TC. TC ist in der neuen 5.0er Version um einiges einfacher zu Konfigurieren. Als "Literatur" ist das ausführliche Handbuch als .pdf auf dem Freiwald Server kostenlos erhältlich. Mit ein wenig Ausprobieren und Testen ist schon fast alles machbar was den Automatischen Betreib angeht.Bei Fragen enfach mal ne PM.

Gruss aus dem bewölkten Berlin,
Marcus

Hallo,
ja die Wahl die du getroffen hast sollte funktionieren, der TrainController (RailRoad & Co.) ist die erste Wahl, und funktioniert auch sehr gut mit Lenz Digital Plus.​
Hast du schon mal das Forum unter: http://www.freiwald.com/forum besucht, dies ist das offizielle Forum für diese Software.​

Blöcke: Jeder Block sollte die Länge deines längsten Zuges + ca. 15 bis 25 cm haben (Der Zug soll ja auch in den Block passen). Jeder dieser Blöcke ist am besten mit einem sogenannten Stromfühler - Rückmeldekontakt auszurüsten, dieser medet dann bei LENZ über den RS-Bus die Belgung des Blockes. Leider sind die original Lenz Komponenten nicht so Preiswert, deshalb benütze ich für die Rückmeldung die F-GBM16XS/3/RS von http://www.bluecher-elektronik.de diese sind günstiger und schneller als die LENZ Komponenten, funktionieren tadellos habe 10 Stück im Einsatz.​

Solltest du Kehrschleifen, Drehscheibe und Gleisdreiecke planen, dann musst du bei Verwendung des Kehrschleifenmoduls von LENZ auch die LENZ Rückmeldung für diese Blöcke verwenden.​

Brems und Haltmelder können bei RR&Co. als sog. virtuelle Kontakte definiert werden, damit erhälst du eine Genauigkeit zum Halten von ca. 1 bis 5 cm um den definierten Punkt herum.​

Lokdecoder: Bei einer PC Steuerung ist es besonders wichtig lastgeregelte Lokdecoder zu verwenden, erst dadurch können virtuelle Kontakte sehr genau funktionieren.​

Schalten: Ich verwende ausschließlich LS100 für das Schalten der Weichen, diese besitzen eine Rückmeldung. Die Rückmeldung kann direkt oder indirekt im TC verarbeitet werden.​

Signale: Signal anschließen (LS150 oder LS160 (LS 160 habe ich noch nicht)), im Traincontroller dem Block zuordnen fertig ! Und schon wird das Signal gestellt :).​

Hoffe ich konnte dir helfen, stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.​
(Wenn du in die nähe von Zwickau kommst, kannst du mich auch besuchen um dir das Live anzuschauen.)

Hallo Leute,
erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal das Handbuch durcharbeiten und mich bei offnene Fragen wieder hier melden.

Grüße aus Callenberg
jriedel

Danke für die schnelle Hilfe :)

Hallo Leute,
erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal das Handbuch durcharbeiten und mich bei offnene Fragen wieder hier melden.

Grüße aus Callenberg
jriedel

Zurück
Oben