Also es gibt mal wieder einiges aus Tillhausen zu berichten.
Für das rechte Ende des Bahnhofs ist ein Übergangsteil entstanden, welches zum Rangieren größerer Lokomotiven dient. Dargestellt wird eine KFZ und Tuning Werkstatt an der B96 (fiktiv). Das Modell von Auhagen stammt noch aus meinen Anfängen. Ich habe es bereits gealtert und es werden nach und nach noch Kleinigkeiten dazu kommen, so wieder die 3D Druckteile (versch. Maschinen).
Auch am Berg hat sich einiges getan. Es gibt nun endlich Geländer (Laserteile aus Holz) und einige Wanderer. Ebenfalls vorhanden sind schon viele Tische und Stühle für den Kiosk (auch Laerbausatz) und Bergsteiger für die Barbarine. Für den angrenzenden Nadelwald gibt es nun schon einige Bäume, die aus der bewährten Drahtmethode anstanden sind. Material für die Belaubung sind 4mm und 1mm Grasfasern. Ich muss allerdings noch ein wenig üben, bis sie perfekt sind. Für den Anfang aber schon ganz gut, denke ich.
Das Stellwerk hat nun auch Dachrinnen und Beschriftung bekommen. Auch die Hauptsignale stehen schon... Eine Inneneinrichtung gibt es auch schon, allerdings muss ich erst noch einen Boden in das Gebäude einbauen.
Um auch endlich mal ein wenig Fahrbetrieb machen zu können (!!das erste Mal überhaupt!!), habe ich auch noch 2 Kurvensegemente hergestellt, die sich aber noch im Rohbau befinden. Außerdem eine komplett im Eigenbau entstandene Schiebebühne. Spannung ist immer nur auf dem Durchgangsgleis, was mit einem LGB Schleifer und selbst konstruierter Schleifbahn funktioniert. 2 Gleise sind für Wendezüge und Triebwagen gedacht.
Am Güterbahnsteig sind viele Kleinigkeiten dazugekommen. Verschiedene Kisten, Arbeiter und Fahrzeuge, die ich meistens Umgestaltet, oder verbessert habe. Und wie auf dem einen Bild zu sehen, ist beim der Planung der Tür im Güterschuppen wohl etwas schief gegangen (Tür öffnet in die falsche Richtung!!). Es wird bereits diskutiert was dazu geführt hat.
Der Kollege mit oranger Weste hat beim verschieben der Bananenkisten "außversehen" eine fallen gelassen. Die Früchte kann man so natürlich nicht mehr verschicken. Die müssen wohl mitgenommen werden...
am Bahnsteig werden die Geländer ausgebessert. Die alten waren grau und hässlich, also werden Löcher fürs Fundament ausgehoben, neue Geländer eingesetzt und anschließend gestrichen.
Ganz fertig ist natürlich nichts, es werden immer mal wieder Sachen ergänzt. Aber das wäre ja sonst auch langweilig.