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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Hallo,

ich hatte gestern auch Probleme mit eigenständigen Entkuppeln. Ursache: Manche Tillig KKK läst die Kupplung um 20 Grad nach oben schauen. Die andere Seite war ein Roco Schiebewandwagen, bei dem die Kupplung leicht zu tief hängt. Damit passte eigentlich nichts mehr - und trotzdem hatte es i.d.R. gehalten ...

Leichte Abhilfe schafft übrigens in beiden Fällen das Abschaben von Gussgraten. Danach stimmt es zwar auch noch nicht 100%, aber es ist schon deutlich besser ...

Luchs.

P.S. Bin auch fürs Verschieben in den Kupplungsthread !!
Das ist halt ein Nachteil solcher Foren, dass man nicht während der Diskussionen einfach das Thema ändern kann - und damit ein neues aufmacht ...
 
Mal ein anderes Problem: Die Jago-Loks haben zwar eine Art NEM-Auflage, aber diese ist unten offen, so dass der Bügel der neuen Kupplung nicht arretiert wird, sondern herausfällt.

Gibt es hier eine Lösung?
 
Da ist nichts pauchal. Die neue Kupplung für den Normschacht ist eine Steifkupplung, d.h. sie hat kein Spiel. Das Spiel kommt durch die Kinematik. Wenn aber die Lok keine Kinematik hat, dann ist die Kupplung starr und schwenkt nicht aus. Folge: der gekuppelte Wagen wird aus den Gleisen gezogen (mit oder ohne Kinematik).

Bei den Jago-Loks, die eine Kinematik (bzw. was vergleichbares haben) nütz die neue Kupplung auch nichts, da die Aufnahme untern offen ist und damit der Bügel keinen Halt findet.

Fazit: Die neue Kupplung wird ohne Umbau bei den Jago-Loks kaum nutzbar sein.
 
@iomaster77:
Natürlich war Deine Aussage pauschal und z.B. für Arnolds Köf und Rocos Ludmilla falsch. Bei der einen kommt das "Spiel" durchs Drehgestell, die andere ist kurz genug um ohne Spiel auszukommen.

Andi
 
Hat er doch.

iomaster77 schrieb:
Mal ein anderes Problem: Die Jago-Loks haben zwar eine Art NEM-Auflage, aber diese ist unten offen, so dass der Bügel der neuen Kupplung nicht arretiert wird, sondern herausfällt.

Gibt es hier eine Lösung?

@iomaster77: Lies mal ab Beitrag 299 in diesem Thread, da sind erste Lösungsansätze beschrieben.
 
@ Mario

irgendwie hast du eine rosarote Brille auf, das als Mod ist nicht gut, komm doch nicht immer mit der Keule raus wen mal einer dich im Spaß richtg kritisiert, blöde drohung
 
Ich habe nun eine JAGO-Lok, was mach ich nun? Alle anderen Loks und Fahrzeuge stelle ich auf die neuen TT-Kupplungen um, Voraussetzung ist die Lieferung der noch offenen Kupplungstypen.
Hat schon jemand eine Lösung für JAGO?
Ich wollte das Fahrrad nicht das 2. mal erfinden!
 
Was muss ein Hersteller eigentlich an Fleischmann zahlen, wenn er den Normschacht an seine Fahrzeuge bauen will? Ich meine, es wäre doch besser gewesen, die paar Cent pro Modell draufzulegen, als jetzt wieder anzufangen, mit zig anderen um die Wette zu frickeln, wer wohl das brauchbarste Provisorium für die Kupplungsaufnahmen von Jago, Lorenz und Co. erfindet.

Andi
 
Da die Rechte an der NEM-Aufnahme von GFN demnächst ausglaufen sind, kann man nur hoffen, dass in der Richtung bei manchen Herstellern hinsichtlich der Aufnahmen der Zug noch nicht ganz abgefahren ist. Vielleicht schaffen es dann auch die letzten endlichl Kurzkupplungen einzubauen.

Daniel
 
RalfN schrieb:
irgendwie hast du eine rosarote Brille auf, das als Mod ist nicht gut, komm doch nicht immer mit der Keule raus wen mal einer dich im Spaß richtg kritisiert, blöde drohung

Ich empfand das als Angriff auf meine Person.
Ob es spass war oder nicht, kannst Du nicht beurteilen.
Hinterher war es immer Spass.
Ich mache sowas nicht und erwarte das auch von allen anderen.
Schonmal was von Anstand gehört ?
Mir wurde er jedenfalls anerzogen.

Mario
 
@ Cyber und RalfN:
Vertragt euch bitte, ansonsten lest bitte nicht die Beiträge des Anderen.

@ alle:
Ich habe bisher mit den neuen Tillig-KK sehr gute, mit den Fleischmann-Profikupplungen durchwachsene, ebenso mit der Tillig-Kinematik, gemacht.

Ein Zug mit 120 Achsen ist mit Standard- und neuer Kupplung machbar, mit GFP unmöglich. Die Kinematik sorgt jedoch u.U. dafür, daß sich der ersten Waggon ohne Entkuppeln auf den Gleisen leicht quer stellt und rumräubert.

Insgesamt ist für mich die neue Tillig-Kupplung von der effektiven Nutzbarkeit mit der Kadee vergleichbar. Die Mehrteiligkeit ist kein Hindernis und Kinematiken kann man justieren.
Der teilweise Höhenversatz der Normschächte ist ein Problem, welches jedoch lösbar ist. Ohne Kinematik funktioniert mit der neuen Kupplung m.M.n. nur bei der Arnold-Köf.

MfG
Steffen
 
Wie kuppelt man sowas

?????????????????????????????????????
 

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