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das kann's aber auch nicht sein, daß man jetzt noch die Labberkinematiken justieren (mit'm Lötkolben?) soll....dürften die Kuppelprobleme auf RalfN´s Bildern mit reinem vorsichtigem Nachbiegen schon zu beheben sein.
Entweder bin ich zu Blind einen Grat zu sehen oder zu doof und suche daher an der falschen Stelle.R.P. schrieb:manchmal ist an der unteren Kante des Schachts ein Grat, den man mit einem scharfen Messer abschneiden muß.
RalfN schrieb:?????????????????????????????????????
Frontera schrieb:Kannst du da nicht bitte mal ein Bild von machen und zeigen wo der Grat sein sollte?
Hier nun das gewünschte Bild. Auf der zweiten Seite habe ich den Bahnräumer weniger abgeschnitten. Dafür habe ich ein Zehntel von der Kupplungsaufnahme und ein wenig von Bahnräumer abgefeilt.Cyberrailer schrieb:Hallo
Sieht Gut aus.
Könntest Du noch ein Bild von vorne machen mit Bahnräumer ?
Mario
Einzig die Realisierung von "Sonderlösungen" für ältere, von der Norm völlig abweichende Aufnahmen sind wegen der hohen Verbreitung dieser Aufnahmen sinnvoll. Früher oder später sollte man soweit sein, dass zumindest neue Produkte nur noch mit eine normgerechten Kupplungsaufnahme hergestellt werden und dann theoretisch nur noch eine Kupplungsausführung nötig wäre.Andi Wuestner schrieb:Vielleicht ändern die beiden Hersteller der o.g. Loks ja aber auch bei der nächsten Auflage die betroffenen Bauteile an ihren Modellen
ich glaube kaum, daß Tillig sich um die konstruktiven Mängel der Modelle anderer Hersteller schert.Meiner Meinung nach kommt Tillig wohl nicht an einer längeren Version für den Normschacht vorbei. Sowohl Taurus als auch E95 machen z.B. Probleme.
Das ist richtig, nur bringt es uns kein Stück weiter, darauf zu beharren, dass sich jeder betroffene Hersteller dieser Aufgabe auch stellt.Mika schrieb:Ich denke, bei Verzicht auf einen KKK muss die Kupplungsaufnahme eben etwas in Richtung Pufferebene verschoben werden. Das ist und bleibt Aufgabe des jeweiligen Herstellers und nicht der Kupplung selbst.
Korrekt, nur wäre es aus meiner Sicht logischer, wenn derjenige den Schritt macht, der für den Fehler verantwortlich ist.Andi Wuestner schrieb:Das ist richtig, nur bringt es uns kein Stück weiter, darauf zu beharren, dass sich jeder betroffene Hersteller dieser Aufgabe auch stellt.
Naja, wieviele Produkte gab es wie lange von Tillig, die eine KKK und den Kuppelkasten hatten? Die entsprechende Kupplung wird man wohl eher an die Bedürfnisse der Mehrzahl der Produkte und an die heute noch so erhältlichen anpassen. Damit wäre aus meiner Sicht klar, dass die Kupplung für den Kuppelkasten mit Sicherheit bei den Fahrzeugen ohne KKK funktioniert. Damit sollte sie auch bei der Ausführung mit KKK funktionieren, eventuell mit dem Verlust der Möglichkeit der (korrekten) Kurzkupplung und Kulissenarbeit.Andi Wuestner schrieb:Ein ähnliches Problem könnte sich mit der Version für den Kuppelkasten ergeben. Passt man diese Kupplung für Fahrzeuge mit KKK an, bekommen vielleicht Fahrzeuge ohne KKK (wie z.B. die BR 250 oder Beckmanns 94er) Probleme.
Andi