Kupplung an Kö und 80
Nun habe ich auch angefangen zu testen.
Besonders gefreut hat mich, das die Roco-80 und die Kö trotz fehlende Kulisse Wagen mit Kulisse anstandslos befördern konnten. Beide Loks haben sogar einen 3-achser Reko durch einen 245 mm Radius gezogen.
Probleme bereitete hingegen eine 86, die einen Normschacht auf den Vor- bzw. Nachläufer besitzt. Sie warf den Reko sogar aus einen 310mm Radius.
Ein weiterer Reko entgleist ständig, die anderen 4 fahren gut. Da scheint wohl was an der Kulisse faul zu sein.
Schön finde ich das die erneute Umrüstung des Fahrzeugparkes nunmehr kostenneutral verläuf. Für die 400 neuen Kupplungen haben mich etwa 173,- Euro gekostet. 30 Schlitzkupplungen und 6 Kupplungen für den Kasten und die Kupplungen für die V200 und V180 werden die Summe auf etwa 200,- Euro anwachsen lassen Etliche Pehos noch dazu und einige ausgetauschte Wagen lassen die Kosten auf 300,- Euro anwachsen.
Dem stehen 200 Fleischmänner gegenüber, die 181,- Euro bei Ebay einbrachten. Der rechtzeitige Verkauf der alten NEM-Kupplungen (200) brachte immerhin nochmals 92,- Euro, die 90 Schlitzkupplungen 42,- Euro. Hinzu kommen einige Hammerschmidtkupplungen und verschiedene andere Kupplungen, so das die Summe stolze 350,- Euro beträgt.
Allerdings muss man natürlich beachten, das die 200 Fleischmänner einst extra gekauft wurden.