@grembo: Ich geb Dir in vielen Punkten Recht - nur OPTISCH gefällt mir die Tilligsche besser - ist aber zugegeben Geschmacksache
. Die Vorentkupplung ist natürlich so ein Punkt - aber naja, man kann wohl nicht alles haben. Ich vermisse dieses Feature nicht.
@Cyberrailer: Komm mal wieder runter! - Nur weil bei
Dir etwas auf Anhieb nicht funktioniert ist es noch lange nicht unausgereift und schrottig. Wobei Deine Lösung zur Stabilisierung der Kupplungen eine durchaus gute Idee ist.
Mein letztes Wort im Neuheitenthread zur Kupplung: Ich habe getestet: BTTB-Bügel (leider mehrere Züge und das seit Jahren), Fleischmann (zwei Züge, einmal Normschacht (gemischt Güter), einmal Fleischman KKK (preuß. 2-/3-Achser)), Hammerschmidt (ein Zug (gemischt, 2-Achser und 4achs. Kesselwg)), Tillig-Neu (ein Zug (gemischt)). Alles unter ähnlichen Bedingungen auf einem schlecht ausgerundeten Übergang 4% Steigung auf waagerecht, und unterschiedlichsten Wagen.
BTTB-Bügel: es war Glück mal
keinen Wagen zu verlieren, max. 10% der Zugfahren kamen unbeschadet durch, es war eher die Regel, dass der Zug vorbildwidrig auf freier Strecke noch ein paar liegengebliebene Wagen einsammeln musste. Was allerdings helfen tat - vorbildwidrige Vmax durch die kritische Stelle
Fleischmann-NEM: Aufatmen, der Test läuft seit 6 Jahren, etwa 90% der Zugfahrten kommen als Ganzzug unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä.) - Hauptproblem ist die Standard-Kupplung zur Zuglok (nicht mitgezählt), aber es ist einfacher eine Zuglok wieder anzukoppeln als jeden Wagen einzeln
Fleischmann-KKK: Nochmals Aufatmen, etwa 95% der Zugfahrten kommen unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä.)
Hammerschmidt: Nochmals Aufatmen, hier vor allem um nicht alles auf Fleischmann KKK umrüsten zu müssen, etwa 99% der Zugfahrten kommen unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä., auch Tillig-Kulissen). Oder anders gesagt, bei geschätzen 250 Zugfahrten gab es 2x Probleme.
Tillig Neu: Wieder Aufatmen, wenn auch noch kein Dauertest vorliegt - ich habe noch keine eigenwilligen Zugtrennungen erlebt. Selbst dann nicht, wenn eine extra dafür ausgehangene Kulisse für extra schiefe Normschächte sorgt und nur ein Teil der Kupplung kuppelt. Hier springt auf Grund der dann defekten Kinematik eher der Wagon aus den Gleisen (1x erlebt, 1x hat's funktioniert) als dass die Kupplung versagt (zu was einem das Board alles verleitet
). Wenn der Wagon quer zur Schiene liegt, bleibt er natürlich nicht gekuppelt, sondern liegen. Ach ja, der Zug dreht mit eingehangener Kulisse zuverlässig seine Runden
P.S. Grund für allzuhäufige Entkuppler ist übrigends die schlechte Gleislage an der Stelle - weshalb auch eine neue Anlage gebaut wird - man soll den Fehler nicht immer bei Anderen suchen
P.P.S.: Ja ich weiß, statistisch sind das ganze noch keine sicheren Werte. Wer will, kann ja mal die Tolleranz ausrechen - ca. 250-300 Zugfahrten ist jeweils die Stichprobenmenge. Andere Boardler können sich ja gern mal zu Wort melden,
wie häufig Zugtrennungen sind.
P.P.P.S. Kann nicht ein Mod den Thread trennen, hat doch eher was mit "Kupplung" zu tun, als mit Neuheiten. Schließlich soll es ja hier eigentlich um die Neuheiten gehen.