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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Jaja Mario , es sind Tillig-Artikel , alles klar . Und wenn man damit gleich nicht so zurechtkommt , wie man es gern möchte ists halt Mist .
Schau doch einfach nach was falsch ist (deiner Meinung nach) .
Viele heissen die neue Kupplung willkommen , warum wohl ?
 
Mal ne Frage: Kennt hier schon jemand die Ausführung der neuen Kupplung für die alte BTTB-Aufnahme? Gibt es die schon für Beta-Tester?
 
Hallo

Ich schreibe es gerne nochmal.
Eine Kupplung, die Horizontal beweglich ist und ein Fallhaken, das beisst sich.
Horizontal bewegliche Kupplungen sollen mit Arretierungen ausgestattet sein, die seitlich eingreifen.

Klar, wenn alles 100% ausgerichtet ist, funzt sie super.
Aber ich dachte, die Kupplung soll auch höhenunterschiede mitmachen etc. was sie leider nicht macht.

@ R.S.
und mecker Du nicht gleich rum, das nerft auf Dauer.
Und was soll der Satz :

R.S. schrieb:
Schau doch einfach nach was falsch ist (deiner Meinung nach)
Wenn ich das nicht getan hätte, würde ich nicht wissen, was mir daran nicht gefällt.

Ich hätte die Kupplung auch bemängelt, wenn sie nicht von Tillig gekommen wäre.

Ich kenne einen haufen Kupplungstypen von mehreren Spurweiten (die meisten hier wohl nicht), und die Neue von Tillig ist leider für mich nicht bei den besten dabei.

Ach, und entschuldigt, das ich wieder Euere heile TT-Welt angekratzt habe.
Aber ich sage nicht zu allem Ja und Amen.

Mario
 
R.S. schrieb:
Viele heissen die neue Kupplung willkommen , warum wohl ?
weil es bisher die beste ist, die vom Hersteller gekommen ist - was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie perfekt ist. Sie ist besser als der Vorgänger - viel besser und sie sieht auch besser aus. Das schließt Kritik aber doch nicht aus, oder?
 
Cyberrailer schrieb:
Ich kenne einen haufen Kupplungstypen von mehreren Spurweiten (die meisten hier wohl nicht), und die Neue von Tillig ist leider für mich nicht bei den besten dabei.
Dann mecker nicht rum und nimm die FM Profikupplung, die arretiert seitlich, und gut ist. Dich zwingt doch keiner die von Tillig zu nehmen. Oder sprich mal mit Herrn Kühn, vielleicht entwickelt er ja nach seinen perfekten Loks nun auch noch eine perfekte Kupplung für dich. :happy:

Aber keine Sorge, ich bedauere dich natürlich. Der Speisewagen ist mal wieder nicht ganz richtig, die Autotransporter gehen so gar nicht und die neue Kupplung taugt auch nischt. Du hast es aber auch wirklich nicht einfach. Ist schon alles schei.... :ja:
 
Nur ist die FM-Profikupplung noch empfindlicher!
Horizontale Beweglichkeit ist ein Problem der Kinematik, nicht des Kupplungskopfes.
Entscheidender ist die Vertikale, da auf den Anlagen eher Höhen- als Seitenversatz im Gleis zu erwarten ist.
Und genau dort versagt die Profikupplung.

Die neue Kupplung von Tillig ist in Hinsicht auf Optik und Nutzbarkeit schon eine der besten, denke ich.

MfG
Steffen
 
Hallo,

Aus meiner Sicht (nach 1-2 Tagen Probebetrieb) hat die GFN Kupplung genau einen Vorteil: man kann Wagen einfach nach oben herausnehmen. Die Tilligkupplung ist wesentlich toleranter (vertikal und hoizontal), sie kuppelt leichter ein - und Zugtrennungen hatte ich bisher nur eine. Da habe ich dann nachgearbeitet ...
Entkupplen scheint auch leichter zu gehen.

Der zweite potentielle Vorteil der GFN Kupplung - die Vorentkuppelbarkeit - hat sich bei mir nur als Papiertiger herausgestellt. Funktioniert nicht.

Allerdings fehlt mir für die Tilligkupplung natürlich noch die langfristigen Erfahrungen ...

Luchs.

Gehört jetzt eigentlich in den anderern thread ...
 
Hallo!

Ich muß aus meiner Sicht sagen, dass bei der GFN-Kupplung die Vorentkupplung an sich sehr gut funktioniert.

Allerdings: Die Kupplung erlaubt keinerlei Höhentoleranzen, selbst kurze Wagen entkuppeln sich auf Anlagen mit Steigungen und Ausrundungen.
Zudem muß man bei vorentkuppelten Wagen aufpassen, dass diese nicht vorher von alleine wegrollen.

Die Roco-H0-Kurzkupplung und die Universalbügelkupplung aus dem gleichen hause bietent demgegenüber den vorentkuppelten Wagen noch etwas Haftung.

Auch wenn die GFN-H0-Kupplung weniger unempfindlich ist, wie das N-Pendant gefallen mir persönlich die beiden Roco-Kupplungen als Lösungen für die Vorentkupplung besser.

Piko muß wohl zu DDR-Zeiten in diese Richtung auch mal etwas gemacht haben, was aber keine Verbreitung fand. Leider habe ich die Piko-I-Kupplung noch nie testen können.

Grüße

Daniel
 
Hallo

So zurück aus dem MoBa-Zimmer.
Wenn man über was Meckert, muss man auch eine Lösung parat haben.
Da das für mich kein Problem ist, hier die Lösung :

Ich habe von unten Führungen in die Kupplung eingebaut.
Ein Loch gebohrt und den abgewinkelten Draht eingeklebt.
Das Ende des Drahtes zeigt nach unten, um die andere Kupplung wenn nötig von weiter unten einzufangen.
Alternativ könnte man statt quer das auch gerade machen (kleines Bild links unten).
Der rote Bereich ist die befestigung in der Kupplung, der grüne der waagerechte Draht und der gelbe der Bereich, der nach unten zeigt.

Die Kupplung funzt super und kuppelt nicht mehr von alleine aus.
Sogar mit nur einem Fallhaken gibt es keine Zugtrennung mehr.
Ich habe meine Optimale Kupplung gefunden/selber gemacht.

Wäre das kleine Guddy ein problem gewesen ?
Mit angespritzt und gut.

Mario
 

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Ich geb dem Cyberrailer ebenfalls recht.
Die Kupplung mag in ihren angedachten Fuktionen gut sein, aber sie sich außerhalb des Normschachtes befindet und ich jedesmal bei nem Kupplungswechsel den Haken wieder reinfriemeln muß...das nenn ich auch "nicht ausgereift".
Da hätte man auch im Hinblick auf die (mit Sicherheit damit genervten Neukunden) anders lösen können (müssen).
 
Das mit den Haken halte ich durchaus für einen nicht ganz dummen Schachzug. Nur deswegen ist die Kupplung so günstig: Es fällt bei Tillig kein Montageaufwand an. Dadurch gibts die halt für einen Bruchteil der GFN Kupplung, die ja auch nur aus zwei Teilen besteht, aber im Werk montiert werden (muss).

Luchs.
 
ihr sollt beim entkuppeln, die Fahrzeuge vorne an den Kupplungen trennen und nicht dadurch, da ihr die Kupplungen von den Fahrzeuge befreit.
Wenn die Kupplung einmal im Normschacht drin ist, dann ist doch gut! Natürlich hätte Tillig das wie Hammerschmidt machen können, da geht der haken etwas weiter rum, aber nu ist es so und wenn erstmal montiert, DANN IS AUCH GUT!!!
Also langsam wirds mir hier zu dämlich!

Ich denke auch Kritik an der Kupplung selbst, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr am die letzten 10 Jahre halbherzig umgesetzten Kinematiksystem. Die Labberkinematiken sind der letzte Mist. Da kann die beste Kupplung nicht kuppeln, wenn die Kinematiken die Schächte sonstwohin biegen.

Da Problem an der Sache ist nur, das dafür niemand mehr Geld in die Hand nimmt.
Und die neue Kupplung, ob sie uns gefällt oder nicht, die wird von Tillig solange gebaut, bis das Erdöl alle ist. Also anfreunden!

Ich persönlich, sehe die Fletschmann Profikupplung durchaus, etwas voraus in Bezug auf Optik und Features.
Denn ne Vorentkupplung ist schon was feines, kenne ich von Roco H0 vom Vater!
Bei guten Gleisbau sollte keine von beiden abkuppeln. Von daher ist der Vorteil der größeren Robustheit von Tiilig wieder wech.

ich habe bislang auch alles mögliche getestet,N-Standardk., GFN-profik., Kadee, Hammerschmidt und nu Tillig.
Jetzt, wo alle die Karten auf den Tisch gelegt haben, werde ich wohl auf die Vorentkupplung verzichten und zugunsten des günstigen Preises und der Tatsache , das alle neuen Fahrzeuge diese Kupplung haben, wohl zur neuen Tilligkupplung wechseln...
 
double-x schrieb:
Ich geb dem Cyberrailer ebenfalls recht.
Die Kupplung mag in ihren angedachten Fuktionen gut sein, aber sie sich außerhalb des Normschachtes befindet und ich jedesmal bei nem Kupplungswechsel den Haken wieder reinfriemeln muß...das nenn ich auch "nicht ausgereift".
Da hätte man auch im Hinblick auf die (mit Sicherheit damit genervten Neukunden) anders lösen können (müssen).
Neukunden werden wohl nur selten mit Umstecken der Kupplung in Berührung kommen, da dies ja ab sofort wohl die neue Standardkupplung ist, die werksseitig an jedem Modell drann ist.
Kleine Opfer verlangt jeder Umstellung und Verbesserung, das war bei anderen Herstellern nicht anders.
Beim Gleis sagt doch auch jeder, lass den alten Schrott, nimm Modellgleis ohne wenn und aber.
Warum dann nciht auch bei den Kupplungen? Habt ihr überall Adapterstücken drinn, um noch vorhandenes, altes Gleismaterial mit zu nutzen?
Tschö
Stephan
 
iomaster77 schrieb:
Mal ne Frage: Kennt hier schon jemand die Ausführung der neuen Kupplung für die alte BTTB-Aufnahme? Gibt es die schon für Beta-Tester?

Hallo,

ich habe auf Anfrage bei Tillig eine PDF-Datei erhalten mit Zeichnungen aller Ausführungen der neuen Kupplungen.

Gruß,
Gunther
 
@grembo: Ich geb Dir in vielen Punkten Recht - nur OPTISCH gefällt mir die Tilligsche besser - ist aber zugegeben Geschmacksache ;). Die Vorentkupplung ist natürlich so ein Punkt - aber naja, man kann wohl nicht alles haben. Ich vermisse dieses Feature nicht.

@Cyberrailer: Komm mal wieder runter! - Nur weil bei Dir etwas auf Anhieb nicht funktioniert ist es noch lange nicht unausgereift und schrottig. Wobei Deine Lösung zur Stabilisierung der Kupplungen eine durchaus gute Idee ist.

Mein letztes Wort im Neuheitenthread zur Kupplung: Ich habe getestet: BTTB-Bügel (leider mehrere Züge und das seit Jahren), Fleischmann (zwei Züge, einmal Normschacht (gemischt Güter), einmal Fleischman KKK (preuß. 2-/3-Achser)), Hammerschmidt (ein Zug (gemischt, 2-Achser und 4achs. Kesselwg)), Tillig-Neu (ein Zug (gemischt)). Alles unter ähnlichen Bedingungen auf einem schlecht ausgerundeten Übergang 4% Steigung auf waagerecht, und unterschiedlichsten Wagen.

BTTB-Bügel: es war Glück mal keinen Wagen zu verlieren, max. 10% der Zugfahren kamen unbeschadet durch, es war eher die Regel, dass der Zug vorbildwidrig auf freier Strecke noch ein paar liegengebliebene Wagen einsammeln musste. Was allerdings helfen tat - vorbildwidrige Vmax durch die kritische Stelle ;)

Fleischmann-NEM: Aufatmen, der Test läuft seit 6 Jahren, etwa 90% der Zugfahrten kommen als Ganzzug unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä.) - Hauptproblem ist die Standard-Kupplung zur Zuglok (nicht mitgezählt), aber es ist einfacher eine Zuglok wieder anzukoppeln als jeden Wagen einzeln ;)

Fleischmann-KKK: Nochmals Aufatmen, etwa 95% der Zugfahrten kommen unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä.)

Hammerschmidt: Nochmals Aufatmen, hier vor allem um nicht alles auf Fleischmann KKK umrüsten zu müssen, etwa 99% der Zugfahrten kommen unbeschadet durch (keine Entkuppler o.ä., auch Tillig-Kulissen). Oder anders gesagt, bei geschätzen 250 Zugfahrten gab es 2x Probleme.

Tillig Neu: Wieder Aufatmen, wenn auch noch kein Dauertest vorliegt - ich habe noch keine eigenwilligen Zugtrennungen erlebt. Selbst dann nicht, wenn eine extra dafür ausgehangene Kulisse für extra schiefe Normschächte sorgt und nur ein Teil der Kupplung kuppelt. Hier springt auf Grund der dann defekten Kinematik eher der Wagon aus den Gleisen (1x erlebt, 1x hat's funktioniert) als dass die Kupplung versagt (zu was einem das Board alles verleitet :dontfeed::bruell: ). Wenn der Wagon quer zur Schiene liegt, bleibt er natürlich nicht gekuppelt, sondern liegen. Ach ja, der Zug dreht mit eingehangener Kulisse zuverlässig seine Runden ;)

P.S. Grund für allzuhäufige Entkuppler ist übrigends die schlechte Gleislage an der Stelle - weshalb auch eine neue Anlage gebaut wird - man soll den Fehler nicht immer bei Anderen suchen ;)

P.P.S.: Ja ich weiß, statistisch sind das ganze noch keine sicheren Werte. Wer will, kann ja mal die Tolleranz ausrechen - ca. 250-300 Zugfahrten ist jeweils die Stichprobenmenge. Andere Boardler können sich ja gern mal zu Wort melden, wie häufig Zugtrennungen sind.

P.P.P.S. Kann nicht ein Mod den Thread trennen, hat doch eher was mit "Kupplung" zu tun, als mit Neuheiten. Schließlich soll es ja hier eigentlich um die Neuheiten gehen.
 
Kollege,

zuerst solltest Du Dir Deine Worte mal in der richtigen Reihenfolge und nicht sinnentleert durch den Kopf gehen lassen und dann auch genauso zu Papier bzw. zu den Tasten bringen.
Und zweitens sollte es in einem Diskussionsboard ja wohl erlaubt sein, so einen Artikel wie eine neue Standardkupplung, die für die nächsten 20 Jahre das Maß der TT-Dinge sein soll, kritisch zu betrachten und seine Meinung betreffs der Pros und Contras wiederzugeben.
Ich finde die Kupplung auch gut, jedoch außerhalb des Schachtes für absolut unhandlich.
Ich denke, daß die Frage, ob man das nicht hätte besser lösen können, durchaus berechtigt ist.
Das ist wie gesagt momentan mein einziger Kritikpunkt, weil ich die Kupplung weiter noch nicht testen konnte.
Mir gefällt außerden die Fleischmann auch optisch besser...aber das ist subjektive Geschmacksache...keine Frage.
Und einem TT-Bastler wie der Cyberrailer, der 25 Stunden am Tag mit seinem Hobby beschäftig ist :), steht das erst recht zu.
Was viel mehr nervt als Gemeckere ist nämlich, daß alles schöngeredet wird.
Ich kann doch von einem neu entwickeltem Produkt (und dazu noch einem so wichtigen) erwarten, daß es 100% durchdacht ist.
Ich bin einige Zeit H0 gefahren und keine da keine einzige Kupplung, die erst zusammengebaut werden muß.
Die Kostenfrage ist natürlich ein Argument, aber Benutzerfreundlichkeit ist m.E. ein größeres.
 
Hallo
Die Kupplung kann nicht montiert geliefert werden!
der Grund besteht darin, das sich die beiden Teile erst dann "unverlierbar" zusammenfügen bzw. arretieren, wenn die Kupplung im Normschacht drinn steckt. Vorher würde sie immer wieder zerfallen. Es sei denn, man würde sie deutlich aufwändiger verpacken, was Zeit und Geld kostet.
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann lässt sie sich fast genauso schnell montieren, wie ne Standardkupplung oder Kuppelstange.
Marios Gedanken sind ja nicht verkehrt, aber rein Fertigungstechnisch schwer zu bewerkstelligen, da die Form dann aus deutlich mehr Teilen bestehen müsste.
Sieht man die Kupplung mal an, so ist es wahrscheinlich, das die Form aus nem oberteil und nem Unterteil besteht, der Auswurf des Rohlings ist also einfach. Bei Marios Idee ginge das nicht mit zwei Teilen, da hinter seinem "Hebebolzen" ja noch Hohlraum ist, also müßte die Form dann aus deutlich mehr Teilen bestehen, um die Hinterschnitte zu bewerkstelligen.
Und wenn man sich mal das Preis/Leistungsverhältnis ansieht, dann denke ich, hat Tillig doch einen wirklich guten Weg gefunden, eines der größten Mankos dieser Spurweite zu beseitigen.
Man sollte sich bei Kritik (auch wenn sie berechtigt erscheint) bitte auch überlegen, warum das vielleicht so gemacht wurde. Nicht alles, was man als heimischer Bastler ändern kann, lässt sich Fertigungstechnisch auch einfach bewerkstelligen.
tschö
Stephan
 
double-x schrieb:
Und einem TT-Bastler wie der Cyberrailer, der 25 Stunden am Tag mit seinem Hobby beschäftig ist, steht das erst recht zu.
Davon gibt es hier viele, nur macht halt nicht jeder aus jedem seiner Handgriffe gleich immer ne Fotostory.

Cyberrailer schrieb:
Auch bin ich nicht der einzige hier.
Nur bin ich wiedermal derjenige, der sich nicht scheut, was zu schreiben.
Wenn du mal wieder der einzige bist der sich nicht scheut was zu schreiben woher weisst du dann das es anderen auch so geht? Das dürftest du doch gar nicht wissen wenn sich sonst keiner traut.

Und noch was. Es geht nicht darum das du etwas sagst, sondern wie du das tust. Deine Basteleien sind auch nicht immer fehlerfrei, und darauf angesprochen erwiederst du regelmässig das du damit leben kannst und es dich nicht stört. Aber wenn bei Tillig mal eine Schraube nicht an der richtigen Stelle sitzt dann machst du hier regelmässig einen Aufriss und willst uns erzählen wie schrottig da alles ist.
 
Leichtmetall schrieb:
...Nicht alles, was man als heimischer Bastler ändern kann, lässt sich Fertigungstechnisch auch einfach bewerkstelligen.
Stephan
du hast es auf den punkt gebracht: Die Erfahrung durften wir ebenfalls bei einigen Teilen schmerzlich erfahren und zwangen uns teile zum teil konstruktiv zu verändern !
 
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