Andi Wuestner
Foriker
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Lichteffekte beim neuen Antrieb durchzuprobieren. In einer Tabelle ist zusammengefasst, bei welcher Kombination der vier Funktionsausgänge welche Effekte erzielt werden. Die Richtungsangaben "hinten" und "vorn" beziehen sich auf die Fahrtrichtung im Digitalbetrieb - "vorn" ist also die Seite, welche bei Vorwärtsfahrt ... nunja ... vorn liegt.
Betrieb mit einem NEM-651-Decoder
In der Spalte "NEM 651 mit Zusatzausgängen" ist vermerkt, mit welchen Funktionstasten die sinnvollen Lichteffekte geschaltet werden. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass FA1 auf F1 und FA2 auf F2 anspricht.
Ein NEM-651-Decoder schaltet das weiße und rote Licht fahrtrichtungsabhängig. Verfügt der Decoder über weitere Funktionsausgänge, sind zusätzliche Lichteffekte möglich. Dafür müssen diese Ausgänge an Pin 7 und Pin 13 angeschlossen werden. Pin 7 schaltet das vordere Spitzenlicht, Pin 13 das hintere. Beide "überstimmen" ein in die gleiche Fahrtrichtung wirksames F0. Um ohne Schlusslicht zu fahren, kann F0 also einfach ausgeschaltet bleiben. Außerdem kann mit den zusätzlichen Ausgängen die weiße Beleuchtung an beiden Fahrzeugenden gleichzeitig aktiviert werden (Rangierbetrieb).
Betrieb mit einem (normgerechten) NEM-658-Decoder
In der Spalte "NEM 658 (PluX)" sind die Kombinationen angegeben, welche laut NEM 658 eigentlich möglich sein sollten. Wenn man davon ausgeht, dass zukünftige PluX-Decoder die Tilligsche "Verbiegung" der NEM 658 nicht mitmachen, wird die Sache schwierig. Grün hervorgehoben sind die Kombinationen, welche "out of the box" funktionieren. Rot geschrieben sind die nicht funktionierenden Lichteffekte.
Ohne Probleme klappt demnach die Schaltung des Spitzenlichts. Möchte der Modellbahner nun nach Lektüre der NEM mit F1 bei Vorwärtsfahrt bzw. F2 bei Rückwärtsfahrt das Schlusslicht zuschalten, passiert - richtig: nichts. Es leuchtet weiterhin nur das Spitzenlicht. Schaltet der Modellbahner das "falsche" Schlusslicht zu, leuchtet die Lok beidseitig weiß und zusätzlich in Fahrtrichtung vorn rot.
Allein das Schlusslicht mittels F1 bzw. F2 anzuschalten, funktioniert auch nicht. Stattdessen leuchtet damit die Lok rot / weiß, wie man es aus dem Analogbetrieb oder dem Digitalbetrieb bei NEM 651 ohne Zusatzfunktionen kennt.
In der Norm habe ich dazu nichts gefunden, ich gehe aber davon aus, dass auch bei NEM-658-Decodern F0 fahrtrichtungsabhängig wirkt. Dadurch entfällt mit einem PluX-Decoder zunächst einmal die Möglichkeit, im Rangierbetrieb beidseitig die weiße Beleuchtung anzuschalten. Erst wenn diese Abhängigkeit aufgehoben und das "Function mapping" entsprechend angepasst wird, ist ein Rangiersignal möglich.
Es wäre schön, wenn der eine oder andere die Tabelle überprüfen könnte. Korrekturen werde ich ggf. einpflegen - vielleicht ist die Tabelle dann etwas fürs Lexikon.
Betrieb mit einem NEM-651-Decoder
In der Spalte "NEM 651 mit Zusatzausgängen" ist vermerkt, mit welchen Funktionstasten die sinnvollen Lichteffekte geschaltet werden. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass FA1 auf F1 und FA2 auf F2 anspricht.
Ein NEM-651-Decoder schaltet das weiße und rote Licht fahrtrichtungsabhängig. Verfügt der Decoder über weitere Funktionsausgänge, sind zusätzliche Lichteffekte möglich. Dafür müssen diese Ausgänge an Pin 7 und Pin 13 angeschlossen werden. Pin 7 schaltet das vordere Spitzenlicht, Pin 13 das hintere. Beide "überstimmen" ein in die gleiche Fahrtrichtung wirksames F0. Um ohne Schlusslicht zu fahren, kann F0 also einfach ausgeschaltet bleiben. Außerdem kann mit den zusätzlichen Ausgängen die weiße Beleuchtung an beiden Fahrzeugenden gleichzeitig aktiviert werden (Rangierbetrieb).
Betrieb mit einem (normgerechten) NEM-658-Decoder
In der Spalte "NEM 658 (PluX)" sind die Kombinationen angegeben, welche laut NEM 658 eigentlich möglich sein sollten. Wenn man davon ausgeht, dass zukünftige PluX-Decoder die Tilligsche "Verbiegung" der NEM 658 nicht mitmachen, wird die Sache schwierig. Grün hervorgehoben sind die Kombinationen, welche "out of the box" funktionieren. Rot geschrieben sind die nicht funktionierenden Lichteffekte.
Ohne Probleme klappt demnach die Schaltung des Spitzenlichts. Möchte der Modellbahner nun nach Lektüre der NEM mit F1 bei Vorwärtsfahrt bzw. F2 bei Rückwärtsfahrt das Schlusslicht zuschalten, passiert - richtig: nichts. Es leuchtet weiterhin nur das Spitzenlicht. Schaltet der Modellbahner das "falsche" Schlusslicht zu, leuchtet die Lok beidseitig weiß und zusätzlich in Fahrtrichtung vorn rot.
Allein das Schlusslicht mittels F1 bzw. F2 anzuschalten, funktioniert auch nicht. Stattdessen leuchtet damit die Lok rot / weiß, wie man es aus dem Analogbetrieb oder dem Digitalbetrieb bei NEM 651 ohne Zusatzfunktionen kennt.
In der Norm habe ich dazu nichts gefunden, ich gehe aber davon aus, dass auch bei NEM-658-Decodern F0 fahrtrichtungsabhängig wirkt. Dadurch entfällt mit einem PluX-Decoder zunächst einmal die Möglichkeit, im Rangierbetrieb beidseitig die weiße Beleuchtung anzuschalten. Erst wenn diese Abhängigkeit aufgehoben und das "Function mapping" entsprechend angepasst wird, ist ein Rangiersignal möglich.
Es wäre schön, wenn der eine oder andere die Tabelle überprüfen könnte. Korrekturen werde ich ggf. einpflegen - vielleicht ist die Tabelle dann etwas fürs Lexikon.