Hallo!
Tilligs neue Schnittstelle ist bekanntermaßen nicht das Wahre. Nachdem ich mit der
>>Austauschplatine von Andi Wüstner im Vertrieb der Digitalzentrale<< bereits gute Erfahrungen gemacht habe, stand noch eine offene Baustelle vor meiner Tür.
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Kurzer Einschub: Die Benennung MurX12 ist der Hit!!! Das sollten wir uns merken!
Und ich hoffe immer noch, dass man sich bei Tillig dem Thema endlich mit der nötigen Sorgfalt annimmt.
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Als Decoder kommt natürlich der von mir nahezu vergötterte N45 von Kühn zum Einbau.
Geht natürlich auch jeder andere mit vier Funktionsausgängen für den Umbau auf separat schaltbares Schlusslicht. In dem Fall ggf. zum Programmieren die Anleitung befragen. Problemstellung des Umbaus: Man kommt aufgrund Elektronic-Fehlkonstruktion nicht hin, wenn man die Schnittstelle mit NEM651 beschaltet und die zwei zusätzlichen Funktionsausgänge in zwei Pins der eiteren Reihe setzt. Blöde Sache nämlich, denn man schafft es nicht, die Lok so zu beschalten, dass nur der rote Schluss leuchtet. Tillig-Jünger werden fragen warum man denn so nen Quatsch braucht, aber für Wendezüge nunmal unabdingbar.
Jedenfalls: Was spricht dagegen den Minuspol vom Schluss von der Lichtplatine direkt an den Decoder zu setzen und zwar an den 3. und 4. Funktionsausgang. Nichts und ich verrate auch, dass es das orange Kabel ist!
Dann noch den Winkelstecker etwas umschmieden und den Decoder einkürzen, dass das ganze auch ins Decoderfach passt. Deckel zu und fertig.
Das geht prinzipiell mit jeder Lok (um nicht zu sagen, wäre bei jeder MurX12-Lok erforderlich). Wie oben schon geschrieben, meine 118er hat eine Tauschplatine erhalten. Der Umbau erfolgte an meiner 112.1.
Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=549047&postcount=256
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=549047&postcount=257
Hier noch das Mapping für den N45-Decoder:
CV36=0, damit ist F2 nicht mehr belegt
CV35=8+4, damit ist F1 mit den beiden Ausgängen C+D belegt
CV51=32
CV52=64, damit leuchten die Schlußliuchter nur noch am Schluß
CV38=96, damit leuchten beide Spitzenlichter im Rangiergang
ferner
CV29=1 (bzw. ungerade) damit die Lok auch vorwärts fährt (liegt ebenfalls an der MurX12-Platine).
Das Frontlicht habe ich leicht abgedimmt: CV60=66 (Ausgang 1 und 1: 6-6, 9-9 wäre am dunkelsten)
Grüße
Daniel