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Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

Hallo,

ich möchte mir für die V 180 einen Tams LD-G 31 Decoder beschaffen. Leider finde ich aber keine Angabe, welcher Lautsprecher von Tams der Passende dazu ist, um das Signalhorn tröten zu lassen. Vielleicht kann mir mal einer mit der richtigen Artikelnummer aushelfen.
Zweite Frage, welcher paßt bei der BR 107 rein?

Hallo,

noch mal als freundliche Nachfrage, vielleicht kann ein netter Boarder mal aushelfen.
 
@ KarowerKreuz

Laut TILLIG-Waschzettel Set 01205

Decoder, Artikelnr.: 66016
8 Ohm Lautsprecher mit Schallbox, Artikelnr.: 66051

Vielleicht hilft's weiter !?
 
Anbei die Bilder der BR 118 060-3 aus dem Set 01205. Die Anbauteile sind noch nicht dran, also in die ganzen Löcher gehören noch Griffstangen. ;)

Analog fährt sie immernoch in beide Richtungen, wenn auch mit einer Anfahrschwäche, aber das schiebe ich mal auf den 50 Jahre alten Piko-Trafo.
 

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kannst Du mir zufällig das Ersatzteilblatt für die Lok per Mail zukommen lassen ? Danke ! :allesgut:
 
Meine bescheidene Meinung:

Alles in allem ist die Lok ein klitzekleines bißchen beser geworden.

Sie dröhnt nicht mehr so wie eine plastene Blechbüchse ;-)
Das Licht ist als "weißes" Licht besser als Gelb.

Anfahrverhalten (analog) ist genauso bescheiden wie vorher.
Höchstgeschwindigkeit ist so etwa 200 km/h.
Schnittstelle erfordert definitiv einen abgewinkelten Stecker
icon13.gif

Was aber richtig ärgerlich ist, das die Schnittstelle wieder nicht korrekt der NEM658 (?) entspricht.
(Naja, aber vielleicht läßt sich bei der Anbringung auch ein 16er Stecker benutzen. Platz für einen größeren Decoder ist als die üblichen "Mini" ist allemal.

Also werde ich dieser Tage mal die Platine ausbauen.

Anbei ansonsten noch ein Bild von den "Lichtleitern".
Ich habe ja hier Posts von Leuten gefunden die darüber schon wieder unerträglich gemunkelt hatten.
 

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Bei mir aber 17 ?!




Anbei die Bilder der BR 118 060-3 aus dem Set 01205. Die Anbauteile sind noch nicht dran, also in die ganzen Löcher gehören noch Griffstangen. ;)

Analog fährt sie immernoch in beide Richtungen, wenn auch mit einer Anfahrschwäche, aber das schiebe ich mal auf den 50 Jahre alten Piko-Trafo.

Was ist das für ein fetter gelber Punkt {Bild1} auf der Ecke des Streifens?
 
Was ist das für ein fetter gelber Punkt {Bild1} auf der Ecke des Streifens?
Der fette gelbe Fleck ist bei den Tilligschen V180 serienmäßig mehrfach vorhanden.
Wurde das bisher eigendlich noch nicht pauschal bemängelt?
Offentsichtlich eine Überdruckung vom Streifen. Einmal die Längsseite. Einmal die Front.

Ja halt, da fällt mir gerade ein:
Die 118 749 hat da tatsächlich gar keine gelben Flecken. Bei der sind sie weiß.
 
@Meininger: Da es wohl am Boardlayout liegt, wieviele Seiten man hat, solltest Du mal so ab Post 143 reinschauen.

@Oehbehbeh: Naja gelb ist das nicht, ich würde mich auf ein beige einigen. Die Ursache würde ich genauso deuten, der Tampondruck von vier Seiten.
 
@JörgS:
Kannst Du etwas zur Belegung der Schnittstelle sagen? Mich würde interessieren, ob es für den Schiebebetrieb die Möglichkeit gibt, das Schlusslicht einzeln (ohne gleichzeitig aktiviertes Spitzenlicht) anzuschalten.

Andi
... PluxX12 bietet gegenüber der bislang gebräuchlichen 6poligen Schnittstelle zusätzliche Lichtfunktionen: Das rote Rücklicht ist seperat ausschaltbar(jedoch nicht einzeln einschaltbar) ...
Zitiert aus:
Clubmagazin 2/2010 | Jahrgang 14
Seite 22, linke Spalte. Ca. das zweite Viertel des Textblocks.

Anhand dieser Aussage vermute ich mal Böses auf der Platine.
Da scheinen wohl jeweils die Spitzenlichter mit den gegenüberliegenden Schlußleuchten in Reihe geschaltet zu sein.
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Inzwischen hatten einige Boarder auf den Stammtischen in Dresden, Leipzig und Magdeburg Gelegenheit, meine V 100 mit der neuen Lichtplatine in Funktion zu sehen. Die Platine wurde in Zusammenarbeit von Holgi und mir entwickelt. Die möglichen Funktionen zeigt das Bild im Anhang.

Es wäre kein Problem, eine solche Platine auch für die neue Variante der V 180 zu entwickeln, die Frage ist nur, ob auch Interesse besteht. Die Platine würde eine sechspolige Steckschnittstelle nach NEM plus zwei Lötpads für die zusätzlichen Funktionsausgänge erhalten und wäre mit einem Decoder mit vier Funktionsausgängen ohne jedes Mapping sofort funktionsfähig.
Für den Analogbetrieb ist die Platine leider nicht geeignet.
 

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@Stardampf:
Wegen einer anderen Platine hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Nur habe ich noch kein Modell mit dem neuen Antrieb, um z.B. die Abmessungen etc. zu ermitteln.

Meine Überlegung war, die Hauptplatine zu ersetzen und den abgewinkelten Teil mit der PluX12-Schnittstelle komplett wegzulassen. Aufpassen müsste man sicher im Hinblick auf die kürzeren Loks wie die DB 218 oder die DR 243. Je nach Platzierung der Buchse kollidiert sonst der Decoder mit der Führerstandseinrichtung.

Eins verstehe ich nicht richtig. Warum soll die Platine dann nicht für Analogbetrieb geeignet sein? Wenn, kann man doch das Layout so gestalten, dass sich die Lok mit einem Tillig-Brückenstecker "normal" verhält (Lichtwechsel rot/weiß). Das würde zwei SMD-Brücken erfordern, die im Digitalbetrieb natürlich entfallen. Vorteil: die bei Digitalproblemen gern als erstes gestellte Rückfrage "Wie verhält sich die Lok im Analogbetrieb?" ließe sich leicht beantworten.

Andi
 
Ich halte es für unnütz, die Platine analogtauglich zu machen. Wer die haben will fährt eh digital, denn analog kommen die Vorteile nicht zur Geltung. Analogfahrer würden sie also eh nicht haben wollen...
 
Wie gesagt, ich sehe den "Aufwand" nicht. Dafür ist es mir bei Problemen immer ganz recht, mal eben den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen zu können und zu schauen, ob das Problem im Analogbetrieb bleibt. Oder meintest Du mit "analogtauglich" aufwändigere Dinge wie z.B. Konstantstromquellen? Die hielte ich dann allerdings auch für überflüssig.

Andi
 
Evtl. liesse sich das auch mit einer Adapterplatine NEM <-> Plux bewerkstelligen . Da muss ich mir wohl mal so eine Lok besorgen und gucken .
 
@Tobi05:
Was ließe sich damit bewerkstelligen?

Richtig cool wäre eine Lok-Platine mit normgerechter PluX12-Schnittstelle, in der ab Werk ein Adapterstecker für NEM651 sitzt, der über Brücken verfügt, welche wiederum bei Bedarf gegen die Ausgänge eines NEM651-Decoders mit vier Funktionen ersetzt werden können.

Wieso gibt es eigentlich keinen Smiley in Form einer eierlegenden Wollmilchsau?

Andi
 
Richtig cool wäre eine Lok-Platine mit normgerechter PluX12-Schnittstelle, in der ab Werk ein Adapterstecker für NEM651 sitzt, der über Brücken verfügt, welche wiederum bei Bedarf gegen die Ausgänge eines NEM651-Decoders mit vier Funktionen ersetzt werden können.
Das wäre nicht nur cool, es wäre ganz sicher auch teuer!
Man braucht nur mal die Ersatzteilpreise der Leiterplatten von Tillig beim MBS vergleichen:
Platine V180 Art.-Nr. 396390 für € 21,29
Entstörleiterplatte Art.-Nr. 396130 für € 6,82
 
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