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Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

Danke LiwiTT für deinen Hinweis; ich hatte in der Datenbank auch gesucht aber nur unter dem Begriff OOmu, daher habe ich den Wagentyp nicht gefunden.
 
Ich habe mal dazu eine Frage; ein Begleitzettel war bei den Wagen nicht dabei. Aber es sind Zurüstbeutel beigelegt. Wo bringt man die Handräder und Griffstangen an oder werden diese gar nicht gebraucht? Eine Suche im Web hat mir leider keine Ergebnisse gebracht. :nixweiss:
Die Griffstangen kommen in die Löcher an den Stirnseiten der Wagen. Die Handräder an die kleinen Bippusse seitlich ungefähr mittig beidseitig.
 
Selbige sind lupenrein bedruckt und jeder Wagen hat eine andere Betriebsnummer.
Was echt ätzend ist sind diese riesen Kisten. Ja, die Modelle sollten sicher verpackt auf die Reise gehen aber man kann's auch übertreiben.
Das sollte man bei einem Dreierset auch erwarten können.
Interessant ist aber, dass die Anschriften der 3 Wagen etwas unterschiedlich angeordnet sind.
2 Grundvarianten und beim dritten eine Kombination aus beiden.
Schade, dass der Styroporeinsatz für die Eas-Wagen nicht mehr verwendet wird. Dann hätten auch die kürzeren Schachtel ausgereicht. Wäre immer noch deutlich größer als damals von pmt, aber nicht so enorm. Aber leider wird der bei den Eas seit der Erweiterung des Formenschatzes der 4achsigen offenen Güterwagen von Tillig auch nicht mehr verwendet.
Ich habe das Gefühl, man nimmt gerade das was verfügbar ist und halbwegs passt. Mit den beiden Schlitzen oben ist der Schaumstoffeinsatz ja eigentlich auch für einen anderen Wagen gedacht.
Für die neuen 2achs. Containerwagen hat man einen Styroporeinsatz erstellt, den es zuvor so noch nicht gab. Also nicht alles in Schaumstoff.
Ich meine aber, dass die Styroporeinsätze von PMT etwas abweichend von Tilligs waren.
 
Interessant ist aber, dass die Anschriften der 3 Wagen etwas unterschiedlich angeordnet sind.
... das wurde bei bei der Vorstellung der Modelle in Club aktuell/ Galerie-Modelle 2025 mitgeteilt.

Zitat: "Das dreiteilige TT-Set gibt den Betriebszustand der frühen Epoche IV (Ende der 1960er Jahre) wieder: Die Wagen tragen bereits eine EDV-Nummer, aber noch die alte Gattungsbezeichnung OOmu sowie einen großen DR-Schriftzug. Das Set beinhaltet drei Wagen, deren Vorbild aus unterschiedlichen Waggonbaufabriken stammen (UV Arad, FVK Kraljevo, VEB Waggonbau Niesky) und dementsprechend unterschiedlich beschriftet sind."

MfG
 
Als Clubmitglied hatte ich das sogar gelesen, aber innerhalb des Jahres auch schon wieder vergessen.
Als Modell fallen die aber aus den gleichen Formen. Tillig hätte es sich auch einfacher machen können.
 
... das wurde bei bei der Vorstellung der Modelle in Club aktuell/ Galerie-Modelle 2025 mitgeteilt.

Zitat: "Das dreiteilige TT-Set gibt den Betriebszustand der frühen Epoche IV (Ende der 1960er Jahre) wieder: Die Wagen tragen bereits eine EDV-Nummer, aber noch die alte Gattungsbezeichnung OOmu sowie einen großen DR-Schriftzug. Das Set beinhaltet drei Wagen, deren Vorbild aus unterschiedlichen Waggonbaufabriken stammen (UV Arad, FVK Kraljevo, VEB Waggonbau Niesky) und dementsprechend unterschiedlich beschriftet sind."

MfG

Moin, solche Beschriftung schränkt den Einsatzzeitraum für mich zu stark ein - vielleicht sollten die Hersteller zumindest im Detail unbedruckte Wagen mit verschiedenen Decals anbieten.

Mit dieser Beschriftung kann ich die vielleicht in 10 Jahren mal ins Rennen schicken - aber … dann bin ich 77 und werde wohl schon deswegen zu Hause bleiben müssen.

Und dafür reichen die vorhandenen Wagen… 🤣🤣 dicke.

Grüße Ralf
 
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