• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, für mich das erste Bild der Schrottladung. Hat einer der Besitzenden eine bessere Aufnahme der Ladung?

VG karlchemnitz
 
Clubmodell des Kokswagen Ofmmk(u) in Epoche1 20230623_195533.jpg

Das Ladegut is viel besser gemacht , als wie beim Captrain Schrottwagen , es ist echte Steinkohle .

20230623_195652.jpg

Steinkohlenkoks sieht in bissl anders aus , glänzt nich sondern ist schön matt , so wie in dem Wagen dahinter .
( Koks stammt von der mittlerweile zurückgebauten Ladestraße des Bf Lichtenstein Gewerbegebiet , als da noch für das Dämmstoffwerk umgeschlagen wurde )

Mfg Micha
 
Richtig, liegen bei den Om „Katowitz“,“Essen“ usw. als Zurüstteile bei.
Genauso wie die Handgriffe. IMG_7935.jpeg


Ebenfalls kam auch das Club Modell vom
„Persil“ Kesselwagen mit anderer Wagennummer und anderen Tankinhalt, im Vergleich zum alten Wagen.

Gruß Daniel IMG_7830.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, für mich das erste Bild der Schrottladung. Hat einer der Besitzenden eine bessere Aufnahme der Ladung?
sieht aus wie Teile die in einer brauen Suppe schwimmen :D
Die Ladung sieht wirklich gruselig aus. Ich hab da etwas nachgeholfen und dosiert rostige Eisenspäne (Eisenspäne, rostig, 50g, tbw4007) darübergeschüttet, jetzt kommt das einer Ladung im Dresdner Hafen schon deutlich näher. Und die originale Ladung bleibt darunter erhalten und der Artikel vollständig.
 
@Eddy54 Mach mal ein Foto bitte und wo hast Du die Späne her?
Danke!

Ja, die Ladung hat Potenzial nach oben, ich will meine auch noch behandeln, eventuell die Waggons patinieren. Lange bleiben die Originale ja auch nicht ladenneu. Apropos, wo finde ich Originalfotos dieser Waggons?
Nochmal Danke für eine sachdienliche Info.
Helge
 
@Eddy54 …wo finde ich Originalfotos dieser Waggons?
Nochmal Danke für eine sachdienliche Info.

Im Www.

 
@dampfbahner 301 bis 335 sind erstmal nur 35 Wagen. Keine Ahnung, wie viele es von denen insgesamt gibt. Wahrscheinlich fährt die Dortmunder Eisenbahn diese Wagen regelmäßig irgendwo durch die Gegend, nur sind sie dort Alltag. Also fotografiert sie niemand: Weil normal und keine Lok.
 
Heute kam von Tillig die letztes Jahr angekündigte 210. Mal schnell out of the Box und ab auf‘s Gleis, zusammen mit dem anderen Exoten 219 001. Einzig die Farbe des Daches irritiert etwas.
 

Anhänge

  • D63EB407-1045-4F68-AABC-BAD0218F2D85.jpeg
    D63EB407-1045-4F68-AABC-BAD0218F2D85.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 335
  • E6C4479C-4DB1-4B84-8C93-FA8E1388555C.jpeg
    E6C4479C-4DB1-4B84-8C93-FA8E1388555C.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 336
  • FD4A7E70-BC42-4CBE-B6A1-2FDDD6361BD5.jpeg
    FD4A7E70-BC42-4CBE-B6A1-2FDDD6361BD5.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 365

Anhänge

  • IMG_6297.jpeg
    IMG_6297.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Fakten zu den Ea Wagen der Dortmunder Eisenbahn. Erst mal das enttäuschende für alle ITL Fans, die Wagen ob mit hohen oder niedrigen Wagenkasten sind nie im Osten der Republik unterwegs gewesen.
Insgesamt gibt es 42 Wagen davon, ursprünglich in den 80iger Jahren bei der Waggon Union in Berlin gebaut, bekamen die Wagen um die 2010 Jahre neue Wagenkästen. Von den 42 Wagen wurden 10 mit einem niedrigeren Kasten gebaut. Der Grund war das bei einem Kunden in Düsseldorf es Einschränkungen an der Verladestelle gab die diese Bauform erforderten. Nach dem Umbau waren diese Fahrzeuge dann auch in diesem Bereich im Einsatz. Aber wie es so oft ist ändern sich die Rahmenbedingungen schneller als man denkt und so war der Einsatz der Wagen mit niedrigen Wagenkasten nicht von langer Dauer (2-3 Jahre), so das diese dann in Dortmund abgestellt wurden. In den Jahren 2018 oder 2019 wurde sie verkauft und sind meines Wissen nach in Belgien bei einer Werksbahn im Einsatz.
Die 32 Wagen mit den hohen Wagenkästen sind allerdings weiterhin im Einsatz und hier aktuell im Schrottverkehr der CaptrainCargoWest zwischen Salzgitter und Mülheim an der Ruhr.

Noch eine weitere Anmerkung zu den Wagen, aufgrund der Bauart der Fahrzeuge dürfen diese nur in Deutschland fahren, die Wagen die in Belgien laufen sind hinter einem Werkszaun daher denke ich wird das gehen.

Ich habe euch noch mal ein paar Bilder von einem Wagen angehängt der gerade bei uns in der Werkstatt steht, er ist ein schönes Vorbild für eine Flickenlackierung.

lg
Stephan
 

Anhänge

  • 20230630_140248.jpg
    20230630_140248.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20230630_140312.jpg
    20230630_140312.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20230630_140353.jpg
    20230630_140353.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 114
@Gagarin vielen Dank für diese detailierten Informationen. Hatte schon erwogen, den Dortmundern eine E-Mail zu schreiben, um endlich mal heraus zu bekommen, was es mit diesen besonderen Wagen auf sich hat. Gute Nachricht: Brauche keinen mehr dazukaufen, da ich mich mit meinen 11 Wagen mehr besitze, als es wirklich gab. 😂

@TTDanielTT Die Dortmunder Eisenbahn gehört zur SNCF/Captrain: Logistik Dortmund - Dortmunder Eisenbahn - Captrain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben