• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TTDanielTT :
Wie kommst du darauf ? In dem Beitrag von Stephan steht lediglich das die nicht in den Osten der Republik kamen . Die oben gezeigten "Hohen" Wagen haben ja ebenfalls das Captrainlogo und sind bei der Dortmunder Eisenbahn eingestellt .
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind die flachen Tillig Wagen mit dem Captrain Aufdruck, also Freelance Modelle?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

wie schon erwähnt passt das schon mit den Wagen, die gab es so in der Form und wie auch erwähnt gehört die Dortmunder Eisenbahn zum captrain Konzern, wie übrigens auch die RBB aus Bitterfeld, die HBB in Bremen, die CCW aus Gütersloh oder auch die HTB in Eisenach. Es ist unbedingt gewünscht das die einzelnen Gesellschaft in einem einheitliche Design auftreten, das auch manchmal zum Leidwesen der altgedienten Mitarbeiter. Im übrigen habe ich mich geirrt, zumindest 10 Wagen mit hohen Wagenkasten waren an die RBB in Bitterfeld vermietet also kamen sie doch in den Osten der Republik :) .
Aber es ist doch alles Modellbahn insofern freue ich mich über die Modelle und die werden so eingesetzt wie es mir gefällt.
lg
Stephan
 
Ich sehe das etwas anders... momentan tendiere ich klar zu den Piko-Fahrwerken... deutlich leiser, sowie (meine) butterweich und digital super programmierbar (ohne Platinen-Licht-Trickserei).:applaus:

Zudem bekomme ich regelmäßig Würgereflexxxe, wenn ich diese neuere, unsäglich häßliche/flappsige Schleifleistenpalette von Tillig betrachten muss, welche auch noch regelmäßig schief liegt bzw beim Anheben des STR um 90 Grad abklappt... aber schön ca. 230€ UVP und wohl immer mehr demnächst anpeilen...:nuisgut: (sorry ich konnt grad nicht an mich halten:streichel)

Gruss OLAF:D:cool:
 
Hier mal eine Frage zu den Clubmodellen 2023.
Der Otmm(u) mit der Artikelnummer 502498 in Epoche I wurde vorgestellt als Kattowitz 33231.
Dieses ist auch so in der Produktdatenbank zu finden:
Nach Umfragen bei den Mitlesern hier wurde dieser auch ausgeliefert, aber auch ein Essen 245067 (siehe Bild aus #906).
Was ist da passiert?

Übrigens ist der Kattowitz 33231 bereits 2017 im Set mit Kattowitz 33236 erschienen:

Man muss also aufpassen, wenn man alle diese Modelle kauft und verschiedene Nummern erwartet!
 
[...] Artikelnummer 502498 [...] in der Produktdatenbank [...]
Der Dateiname der Abbildung in deinem Link endet auf "-HM". Das steht vermutlich für Handmuster. Wenn das der Fall ist, sind nach meiner Erfahrung beliebige Abweichung vom tatsächlich ausgelieferten Modell möglich. In diesem Beispiel wurde halt die Abbildung eines ähnlichen Modells verwendet. Bei Einmalauflagen bleibt es oft bei dem Handmuster-Bild, es ist ja eh schon alles verkauft. Als Produktdatenbank ist der so bezeichnete Teil der TILLIG-Webseite also nur eingeschränkt zu gebrauchen.
 
Ich verstehe gerade das Problem nicht.
Der abgebildete Wagen war bereits Bestandteil des Zweiersets und unter dem Foto steht, dass er eine neue Wagennummer erhalten wird und das ausgelieferte Modell wurde hier im Board mit einer neuen Wagennummer bedruckt gezeigt.
Dann ist doch alles gut und die 3 Wagen haben alle verschiedene Nummern.
 
Die Fa. Tillig liefert ja nun das Galerie-Modell Art.-Nr. 502268 - V180 005 im Sparlack - aus.

Nun hat das Modell im Gegensatz zur Abbildung auf der Galerie-Seite graue statt schwarzer Drehgestelle und zwei Fest- und zwei Klappfenster statt vier Klappfenstern je Seite.

Mir ist schon klar, dass es sich um ein Ep.IV-Modell mit seinerzeit zeitweise angebrachter Ep.III-Nummer, so auf der Ausstellung in Potsdam 1989, handelt, was den Sparlack mit damals grau lackierten Drehgestellen trägt.
Dennoch hätte ich schwarze, verschmutzte Drehgestelle besser gefunden, auch wenn die im Modell gewählte Darstellung von Drehgestellfarbe und Fenstern für diese Version richtig ist.

MfG
 
Hoffentlich ist nur das Modellfoto (Retusche) falsch... Ansonsten wäre es ärgerlich!
 
Das ausgelieferte Modell ist rot-weiß lackiert, hat graue Drehgestelle und zwei Fest- und zwei Klappfenster je Seite.
Historisch für den dargestellten Zeitraum insoweit korrekt.
Nur das Bild auf der Galerie-Seite verwirrt da etwas.

MfG
 
@KT4Dt der Artikel 502498 ist der Essen 245076. Das einzelne Bild vom Kattowitz 33231 stammt vom Set 501799 und diente der Ankündigung vom neuen Wagen. Das dieser nun einer aus Essen ist, fällt eben unter neue Betriebsnummer.
 
Dann reklamiere ihn doch beim Tillig Club.
Laut Artikelbeschreibung soll er eine geänderte Anschrift gegenüber dem Vorgängermodell haben, also entspricht dein Modell nicht der Ankündigung.
 
Tillig & vasuTTmodell.hu hat eine exclusive set 502219 mit zwei gedeckter Gbgs Wagen ausgeliefert.
Habe mir das Set gegönnt, schaut tadellos aus. Leider sind die Versandkosten aus Ungarn nach Österreich/Deutschland mit 19,70 € doch recht selbstbewusst. ;)

Wagen 1: 31 55 157 1591-4 Gbgs, Rev. Sm 21.05.76, braun mit schwarzem Fahrwerk und silbernem Dach
Wagen 2: 31 55 157 1639-1 Gbgs, Rev. Sm 12.07.82, kpl. hellbraun - Aufschrift an der Tür: "Viehtransport nicht zugelassen"
 

Anhänge

  • 20230803_200052.jpg
    20230803_200052.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 368
  • 20230803_200147.jpg
    20230803_200147.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 269
  • 20230803_200343.jpg
    20230803_200343.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Tillig 501854.
Halberstädter Städteexpresswagen 2.Kl.
Bme 5150 21-53 214-5 .
Abnahme 14.1.1986.

20230806_135225.jpg

Als Drehgestell sind Görlitz V mit Stangen montiert , anstatt der Vorbildgerechten Görlitz Vmod .

Diese Wagen sind ab Sommerfahrplan 1991 u.a.als D-Zug Berlin- Hof- Oberstdorf gefahren.

Mfg Micha
 
@Mülsener
Bei den Drehgestellen hab ich auch kurz gegrübelt.
Ich hoffe mal , das Tillig für die neuen Doppelstockwagen das Görlitz VI konstruiert und das diese dann die üblichen Tillg- Drehzapfen bekommen .

Mit dem Kompromiss Görlitz VI zu VI Do(ppelstock) würde ich diese unter etlichen Messwagen montieren und dessen Görlitz Vmod unter die langen Halberstädter .

( wer noch Mod-Wagen aus der Zeit 2001- ca 2010 kann auch mit diesen Tauschen ).

Mfg Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben