• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind so Momente, wo man sich wünscht, dass die Lizenzgeber stärker auf ihre Lizenznehmer einwirkten. So wie damals die ÖBB den unsäglichen Fake-Railjet stoppte. Und ich sage das, obwohl ich bekanntlich überhaupt kein Freund von diesem Patent- und Gebrauchsmusterkram bin.
 
@V180-Oli

Wie ich bereits sagte: wenn nur das äußerliche Zählt, dann ist die „Überlok“ 83.10 von Piko das sinnloseste und überflüssigste Modell der letzten Jahre.

Der Lokkasten ist eben nicht der gleiche. Wie oft müssen wir das noch diskutieren. Die Unterschiede sind auch nicht marginal. Und wenn sie doch nur marginal sind: Warum ändert Tillig das nicht??? Dürft ja dann nicht viel kosten. Bei der 245 war ja sogar noch die Anpassung an die Serienlok drin, nach dem sie erst die Vorserienlok nachgebildet haben.

Für mich ist das eine komplett andere Lok. Ich könnte einen Kompromiss machen wenn nur die WTB Dosen fehlen würden. Aber es ist der Komplett falsche Dachgarten. Falsche Lüftungsgitter. Falsche Seitenwände. Falscher Rahmen. Falscher Trafo. Usw. Das ist deutlich zu viel für mich.
 
...nu reg' dir mal nich so uff - auch in anderen Epochen gibt es genügend Freelance.

Da feiern zwar einige Ep.II-Bahner schon die G7 in DRG, aber daß sie (bisherige Bilder sagen es) in der Zeit nie eine elektrische Bel. hatte, das Modell aber eine Lichtmaschine, mit am Kessel angegossenem Sockel trägt (also, nich sooo einfach zu entfernen). Sie bräuchte also mind. eine neue Rauchkammer - wird Piko aber zu teuer sein.
Oder Arnold/Hornby bringt die G12 in verschiedenen Epochen - akkurat lackiert und bedruckt - stattet sie aber auch mit elektrischen Leitungen, incl. Verteilerkästen aus.

DIR fällt das nicht auf, weil diese Loks DICH nicht interessieren - mit sind aber die glattgelutschten Bügeleisen egal. Und so erkenne ich zwangsläufig dort nicht die kleinen Unterschiede.
Aber eine 65¹º kann man eigentlich nicht mit einer 83¹º verwechseln - es sei denn, man hört sie nur... ;)
 
Stimmt, mir fällt das da nicht auf. Dennoch finde ich es da auch nicht okay. Und deswegen würde ich mich in den entsprechenden Diskussionen nie einmischen und die berechtigte Kritik runter reden.

Aber eine 65¹º kann man eigentlich nicht mit einer 83¹º verwechseln - es sei denn, man hört sie nur... ;)
Dazu sage ich jetzt nichts...
 
Das ist ne 186 in Freelance IC Lackierung. Das ist eine Güterzuglok die im Original völlig inkompatibel ist mit den IC2 Wagen. Dann kann man auch die 101, 218, 193, etc. davor spannen. Ist auch sowas ähnliches...
Du kannst doch hier schreiben, was Du bemerkt hast. An den Reaktionen siehst Du die Meinung der anderen Modellbahner. Und Du mußt nicht gegen die Dampflokfreunde ins Feld ziehen:
...Warum ist das bei Dampfloks ein Verbrechen...
Hier ist es wie bei den anderen Traktionsarten. Manchem reicht die Farbe, andere möchten es vorbildgetreu.
 
Du mußt nicht gegen die Dampflokfreunde ins Feld ziehen
Danke fürs nicht verstehen (wollen) meines geschriebenen. Ich habe mit keiner Silbe geschrieben das es keine Vorbildgerechten Dampfloks geben soll. Auch nicht das es neue Dampflokmodelle geben soll. Und ich habe nichts gegen Dampflokfans! Ich fahre selber gerne mit Dampfzügen mit, habe auch Dampfloks in meiner Modellsammlung und werde mir auch noch weitere zulegen. Deshalb freue ich mich auch über die 83.10 oder 58.30. Und ich hoffe auf noch weitere schöne Dampflokmodelle. Ich bezweifle das es umgekehrt sehr viele gibt, die das von sich sagen können.

Aber es bestätigt genau das was ich schrieb und wohl nicht verstanden werden will.
 
Also, wenn man das hier so liest, gibt es ja ein riesiges Neuheitenfeuerwerk von Tillig: :grin:
Ich hab zwar keine Ahnung, was es Neues gibt, aber egal.
Und es wird ja verhältnismäßig ruhig werden im (hoffentlich) neuen richtigen Neuheitenthread. :ja:
Es haben ja fast alle Palaverschreiber ihre Munition hier verschossen.
 
Da wird schon allen noch was einfallen.
Warum dieses Thema vorzeitig eröffnet wurde, weiß ich nicht. Evtl ein soziologisches oder sozialpsychologisches Forschungsprojekt?

Keiner weiß was, aber streiten kann man auch um nix…

Grüße Ralf
Dann lese mal den ersten Beitrag, der hatte schon was mit Fakten zu 2023er Neuheiten zu tun.
 
Irgendein Beiblatt in irgendwas… das ist doch nix Offizielles.

Was wurde nicht alles schon in die Rückseite von Katalogen und Neuheitenblättern hineingelesen - Nö das nehm‘ ich nicht als seriöse Ankündigung.

Grüße Ralf
Klar, Tillig druckt aus Langeweile irgendwelche Zettel.

Und die Rückseiten der letzten Jahre wurden eigentlich immer in Modelle umgesetzt.
 
So, dann kommen wir mal zu den Tillig-Neuheiten zurück. Mir wurde über eine anonyme Quelle Bildmaterial zugespielt, das eine Tillig-Neuheit 2023 zeigt und uns TT-Bahner sicherlich vom Hocker reißen wird. Seht selbst! :cool:
 

Anhänge

  • Z1 DR171.jpg
    Z1 DR171.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 473
Altmodisches Schachteldesign und Retro-Motor. Damals, als der Sound noch analog dabei war.

Wahrscheinlich kommt trotzdem was ganz Anderes als Neuheit. Für meinen Geldbeutel wird es sicher reichen :icon_smil
 
und er fährt immer noch---jetzt zwar im Spielzeugland--aber ansonsten unkaputtbar---na ja nicht ganz wenn die kleinen Patschfinger dran sind kann schon mal was kaputt gehen



fb.
 
Wartet, wartet noch ein Weilchen, dann wißt Ihr mehr als Veilchen.
Die Kohle wird nie reichen, es gibt immer was man(n) haben möchte.
Auf die Auswahl kommt es an und auf Euer Thema.
 
Was, dann soll ich wohl meine KRESS-Modelle wegwerden? War nur ein Spaß. Vielleicht gibt es ja endlich mal neue zwei- und dreiachsige Rekowagen Bag/Baag, denn bei KÜHN sind sie bis auf zwei nicht mehr lieferbar. Oder Donnerbüchsen in zeitgemäßer Qualität , siehe BRAWA in H0., oder eine 86er in PIKO-Qualität.... Egal. Wir werden es in wenigen Tagen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn bei der Situation auch nur ein Hersteller sich heran trauen die Lok als Vorbildgerechtes Modell zu bringen? Nein. Also wird es auf lange Zeit oder sogar nie eine 146, 50.40, etc geben.
Wie und warum sind dann Roco V200, Piko 118/119 oder KRES LVT entstanden? Auch im Wagensektor gibt es solches.
Ich überlasse solche Entscheidungen den Herstellern, dafür dürfen sie auch den Gewinn einkassieren. Oder müssen die Verluste tragen.

Wenn Hersteller und Kunden die selbe Auffassung davon haben, besteht doch eine gute Chance auf Realisierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Roco V200 und Kres-LVT hatten wohl zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Konkurrenz mehr in der selben Liga.
Und selbst Piko ist in unserer Spur davon abgekommen, "brauchbare" Modelle der sog. Marktbegleiter nochmals als Modell zu bringen.

MfG
 
Nachdem im Tillig-Clubheft nachfolgendes Set für als Galeriemodell angekündigt wurde
502267 - 2er Set Liegewagen (Altbau) 2.Kl. "Tourex", DR, Ep.3, Freelance
stand dort auch, dass weitere Tourex Epoche 3-Modelle erscheinen werden.
Also mal sehen, was da kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben