• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann, das sind schon ganz schön wirre Phantasien...
- Die T16 / 78 steht vor der Auslieferung >>> da wird es wohl bei den Dampfern keine 2. Formneuheit geben...
- Bei den Reisezugwagen stehen die Preußen an, andere Reisezugwagen, die in die EP I - III / IV passen, erwarte ich eher nicht... (die Preußen sind eine klasse Neuheit, auch wenn ich da selber gerne die 28-er gesehen hätte- aber alles o.k.) weitere Reisezugwagen für die, die sich dafür interessieren natürlich gerne in EP-IV-DB oder EP-V und EP-VI...
- Bezüglich Güterwagen halte ich mich raus >>> nicht mein Ding.
- Loks mit Stromabnehmern und alles ab EP-V sind auch nicht mein Ding >>> viel Freude für alle, die dafür eine Ader haben.

Ich freue mich auf die T18, die Preußen - vielleicht gibt es ja noch ein paar Neuheiten im Bettungsgleissytem.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel sagt, von Tillig kommt was - da werden wir alle staunen.
Speckulieren möchte ich nicht unbedingt, aber ich freue mich auf Freitag.
 
V180-Oli,
das war bei mir nicht so, die Schichten zogen sich durch die ganze Woche + Wochenende.
Ich verstehe aber jeden der das Wochenende frei hat.
In der Woche war es meistens schöner Frei zu haben als am Wochenende, jedenfalls für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir Recht sein, solange es nicht eine 58.30 aus dem "Baukasten des Grauens" ist.
Zu den "Preussen": Welche kommem denn? 28, 35, 39 oder von vorher? Ich seh da leider nicht durch. Der Wikipediaartikel ist lang und unübersichtlich.
 
... ich werde einfach mal abwarten. Was kommr, das kommt. Mann kann eh nichts mehr gegen machen ... der Hersteller hat vor Monaten sich entschieden und geplant.
Kann ich es gebrauchen, dann wird es bestellt. Wenn nicht, dann freuen sich andere auf dieses oder jenes Modell.
Der Platz und auch das Geld sind endlich.
 
Also meine Glaskugel sagt, von Tillig kommt was - da werden wir alle staunen.
Speckulieren möchte ich nicht unbedingt, aber ich freue mich auf Freitag.
Danke für den Tipp! Ich brauche frischen Speck!
 
Preußen heißen sie, weil sie von der KPEV/PSEV entwickelt/beauftragt wurden. 1920 gab es dann die DRG -> "Einheits-"irgendwas.
 
@FD851: Aha!?!? Die BR 78 (ex. pr. T18) ist eine Neuheit aus 2020. Deshalb darf Tillig drei Jahre später keine neue Dampflok ankündigen??? Tillig darf wohl erst wieder eine neue Dampflok anmelden, wenn überhaupt eine vorherige Neuheit abgearbeitet ist? Na, zum Glück hält sich Tillig nicht an diese Logik ihrer Modellbahnfreunde.

@RAL: speziell für Dich (siehe Anhang):

P.S.: Die NEM sind auf der Internetpräsenz vom MOROP zu finden. Die Normen zu den Epochen wurden an die Landesverbände gegeben. Beim BDEF habe ich aber die ex. NEM 806 nicht gefunden. Weiß jemand, wo diese jetzt zu finden sind?
 

Anhänge

  • NEM_806_D (Epochen in Deutschland).pdf
    40,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also wer diesem Thread wirklich mit Bier, Chips und Popcorn folgt ist mittlerweile übergewichtig, alkoholabhängig und zuckerkrank.
Wird ab Freitag nur nicht besser.

Wolfgang Lippert liest hier auch aufmerksam mit. Und da dem ollen Störtebeker sein Barde grad Winterruhe hat schreibt er an einer exklusiven limiTTierten Version seines Welthits "Erna kommt". Heißt dann "ELNA kommt" und wird als streng limitierte Einmalauflage in einer Wunschbox mit Glaskugel und Spekulatius ausgeliefert.
Geplant sind 6 Remixe mit den Titeln ELNA 1 - ELNA 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U3 und U5 in Berlin kennst Du? Besonders den Bahnhof Wuhletal? Die U-Bahn in Hamburg fährt auch zu weiten Teilen auf Dämmen, in Trögen, ebenerdig. Ach, und dann schauen wir in die gebrauchten Bundesländer, die ihre Straßenbahen zu U-Bahnen erklärt haben, damit sie ein paar km/h schneller fahren dürfen. Ja selbst die berühmte London Underground fährt zum größten Teil oberirdisch auf Dämmen, in Trögen. Das "U" stand halt noch nie für "Untergrund", ausser an einigen Stammtischen.
 
Das "U" stand halt noch nie für "Untergrund"
Zumindest in Berlin und London waren die ersten Strecken unterirdisch, das U war also berechtigt. Erst später, in den "Vororten" ging es ans Licht. Oder bei den Betriebswerken.

@RAL: nein, war sie nicht. In die BR 92 wurden halt (fast) alle D Kuppler Tenderloks der Länder- und Privatbahnen eingeordnet, AUCH die passenden ELNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben