• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin liebe Leute

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start der Woche.

Könnt ihr dann hier etwas Ruhe pausieren gönnen können bis der Stichtag am Freitag diese Woche ca 8Uhr soweit wird

Freue mich auf diese Neuheiten 2023!

Beste Grüße
Maik
 
ach nö, hat doch was von Weihnachtsgebäckverkauf : fängt ein halbes Jahr vorher an und wenn es soweit ist, kann's keiner mehr sehen ...
 
So wie damals die ÖBB den unsäglichen Fake-Railjet stoppte.
Den Stecker hat TILLIG gezogen nicht die ÖBB. Die ÖBB akzeptieren auch stärker abweichende Modelle; siehe z.B. Pikos RJ (Gartenbahn und Hobby-H0) oder den BRIO-kompatiblen RJ; CJ, CAT, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker hat TILLIG gezogen nicht die ÖBB. Die ÖBB akzeptieren auch stärker abweichende Modelle; siehe z.B. Pikos RJ (Gartenbahn und Hobby-H0) oder den BRIO-kompatiblen RJ; CJ, CAT, ...
Wiso hatte die den Stecker gezogen? Hatte 2 von den Wagen Sets für meine Railjetlok bestellt. Wollte nicht das Steuerwagenset nur die 6 Wagen.
Jetzt überlege ich die Railjet Lok wieder zu verkaufen so ganz ohne passenden Zug.
Schade
 
Die Darstellung zeigt jeweils ein Modell der Spurweiten
TT
H0
H0 Schmalspur,
in denen die Firma Tillig rollendes Material herstellt. Die ELNA wird in H0 in einigen Varianten hergestellt:
Hatte auch schon auf die Produktion einer ELNA von der Firma Tillig in TT gehofft, aber...
 
Moin,
in der Liste der Reichsbahn ELNA von D. Endisch taucht sie nicht auf. Das sollte die schon länger im H0-Programm vorhande Lok sein.
Die Lok war eine von zwei in Polen gebauten Exemplaren - die Nummer erhielt die Lok von der DRG nach der Besetzung Polens. Die Lok gelangete später in die westlichen Besatzungszonen und wurde 1952 in Hamburg ausgemustert.
Soweit D. Endisch. Auf Seite 25 gibts ein Bild und Seite 26 die Angaben zum Lebenslauf.
Den Typ 6 ordnete man die die 92er Baureihe ein - Bei der Reichsbahn Ost waren das meist die 6000er - weil von den Privatbahnen übernommen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ja nur den Gedanken lustig, Tillig verfolgte unsere Geplapper hier, fände das ELNA-Meme lustig und trollte die hiesigen ELNA-Fans mit Genuss. Die wahre Geschichte dürfte natürlich eine komplett andere sein, aber da dieses Thema derzeit ein komplettes Spam-Thema ist... 😁
 
Von der Nummer her ist das eine Lok, die in den 1940ern zur DRG/DRB kam und in deren Nummernsystem einsortiert wurde, meist im Anschluss an die besetzten Nummern der jeweiligen Baureihe. Nicht zu verwechseln mit den 6000ern 1949/50.
Grund war meist die Verstaatlichung ("Verreichlichung") der jeweiligen Bahn aus strategischen/kriegswichtigen Erwägungen.

Viele dieser Loks finden sich im Dampflokarchiv Bd.5.

MfG
 
Von der Nummer her ist das eine Lok, die in den 1940ern zur DRG/DRB kam und in deren Nummernsystem einsortiert wurde, meist im Anschluss an die besetzten Nummern der jeweiligen Baureihe...
Die Nummer davor war die 92 2601 mit ähnlichem Lebenslauf wie die 92 2602:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben