@Cargonaut.
Zum einen war die DDR ein extrem wichtiges Transitland für die Güterströme zwischen EG und RGW, zum anderen auch Weltmeister im Exportieren als auch Importieren. Von daher tummelten sich auf den Gleisen der DR als auch so manch Industrieanschluss Wagons unterschiedlichster Bahnverwaltungen.
Im Umkehrschluss war es auch Wagons der DR im Unterschied zu einem Großteil der DDR Bevölkerung möglich die innerdeutsche Grenze in Richtung nichtsozialistisches Ausland zu passieren.
Schau dir einfach mal genauer Bilder oder Videos von Güterzügen auf dem Gebiet der DR an.
Das war schon sehr international.
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über diesen Denkansatz erstaunt "auf eine Anlage mit DR gehört nur DR", sorry, aber so lese ich solche Fragen immer, ob der oder der
Wagen auch auf DR Gleisen fuhr.
Und mal so unter uns - in Marienborn wurden die Waren sicher nicht von DB auf DR umgeladen und umgekehrt.
Zum anderen kündigt die Galerie aber auch eine DR Variante als Formbeuheit an.