• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gab's ja nun reichlich positive Bewertungen und Zustimmung für reko-dampfers Fotos.
So habe ich mir die Vorstellung neuer Modelle hier im Board gedacht
Die Frage war doch aber irgendwie anders gestellt:
"Wie ist denn die Alterung gelungen?"
Und da gibt es erfahrungsgemäss so viele Meinungen wie Boardler.
Im Gegensatz zum Fragenden habe ich zu einer Artikelnummer kein Bild vor Augen. Die boardeigene Datenbank ist nicht allumfassend, daher suche ich gerne ausserhalb. Wenn das Suchergebnis bei Ebay zu finden ist, schreibt man es besser nicht so direkt, wenn man nicht wegmoderiert werden will. Ob die Fotos den Ansprüchen des Fragenden genügen, kann ich nicht einschätzen. Für mich waren sie aussagekräftig. Hätte ich das Foto des Malzwagens von einem bei Tillig gelisteten Fachhändler (reicht das für einschlägig bekannt?) gesehen, hätte ich ihn möglicherweise nicht bestellt.
 
Da hängen aber immer Lizenzen drann,
Selbst bei den verlinkten 08/15-Standardlackierungen von SBB Cargo und ÖBB? Und nur bei denen oder auch bei Standardlackierungen anderer (Staats)Bahnen? Was möchte TILLIG machen, wenn TILLIG das nicht machen will?
Nur die kleinen Unterschiede auf dem Dach machen sie bestimmt nicht.
Sicher auch nicht die Unterschiede beim Lokkasten und nicht bei den Drehgestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nächstes Jahr gerne dazu die 4-achsige Ausführung.
Ja, da hätte ich auch nichts dagegen. Einen Vierachser habe ich schon, gab es ja mal bei SM, aber ungealtert.

Frage an die Auskenner: Wie setzt man diese "Harzer" Wagen eigentlich am besten vorbildgerecht ein? Einzelwagen? Wagengruppe? Ganzzug, vielleicht auch gemischt mit Ucs-Silowagen?
 
@Frank 72
Wenn dir dein Lohnbüro gnädig ist ;) als Ganzzug, selbstverständlich auch als Wagen Gruppe und zum Thema Einzelwagen - da gab's teils Überführungsfahrten, wo ein 251er-Doppel einen Wagen in seine Mitte nahm.
Gib mal beim Gockel "Rübelandbahn" oder "DR E-Lok BR 251" ein und gehe auf Bildersuche. Da findest du schöne Beispiele von Zügen auf der Harzbahn.
Da war weit mehr unterwegs als nur Kalkkübelwagen :).
 
Ja, da hätte ich auch nichts dagegen. Einen Vierachser habe ich schon, gab es ja mal bei SM, aber ungealtert.

Frage an die Auskenner: Wie setzt man diese "Harzer" Wagen eigentlich am besten vorbildgerecht ein? Einzelwagen? Wagengruppe? Ganzzug, vielleicht auch gemischt mit Ucs-Silowagen?
Die 2-Achser auch. Natürlich ungealtert.
4-Achser gut gealtert, aber DB AG gab es ja bei den Einmalauflagen 2019. Die setze ich auch auf meiner "Rübelandbahn" ein.
Die Alterung fand ich aber besser.

Wagengruppen, sowie Ganzzüge wurden meistens bei der Rübelandbahn eingesetzt.
 
Aber EV-Verkehre die vor allem der wichtige Mittelstand nutzt bietet in Deutschland nur DB Cargo an.
Aber alles andere als beliebt, mit irgendwas um 3% Verkehrsleistung auch nicht wirklich überragend und alles andere als ein Rückgrat. Fällt dieser Verkehr überhaupt auf? Auf der Schiene vielleicht, auf der Straße wohl nicht. Am liebsten würde auch DB SchenkerRailionCargo... EWV einstellen, weil dadurch im Moment (auch ohne Corona) nur Geld verbrannt wird.
Die privaten EVU haben auch kein Interesse an einem Flächendeckenden EV-Verkehr.
Das hat grundsätzlich DB CargoRailionSchenker nicht. Deswegen wird der Politik die Rute von Arbeitsplatzabbau ins Fenster gestellt oder öffentliche Gelder gefordert. Am Ende wird's nicht die DBAG zahlen, sondern - wie so oft - der Eigentümer/Steuerzahler. So wie den Abbau vieler Ladestellen/Anschlüsse, die vielfach durch Cargo und/oder Netz abgehangen wurden. Selbst dann, wenn es Kunden gab, die mit der Bahn ihre Waren aus dem Werk haben wollten, wurden der Anschluss stillgelegt. Die wieder auf die Bahn zu bekommen, ist teilweise gar nicht mehr möglich.
Desweiteren schreibt nicht einmal die DB Cargo, dass sie der einzige Anbieter sei, sondern Drittanbieter für EWV möglich sind. Oder belügt die DB Cargo wissentlich den Bundestag? Der VDV nennt sogar EVU, die EWV in Deutschland anbieten. Fehlaussage des VDV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-Achser auch. Natürlich ungealtert.
Ja, den 2-Achser von SM habe ich auch. Hatte nur den 4-Achser erwähnt, weil sich reko-dampfer da eine Ergänzung wünscht (und nicht nur er).
D.h. einen 5-Wagen-Zug hätte ich damit dann. Vielleicht kommt ja noch was dazu.

Ansonsten danke für die Hinweise. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Einsatz dieser Wagen außerhalb der Rübelandbahn meine. Also quasi auf "normalen" Strecken. Die werden ja nicht nur im Harz gerollt sein?
 
@Mika

Erst betitelst du mich als Dumm und dann kommt so ein Beitrag. Du hättest vor deiner ersten Bewertung die Möglichkeit gehabt einen höfliche Antwort mit einer Gegendarstellung zu schreiben. Aber Fehlanzeige. Das sagt schon alles!
Ansonsten hat dein Beitrag auch mehr mit Polemik zu tun. Sorry, aber da mache ich nicht mit. Für sachliche Diskussionen bin ich aber gern zu haben.
 
@Frank 72
Diese Wagen-Gruppen wurden in Blankenburg zu neuen Zügen "zusammengehobelt" oder die Züge wurden so, wie sie aus dem Harz kamen, nach dem Lokwechsel abgefahren.
Blankenburg war für einen Großteil der Züge aus und in den Harz nur Systhemwechselbahnhof. Von daher machen sich außer den Harzrollern insbesondere 50.35,118er oder die Ludmila hervorragend als Zugloks, mal vom Vorbild und den Bespannungen durch Bw's der ehemaligen Rbd Magdeburg und Halle ausgehend.
Aber eigentlich kannst du so jede Lok sämtlicher Traktionsarten vor den Wagen einsetzen. Rübeländer Kalk in all seinen Varianten hatte viele Kunden in der gesamten "Ehemaligen".
Wie wäre es mit einer Wagengruppe, welche in einem Nahgüterzug eingestellt auf dem Weg zu einer Zuckerfabrik ist?
Als Wagengruppe in diesem Zug sicher ein Blickfang.
 
Die Züge mit den Kalkkübelwagen gingen größtenteils zu den Chemiekombinaten Buna und Leuna.
Heutzutage fahren Ganzzüge mit Kalkkübelwagen und Fal zum Beispiel zu den Stahlwerken Peine / Salzgitter.
Die Art des verwendeten Wagons war auch abhängig vom Verarbeitungsgrad vom Kalk. Nässeempfindliche Kalkprodukte wurden in den Kalkkübelwagen, Staubsilowagen Zks, Klappdeckelwagen oder den Tds abgefahren. Auch die Sattelbodenselbstentlader, wie es sie von Hädl gibt, waren in Zügen von und zu den Harzer Kalkwerken zu finden.
Interessant waren die Behälter, welche zu 8 auf 4-achsigen Flachwagen in speziellen Gestellen transportiert wurden.
Ansonsten kamen sämtliche offenen Güterwagen, Niederbortwagen oder 4 achsige Selbstentlader zum Einsatz.
Da waren schon bunt gemischte sehr attraktive Güterzüge unterwegs.
 
Ich habe gerade nebenan die 01.5 gesehen, der Tenderabstand scheint ja noch weiter auseinander als bei der Altbau-01.
Gefällt mir nicht.
Ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Es musste für den 2'2'T34 ja unbedingt das längere 2'2'T26 Fahrwerk (BR 50 & Co.) verwendet und das alte Gehäuse bei minimaler Anpassung draufgeprügelt werden ...

Andi
 
Tja Andi, sowas läuft bei Tillig unter dem Qualitätssiegel "Verschlimmbessert" (eine Untergruppe der Sparte "Überarbeitung" bei den Sebnitzern). Wer auch immer sich da nen Kopp gemacht hat, der Weisheit und Optik letzter Schrei ist das definitiv nicht.
Was Lok - Tender Abstand angeht, hat Tillig doch selbst sehr gute Beispiele am Start, daß es besser und enger geht.
 
Die 2-Achser auch. Natürlich ungealtert.
4-Achser gut gealtert, aber DB AG gab es ja bei den Einmalauflagen 2019. Die setze ich auch auf meiner "Rübelandbahn" ein.
Die Alterung fand ich aber besser.

Wagengruppen, sowie Ganzzüge wurden meistens bei der Rübelandbahn eingesetzt.
Mein Set der Schwenkdachwagen ist nun auch bei mir angekommen.
Ich finde die Alterung gar nicht so schlecht. Wirkt auf der Anlage ganz anders als in der Nahaufnahme.
Zum Verglich im Hintergrund die gealterten 4-Achser der Tillig Einmalserie 2019 20201027_190032.jpg 20201027_190024.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben