Hallo
als gelegentlicher Leser des Boards möchte ich dann heute doch mal eine Frage los werden und hoffe auf Tipps:
Ich habe mir drei der kürzlich erschienen Langen Halberstädter geleistet und bin nach diversen Fahrversuchen fast schon drauf und dran, sie wieder zurück zu geben. Ein großes Problem bei allen der drei
Wagen ist, dass die Kupplungskinematik mehr oder weniger hakelig und dazu neigt, zu verkanten. Das führt an diversen Stellen zum Entgleisen. Auch hat ein Wagen das Problem, dass eines seiner Drehgestelle nicht richtig auslenkt und an bestimmten Stellen ebenso entgleist. Mir scheint es so, als sei die Toleranz für ein Kupplungsspiel konstruktionsseitig schon äußerst knapp
Sind bei dem einen oder der anderen von euch ähnliche oder gleiche Probleme aufgetreten? Was würdet ihr empfehlen?
Ich muss noch bemerken, dass ich meine Anlage vor einigen Jahren mit Profilgleis neu aufgebaut habe und dabei darauf achtete, keine Radien unter 310 mm mehr zuzulassen. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Neigungen, die es auf meiner Anlage gibt, nicht unter 1:30 gehen.
Auch ist es vielleicht nicht ganz unwichtig, dass ich mit den Senftöpfen von Fa. Kühn keinerlei Probleme an den Stellen habe, mit denen die Langen Halberstädter von Fa. Tillig Probleme haben.
Soweit und Gruß,
B.