TT-Poldij
Foriker
...wenn die Lokknummer zur Kesselausrüstung passt. Da gibt es garantiert wieder Fallstricke.WvR schrieb:Sinnvoll wäre natürlich...
Poldij
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...wenn die Lokknummer zur Kesselausrüstung passt. Da gibt es garantiert wieder Fallstricke.WvR schrieb:Sinnvoll wäre natürlich...
da hat sich Tillig ja mal wieder ins Minenfeld begeben-am Einsatzende sah ja fast jede Lok anderes aus
Das Problem was ich eher sehe sind die Zahlreichen Unterschiede, was diese Baureihe hatte.
Es wird ein anderes Revisionsdatum (1974) und ein dunkleres grün, sagt zumindest das Clubheft.Mit der wiederaufgelegten Altbauelok 218 DR hat doch wieder die selbe Loknummer wie die alte hellgrüne Ausführung. Ich dachte man wollte das vermeiden.
Bei welcher Dampf-BR waren am Ende alle Loks noch gleich?
Das mit dem CSD-Speisewagen ist sehr sehr traurig. Zumal man technologisch sehr wohl in der Lage wäre, den auf Schlafwagen-Wagenkasten-Basis zu bauen. Siehe Regierungszug oder DR-Messwagen.
Daniel
Demnach ist es wohl grundsätzlich ein Fehler sämtlicher Hersteller, ein Dampflokmodell zu bringen....
Gibt es dafür eine Quelle?...die 6222 ist aber auch ein anderes Vorbild, als die 6009. Die ist sowieso höher (sogenannte verstärkte Ausführung)...
Die CSD und PKP-Speisewagen mit 24,9 m Länge wurden noch mit Faltenbalgübergängen (andere Stirnwand), Schürze und an den Wagenenden mit herabgezogenen Dächer hergestellt. Die ersten Wagen kamen aus Görlitz und die letzte Serie aus Bautzen. Das vorhandene Modell vom WR-Mitropa Typ B geht damit nicht abzuwandeln. Es müßte am Modell ein neues Dach, neue Stirnwände und eine Schürze entstehen.
Bei mir wird sie zusammen mit 89 6222 durch die Altmark eiern, die 78 muss noch warten... Aber ich freue mich über diese Erweiterung der TILLIG-Dampflokflotte.
Wo ich etwas traurig bin, ist die fehlende Vielfalt bei den VECTRON, hier hätte auch ein Flixtrain-Sortiment kommen können.
Helge
...ist ja auch logisch. Die 89 6009 ist, laut Merkbuch der DR (wie die Nr. vermuten läßt) eine BR 89.60Im Buch "Die Oderbruchbahn" von Transpress sind u.a. Fotos von 89 6009 und 89 6222.
Während bei 89 6222 die Oberkante des Tenderwasserkastens und die Unterkante des Führerhausseiten"fensters" in etwa eine Linie bilden,
ist bei 89 6009 der Tenderwasserkasten sichtbar höher als die Fensterunterkante.
MfG
Was für Wagen meinst du? Sicher die ersten Wagen nach den Krieg. Die typischen CSD Wr vom Type Y, waren „ganz normale“ Y Wagen. Da gab es weder Schürzen, Faltenbalgübergänge ect. ect. Fenster und Dach waren natürlich anders als bei den DR Sitz und Schlafwagen.
Wenn man dedenkt was man für einen Aufwand bei den Regierungszugwagen betreibt, ist es schon schade das eine richtiger CSD Speisewagen nicht mit abfällt. Einsetzbar wäre der Wagen ja bis in Epoche VI.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WR-1976.jpg
Matthias
Was für Wagen meinst du? Sicher die ersten Wagen nach den Krieg. Die typischen CSD Wr vom Type Y, waren „ganz normale“ Y Wagen. Da gab es weder Schürzen, Faltenbalgübergänge ect. ect. Fenster und Dach waren natürlich anders als bei den DR Sitz und Schlafwagen.
Wenn man dedenkt was man für einen Aufwand bei den Regierungszugwagen betreibt, ist es schon schade das eine richtiger CSD Speisewagen nicht mit abfällt. Einsetzbar wäre der Wagen ja bis in Epoche VI.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WR-1976.jpg
Matthias
...
Alle anderen Tender waren dreiachsig (2T12)...