Ja klar, man ändert die Spritzform damit das Blech von der Digitalzentrale da ran passt ....
Genau so ist es!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja klar, man ändert die Spritzform damit das Blech von der Digitalzentrale da ran passt ....
Nein, ich meine es ernst! Enttäuscht? Man kann doch nicht alles selbst bauen.
Also ehrlich, glaubst du wirklich das es Tillig interessiert, ob ein paar Leutchen die sich ein Blechteil bei einem Drittanbieter kaufen, dieses auch gut an der Hauseigenen Kupplung anbappen können?![]()
Also diese Erklärung halte ich für viel, sehr viel wahrscheinlicher ....![]()
....wenn es ein Problem der Kupplung wäre, könnte man es durch Tausch mit einer anderen lösen.....nur bei der Starrkupplung hatte ich nie Probleme.
Luchs.
Danke.Genau so ist es!
Wenn ich Spielzeug möchte, gehe ich ins SM-Studjo, kaufe ne Planschbecken, DILDO, Barbie & Susi, Pupwag, Yakari-DVD, ein Pony , notfalls noch ne CarreraGO ...
Ja aber was soll das jetzt beweisen? Das der MBS Ätzteile der DZ verkauft die für die Tillig Kupplung gemacht wurden? Ich kann da nicht lesen das Tillig die Form der Kupplung extra wegen dieses Bleches geändert hätte.Na dann schau mal in diesen Link - der Bippus.
Ein Link zur Erinnerung:Ich glaube auch weiterhin nicht daran, das Tillig wegen eines Bleches, das von irgend einem Ätzbausatz Vertreiber angeboten wird (sorry DZ), extra die Spritzform seiner Kupplung ändert.
Ich glaube auch weiterhin nicht daran, das Tillig wegen eines Bleches, das von irgend einem Ätzbausatz Vertreiber angeboten wird (sorry DZ), extra die Spritzform seiner Kupplung ändert.
Ahja, gut okay dann hat amazist also doch Recht (niederknie und Asche auf mein Haupt).Ein Link zur Erinnerung:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=475817#post475817
Beiträge 154-158
Das Ändern der Form ist das eine. Aber was ist mit der Entformbarkeit? Der Zapfen geht einfach nach oben (oder wie die Form halt liegt) heraus, ein Haken wie bei Kühn oder den hauseigenen Nohab erfordert wahrscheinlich eine mehr teilige (absichtlich getrennt geschrieben!) Form.es muss am WZ nur eine kleine Bohrung gesetzt werden
Unter vier Wagentypen geht nichts: Steuerwagen, Speisewagen, "Mittelwagen" (Unterschiede zw. HK und Business - ?), Endwagen. Den RJ hat Siemens nur als Formvariante aus den Viaggio Comfort abgeleitet.der Railjet besteht aus 2 oder drei Wagentypen (kenne mich da nicht so aus).
Eben: die falsche Druckvorlage/Muster fallen nicht vom Himmel. Auch die kosten Geld!Auch Tillig kann sein Geld nur einmal ausgeben.
Kommt drauf an, welches Modell du meinst:... und die ÖBB Eurofima, die ja (wenn ich es richtig verstehe) auch für viele in die Kategorie "Freelance" fallen.
Wo? Auf Basis des ICE1-Modells? Andere E-Triebwagen hat TILLIG nicht wirklich. Oder nimmt TILLIG den Desiro als Basis: Classic oder ML - wer (er)kennt den Unterschied?Man bringt nicht mehr nur Einzelstücke, sondern zusammenpassende Wagen/Garnituren (OBB Amz, Railjet, Cityjet).
Arnolds Angebot kam 1990 auf den Markt. So schnell konnte damals keiner reagieren und passende Formen bringen. Das zeitgenössische TT-Angebot wurde schon genannt: Y-Wagen in DB-Farben oder auch die V100 als 211/212 der DB. Während Arnold von diesen Angeboten abgekommen ist und Z2-Wagen aus Halberstadt samt Ableitung wie Komfortwagen anbietet, bleibt der TT-Haupthersteller der Linie treu:Wenn es einen Markt für solche Freelance-Modelle gibt, warum soll sie Tillig nicht machen? Arnold hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe Anfang der 90er auch umlackierte m-Wagen als DR-Halberstädter verkauft.
Was immer geht: DR. Irgendwo wird sich ein Bild finden lassen, dass den Prototyp in Halberstadt oder Wittenberge noch in TGL-Chromoxid zeigt. Oder als Städteexpresswagen.Du bist Böse! Hast den in mintgrün vergessen ;-)
Auch da kann dem Mann geholfen werden:Trotzdem kann ich Tillig hier nicht verstehen. Warum ändern man die Form dahingehend, das es eine handvoll Bastler einfacher hat, ein von einer Fremdfirma vertriebenes Teil zu montieren, anstatt die Kupplung so zu überarbeiten das so eine Bastelei gar nicht erst nötig ist?
Der anonyme Autor beweist einen sehr feinen Sinn für Humor. Ohne vorgestellte Lösung entkuppeln also auch die neuen Kupplungen ohne Entkupplungsvorrichtung, was natürlich das ungewollte Entkuppeln irgendwo auf der Strecke einschließt. Das zu verhindern, ist eine Aufgabe des Blechs!Club-Magazin 1/2008 schrieb:*kannichwillnich...* Auch möchten wir darauf hinweisen, dass bei Einsatz der hier vorgestellten Lösung (Anmerkung Mika: das "Kettner-Blech") die Fahrzeuge ohne Entkupplungsvorrichtung nicht mehr zu entkuppeln sind.
Wenn die Trennebene verkehrt liegt, ist mit Formänderung nicht mehr als Zapfen drinnen. Selbst bei selber Formteilezahl und Entformbewegung wie bei der NoHAB-Kupplung. Da bliebe nur neue Form. Die o.g. 10.000 Stück zur Finanzierung neuer Formen sollten die Kupplungsformen inzwischen überschritten haben. Jede, der mehrfach vorhandenen Formen.Das Ändern der Form ist das eine. Aber was ist mit der Entformbarkeit?
Bis du aufstehst, hat dies sowohl der Kunde als auch TILLIG gemacht:Also nutzt bitte die vielfältigen Kommunikationskanäle zur Fa. Tillig und berichtet über eure Erfolge oder dessen Gegenteil.
Noch Fragen?Hier auf meine Nachricht hin die schnelle Antwort von Tillig:
[...] Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen. Ihr Team von TILLIG Modellbahnen
Wer in o.g. Weise mit Kunden kommuniziert, muss sich keinen Kopp um die Anonymität des Internets machen.Der Zeit geschuldet wird immer mehr vergessen-wie es in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.
Schreibs an Tillig, würden die Besserwisser nun sagen.
Außerdem ist dafür die blaue Tonne da.![]()
Da hilf nur umpacken in Auhagen Verpackung . Diese muss man aber auch erst kaufen. Aber das ist der Einzige weg um die Verstauproblme in den Gruff zu bekommen.
Was machst du dann mit den Tillig OVPs ?
Nein, ich will ihn habendann hoffe ich mal ganz offen, das uns dieser "Fake" erspart bleibt.
Kannst du ja auch gerne machen, warum auch nicht wenn es angeboten wird. Allerdings "formschön" kann nicht zutreffen denn eben diese passt ja vorne und hinten nicht
...
Ganz einfach, weg schmeissen in die Tonne.
Einiges, wie die Kesselwagen sind in der Blisterverbackung geblieben. Damit bin ich aber nicht so zu frieden. Aber es passt .
Anderes ist komplett in Auhagen Verpackung gelandet. Und wird weiteres darin landen.
...Selbst bei selber Formteilezahl und Entformbewegung wie bei der NoHAB-Kupplung. Da bliebe nur neue Form. Die o.g. 10.000 Stück zur Finanzierung neuer Formen sollten die Kupplungsformen inzwischen überschritten haben. Jede, der mehrfach vorhandenen Formen.![]()
Die Vielfalt des Boards bedingt das Hervorbringen einer Vielfalt von Meinungen. Und jeder kann seine Größe darin beweisen, seine eigene Meinung derart kundzu tun, ohne die Meinung eines anderen gering zu schätzen, abzuwerten oder demjenigen diese verbieten zu wollen.
Der E44 Thread erlaubte da offenbar einige Sozialstudien.
Bloß nicht, reicht schon, wenn ich bei den Kühnkupplungen die Nasen abschneiden muß...Die Kritik ist schon berechtigt.
Man weigert sich bis heute die eigentliche Kupplung zu optimieren. Stattdessen spritzt man einen Bippus dran, damit die Blechlein von DZ fixiert werden können - hat also seinen Fehler eingesehen.
...
...Ja, ich habe das eine andere Vorstellung von den Begriffen. Vom Bi30 abgesehen, denke ich, dass ist eine kleine Produktpfege.
Formneu, ist für mich, wenn ein völlig neues Modell entsteht, dass es in der Form noch nicht gab. Sonst könnte ,am ja auch die E44 als Formneu bezeichen.
Wegen der war ich übrigens gerade im Bastelkeller, um den Leidensdruck zu ermitteln. Die Alte hat schon ihre Macken.
Wenn du 2 komplette Eaos OVP demnächst wegschmeißen möchtest, denk bitte an mich.