• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich meine es ernst! Enttäuscht? Man kann doch nicht alles selbst bauen.

dann hoffe ich mal ganz offen, das uns dieser "Fake" erspart bleibt.

Sehen andere Hersteller soetwas und das man damit auch erfolgreich Geld verdienen kann, machen die soetwas vielleicht nach.
Generiert ja Umsatz und Gewinne, der Rest ist dem Hersteller ja egal. Muss nur gekauft werden.
Tillig selbst liefert das Argument frei Haus im Club-Magazin:
Modelleisenbahn ist ja Spielzeug. Aber leider sehr teures Spielzeug.

Oder wie sagt man auch: ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Wenn ich Spielzeug möchte, gehe ich ins SM-Studjo, kaufe ne Planschbecken, DILDO, Barbie & Susi, Pupwag, Yakari-DVD, ein Pony , notfalls noch ne CarreraGO .

Doof, die EU.

Also ehrlich, glaubst du wirklich das es Tillig interessiert, ob ein paar Leutchen die sich ein Blechteil bei einem Drittanbieter kaufen, dieses auch gut an der Hauseigenen Kupplung anbappen können? :lach:

Na dann schau mal in diesen Link - der Bippus.

Dazu gibt es die Bauanleitung:
Die neue Tillig-Kupplung hat das Problem, dass es bei wackligen oder nicht in der Höhe korrekt sitzenden Kupplungskullissen leicht zu Trennungen kommt. Dieses Problem tritt insbesondere bei Neigungswechseln oder auflaufenden Zügen auf. Mit den kleinen Blechen des Bausatzes können diese Trennungen wirksam verhindert werden. Das Blech wird abgewinkelt und unter die Kupplung geklebt (bzw. aufgeschmolzen). Es bewirkt dass die Kupplungsköpfe in einer Ebene justiert werden. Zu einem Bausatz gehören 40 Bleche (je ein Blech pro Kupplung).

Nu sachste nischt mehr....
Manchmal sollte man mit offenen Augen durchs Leben gehen und vor dem auslachen ggf. mal selber recherchieren!

Darauf (von Mann zu Mann) angesprochen kommt sogar die Aussage, dass das nicht so wäre und der Nippel wohl ein Spritzgussrest wäre. Veräppeln kann ich mich alleine.
Also diese Erklärung halte ich für viel, sehr viel wahrscheinlicher .... :ja:

sicher - dann glaub mal weiter an den Weihnachtsmann oder dem Herrn mit Bart....

....wenn es ein Problem der Kupplung wäre, könnte man es durch Tausch mit einer anderen lösen.....nur bei der Starrkupplung hatte ich nie Probleme.
Luchs.

Weil sie starr ist - meine auch. Der Tipp aus dem Board (Heftklammer) war schon top. Nur nehm ich unmagnetischen Bronzefederdraht für ein feineres Design. Klar gehört das in den Kupplungsbereich. Geb ich Dir recht.

Danke.

Alles !!!!!!!!!!!!!!!!!

Na dann schau mal in diesen Link - der Bippus.
Ja aber was soll das jetzt beweisen? Das der MBS Ätzteile der DZ verkauft die für die Tillig Kupplung gemacht wurden? Ich kann da nicht lesen das Tillig die Form der Kupplung extra wegen dieses Bleches geändert hätte.
Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gab es das Blech erst ohne Loch und es musste geklebt werden. Das Loch kam erst später und zwar dann als die Tillig Kupplung diesen "Stift" hatte. Aber wie geschrieben, das ist meine Erinnerung, die kann natürlich auch fehlerhaft sein. Ganz genau kann das sicherlich Grischan beantworten. Ich glaube auch weiterhin nicht daran, das Tillig wegen eines Bleches, das von irgend einem Ätzbausatz Vertreiber angeboten wird (sorry DZ), extra die Spritzform seiner Kupplung ändert.

Ich glaube auch weiterhin nicht daran, das Tillig wegen eines Bleches, das von irgend einem Ätzbausatz Vertreiber angeboten wird (sorry DZ), extra die Spritzform seiner Kupplung ändert.

Anscheinend schon, wenn man sich nur das verlinkte Bild genauer anschaut, sieht man keinen Grat vom Spritzling sondern ein absichtlich geformten Teil der Kupplung.
Die WZ Änderung für so einen kleinen ''Stift'' ist relativ einfach, es muss am WZ nur eine kleine Bohrung gesetzt werden und schon fließt der Kunststoff bei der nächsten Fertigung in die geänderte Form.

Ahja, gut okay dann hat amazist also doch Recht (niederknie und Asche auf mein Haupt).
Ich wusste nur noch das die erste Version vom Blech noch kein Loch hatte.
Trotzdem kann ich Tillig hier nicht verstehen. Warum ändern man die Form dahingehend, das es eine handvoll Bastler einfacher hat, ein von einer Fremdfirma vertriebenes Teil zu montieren, anstatt die Kupplung so zu überarbeiten das so eine Bastelei gar nicht erst nötig ist?

es muss am WZ nur eine kleine Bohrung gesetzt werden
Das Ändern der Form ist das eine. Aber was ist mit der Entformbarkeit? Der Zapfen geht einfach nach oben (oder wie die Form halt liegt) heraus, ein Haken wie bei Kühn oder den hauseigenen Nohab erfordert wahrscheinlich eine mehr teilige (absichtlich getrennt geschrieben!) Form.

der Railjet besteht aus 2 oder drei Wagentypen (kenne mich da nicht so aus).
Unter vier Wagentypen geht nichts: Steuerwagen, Speisewagen, "Mittelwagen" (Unterschiede zw. HK und Business - ?), Endwagen. Den RJ hat Siemens nur als Formvariante aus den Viaggio Comfort abgeleitet. :wiejetzt: Modellhersteller könnten den umgekehrten Weg gehen.

Auch Tillig kann sein Geld nur einmal ausgeben.
Eben: die falsche Druckvorlage/Muster fallen nicht vom Himmel. Auch die kosten Geld!

Mit den RJ-1216.2 hat TILLIG natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Weshalb keine 1216.0 mit Italienflagge? Die zu den EC München - Norditalien passenden Wagen hat TILLIG als Modelle im Programm bzw. sind weniger kompromissbehaftet.
Dass eine RJ-1216.2 ab Werk nicht mehr verfügbar ist, passt ins Bild TILLIGscher Produktplanung.

... und die ÖBB Eurofima, die ja (wenn ich es richtig verstehe) auch für viele in die Kategorie "Freelance" fallen.
Kommt drauf an, welches Modell du meinst:
  • 13546: Zu der Form passt weder der Aufdruck noch die Schlingerdämpfer. TILLIG mit dem eigenen Baukasten überfordert?
    Weshalb der inzwischen dritte Amz 19-71.0 in den Farben?
  • 16539: Da passt noch weniger: Nummer erfordert anderen Kasten (im eigenen Programm) und andere Drehgestelle.
Der EUROFIMA-Bauskasten samt österreichischer Nachbauten (nur die älteren aus den frühen 1980ern) lässt sich durchaus mit kleineren Kompromissen fortsetzen:
  • Amz 19-70.1: mind. drei Farben bei den ÖBB, Formvarianten als Amz 19-91.1, upgrade mit Umbauten
    Verbleib - ???
    Passende Nummern hatte TILLIG schon gezeigt.
  • Bmz 21-70.1: wie zuvor, Ursprungsversion in orange ein Bmoz (Bomz gab's bei den ÖBB keine), diverse Farb- und Formvarianten für ÖBB
    Originale teils an CZ-RJ verkauft
IMHO größter Kompromis: Drehgestell. Wobei das MD3x den SGP VS-RIC 75 sehr nahe kommt.
TILLIG hingegen versucht einen Bmz 21-70.5 mit Nachbildung der MD52 und falschem Fensterband nachzubilden: http://www.modelyasport.cz/wp-content/uploads/2016/09/P1300493.jpg. Vorbild: siehe oben. :braue: Das geht aus dem eigenen Baukasten optisch wesentlich vorbildnäher.
Für interessierte: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7516531 (und das halbe www).

Man bringt nicht mehr nur Einzelstücke, sondern zusammenpassende Wagen/Garnituren (OBB Amz, Railjet, Cityjet).
Wo? Auf Basis des ICE1-Modells? Andere E-Triebwagen hat TILLIG nicht wirklich. Oder nimmt TILLIG den Desiro als Basis: Classic oder ML - wer (er)kennt den Unterschied?

Wenn es einen Markt für solche Freelance-Modelle gibt, warum soll sie Tillig nicht machen? Arnold hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe Anfang der 90er auch umlackierte m-Wagen als DR-Halberstädter verkauft.
Arnolds Angebot kam 1990 auf den Markt. So schnell konnte damals keiner reagieren und passende Formen bringen. Das zeitgenössische TT-Angebot wurde schon genannt: Y-Wagen in DB-Farben oder auch die V100 als 211/212 der DB. Während Arnold von diesen Angeboten abgekommen ist und Z2-Wagen aus Halberstadt samt Ableitung wie Komfortwagen anbietet, bleibt der TT-Haupthersteller der Linie treu:
Komfortwagen von Arnold <-> TILLIGs Angebot. Ist der TT-Markt so viel kleiner als der N-Markt? Hier wird gerne was anderes behauptet.

Du bist Böse! Hast den in mintgrün vergessen ;-)
Was immer geht: DR. Irgendwo wird sich ein Bild finden lassen, dass den Prototyp in Halberstadt oder Wittenberge noch in TGL-Chromoxid zeigt. Oder als Städteexpresswagen.

Trotzdem kann ich Tillig hier nicht verstehen. Warum ändern man die Form dahingehend, das es eine handvoll Bastler einfacher hat, ein von einer Fremdfirma vertriebenes Teil zu montieren, anstatt die Kupplung so zu überarbeiten das so eine Bastelei gar nicht erst nötig ist?
Auch da kann dem Mann geholfen werden:
Club-Magazin 1/2008 schrieb:
*kannichwillnich...* Auch möchten wir darauf hinweisen, dass bei Einsatz der hier vorgestellten Lösung (Anmerkung Mika: das "Kettner-Blech") die Fahrzeuge ohne Entkupplungsvorrichtung nicht mehr zu entkuppeln sind.
Der anonyme Autor beweist einen sehr feinen Sinn für Humor. Ohne vorgestellte Lösung entkuppeln also auch die neuen Kupplungen ohne Entkupplungsvorrichtung, was natürlich das ungewollte Entkuppeln irgendwo auf der Strecke einschließt. Das zu verhindern, ist eine Aufgabe des Blechs! :fasziniert:
Wie die originale Kupplungen (mit oder ohne Zäpfchen) ohne Entkupplungsvorrichtung gewollt (!) zu trennen sind, schreibt er nicht. Ich habe gewolltes Entkuppeln ohne Entkupplungsvorrichtung noch nicht geschafft. Für solch Dummies gibt's Angebote: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-07920.html oder geknickter Kunststoffstab als Entkupplungsvorrichtung. Ebenso vergisst der Autor die Kupplungsvarianten mit Stütze aus TILLIGs Angebot. Die Kunden der letzten M62-Modelle erhielten die untrennbare Kupplung ab Werk ohne den oberen Hinweis.

Das Ändern der Form ist das eine. Aber was ist mit der Entformbarkeit?
Wenn die Trennebene verkehrt liegt, ist mit Formänderung nicht mehr als Zapfen drinnen. Selbst bei selber Formteilezahl und Entformbewegung wie bei der NoHAB-Kupplung. Da bliebe nur neue Form. Die o.g. 10.000 Stück zur Finanzierung neuer Formen sollten die Kupplungsformen inzwischen überschritten haben. Jede, der mehrfach vorhandenen Formen. ;)

Also nutzt bitte die vielfältigen Kommunikationskanäle zur Fa. Tillig und berichtet über eure Erfolge oder dessen Gegenteil.
Bis du aufstehst, hat dies sowohl der Kunde als auch TILLIG gemacht:
Hier auf meine Nachricht hin die schnelle Antwort von Tillig:

[...] Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen. Ihr Team von TILLIG Modellbahnen
Noch Fragen?

Der Zeit geschuldet wird immer mehr vergessen-wie es in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.
Wer in o.g. Weise mit Kunden kommuniziert, muss sich keinen Kopp um die Anonymität des Internets machen.

Schreibs an Tillig, würden die Besserwisser nun sagen.
Außerdem ist dafür die blaue Tonne da.:heul:

Es heißt doch hier immer, daß Tillig im Forum mitliest. Da kann ich mir die Mühe, nach Sebnitz zu schreiben, sparen. Auf meine bisherigen Schreiben/Anfragen kam keine Antwort.

Da hilf nur umpacken in Auhagen Verpackung . Diese muss man aber auch erst kaufen. Aber das ist der Einzige weg um die Verstauproblme in den Gruff zu bekommen.

Danke, ich kenne die schönen Auhagen-Schachteln. Aber meine Modelle sollen in der Oiginalverpackung des Herstellers aufbewahrt werden. Nur so sind diese für mich komplett.

Außerdem soll meine Witwe eines Tages die Sachen zum bestmöglichen Preis loswerden können - als schwachen Trost für die Zeit, die ich nicht mit ihr/der Familie, sondern an der Modelleisenbahn verbracht habe. Für mich als semiprofessionellen Sammler geht das nur mit einer möglichst makellosen Originalverpackung.

dann hoffe ich mal ganz offen, das uns dieser "Fake" erspart bleibt.
Nein, ich will ihn haben :brrrrr:
Warum sind solche Modelle entgegen der überwiegenden Boardmeinung so beliebt und/oder gesucht?
- blauer ICE von Tillig
- blauer Zug von Tri-ang
- goldener Zug von Tri-ang
- blauer Triebwagen von Rokal
- brauner Triebwagen von Rokal
- schwarze 18201 von Roco
- Bierwerbewagen
usw.
Ich hätte auch lieber einen originalgetreuen in TT, aber den werde ich nicht mehr erleben.
Auch hätte ich gern eine vernünftige BR64... - alles muss man selbst machen, da bleibt für den shapeways Railjet, der pro Wagen mit allem drum und dran ca. 200,-€ kostet, keine Zeit.

Kannst du ja auch gerne machen, warum auch nicht wenn es angeboten wird. Allerdings "formschön" kann nicht zutreffen denn eben diese passt ja vorne und hinten nicht :)
...

Wenn es hier nicht erwähnt wurde , dass dieser Railjet nicht vorbildgerecht ist , hätte ich es nicht gewußt und - es ist mir auch egal. Hab den ÖBB auch bestellt weil er optisch sehr gelungen wirkt. Außerdem auch das CD- Startset.

Stimme dem Cartsen völlig zu, in 5-10 Jahren ist man froh , dass Tillig mal so etwas (ulkiges) produziert hat.

Auch wenn es einige Übliche nicht wahrhaben wollen : der schwarz/silberene Zug war ein voller Erfolg.

Wenn jetzt noch ein Eilzugwagen als SJ Schlafwagen-Version in braun kommt flippe ich aus...

Grüße
Butzler

Ganz einfach, weg schmeissen in die Tonne.
Einiges, wie die Kesselwagen sind in der Blisterverbackung geblieben. Damit bin ich aber nicht so zu frieden. Aber es passt .
Anderes ist komplett in Auhagen Verpackung gelandet. Und wird weiteres darin landen.

Wenn du 2 komplette Eaos OVP demnächst wegschmeißen möchtest, denk bitte an mich.

Die Vielfalt des Boards bedingt das Hervorbringen einer Vielfalt von Meinungen. Und jeder kann seine Größe darin beweisen, seine eigene Meinung derart kundzu tun, ohne die Meinung eines anderen gering zu schätzen, abzuwerten oder demjenigen diese verbieten zu wollen.
Der E44 Thread erlaubte da offenbar einige Sozialstudien.

Hier geht es glücklicherweise recht gelassen zu.

Der Freelance Railjet mit den falschen Wagen und dem falschen Steuerwagen begeistert mich formentechnisch nicht, und ich werde ihn mir daher nicht kaufen.
Die abgebildete Lackierung und Bedruckung gefällt mir allerdings sehr gut und ich bin mir sicher, das der Zug als Ganzes seine Wirkung schon entfalten wird.
Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand dafür begeistern kann und das hier kund tut. Sei es ihm gegönnt.

Ich selbst werde mich an diversen interessanten Güterwagen-Neuheiten wie auch an den rumänischen und bulgarischen Reisezugwagen erfreuen. Erinnere ich mich doch, wie wir für das Fremo-Treffen Riesa mit dem Thema "internationale Schnellzüge" unbedingt bulgarische Schlafwagen und rumänische Sitzwagen gesucht haben (Unsere Züge waren vorbildentsprechend mit bis zu 15 Wagen unterwegs, gebildet nach den originalen Zugbildungsplänen).

Ealos-x 053, Eanos 052/056, Eaos 5948, die neuen Flachwagen sowie der isolierte Kesselwagen auf dem Jena-Schwer-Untergestell (welcher als PKP Wagen vermutlich (!!) eine Annäherung darstellen könnte) sind eine ganze Reihe von für mich interessanten Dingen.
Bei den offenen Wagen kann sich dann zeigen, ob Tillig oder Roco das glücklichere Händchen bei der Umsetzung hatte.

Auf das Eisenschwein freue ich mich sowieso, da werde ich spontan entscheiden, ob ich bis zur Ep4-Variante warte oder eine Ep3-Maschine umbeschriften will.

Die tschechischen Reisezuwagen Aee / Bee mit den letztens formneuen langen Türen nun in Najbrt Design sind ebenfalls eine nicht zu verachtende Sache.

Na, schauen wir mal, was das Jahr noch so bringt.

...Selbst bei selber Formteilezahl und Entformbewegung wie bei der NoHAB-Kupplung. Da bliebe nur neue Form. Die o.g. 10.000 Stück zur Finanzierung neuer Formen sollten die Kupplungsformen inzwischen überschritten haben. Jede, der mehrfach vorhandenen Formen. ;)

Mal noch ein Link zu der Kupplung:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=217239&postcount=457
Ich glaube die Lösung von der Nohab hätte das Problem besser gelöst als das DC-Blech. Aber das war dem Hersteller wohl zu teuer.

Die Vielfalt des Boards bedingt das Hervorbringen einer Vielfalt von Meinungen. Und jeder kann seine Größe darin beweisen, seine eigene Meinung derart kundzu tun, ohne die Meinung eines anderen gering zu schätzen, abzuwerten oder demjenigen diese verbieten zu wollen.
Der E44 Thread erlaubte da offenbar einige Sozialstudien.

Man könnte es treffender nicht ausdrücken :)

Die Kritik ist schon berechtigt.
Man weigert sich bis heute die eigentliche Kupplung zu optimieren. Stattdessen spritzt man einen Bippus dran, damit die Blechlein von DZ fixiert werden können - hat also seinen Fehler eingesehen.
...
Bloß nicht, reicht schon, wenn ich bei den Kühnkupplungen die Nasen abschneiden muß...

...Ja, ich habe das eine andere Vorstellung von den Begriffen. Vom Bi30 abgesehen, denke ich, dass ist eine kleine Produktpfege.
Formneu, ist für mich, wenn ein völlig neues Modell entsteht, dass es in der Form noch nicht gab. Sonst könnte ,am ja auch die E44 als Formneu bezeichen.
Wegen der war ich übrigens gerade im Bastelkeller, um den Leidensdruck zu ermitteln. Die Alte hat schon ihre Macken.

Der 1. Klasse-Wagen ist Formneu und der Rest ist überarbeitet nach Deinen Begrifflichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben