Mein Kommentar zu den 2017er Neuheiten von Tillig:
als erstes mal das was mir gefällt:
- 112 108-6 VBB Werbelok
- Ampz und Bmz der CD mit dunkelblauem Dach
- Aee und Bee der CD Najbrt Design
- Mittelwagen des Alex/Arriva
Die 112er wird sicherlich wieder die falschen Fenstereinsätze mit unten liegenden Scheibenwischern haben. Hier hätte man doch endlich mal was neues herausbringen können (bei anderen Sachen geht das doch auch aber dazu später mehr)!
Von den Mittelwagen des Arriva habe ich meinen Zug schon komplett, deshalb werde ich dort keine weiteren kaufen. Allerdings der Doppelstockwagen ist schon ganz nett anzuschauen und fehlt noch in meiner Garnitur. Leider ist das auch nur wieder Freelance auf Basis des uralten Gehäuses. Schade! Ich will ja gar nicht sagen das dem Tillig-Modell die Lackierung nicht steht, aber den gibt es halt so draußen nicht und ist eigentlich ein komplett anderer
Wagen.
Von den Ampz und Bmz der CD werde ich mir bestimmt 1 oder 2 holen um meinen Zug zu vervollständigen.
Und das war es dann auch schon, da mir der Rest leider so gar nicht zusagt.
Nicht mal bei den
Güterwagen ist etwas dabei.
Die formneuen Flachwagen "Sgmmns 4505" sind mir zu unbekannt.
Und da wären wir schon mittendrin was mir leider fehlt und ich gehofft hatte was Tillig ankündigen könnte/würde aber (wieder einmal) nicht passiert ist:
Ganz oben auf der
Liste natürlich immer noch die modernen Doppelstockwagen mit Steuerwagen!
Wieder keine DB Umbauwagen oder endlich mal den Steuerwagen Wittenberger Kopf.
Als Idee hätte ich anzubieten: "Laads" Güterwagen, BR 152, Twindexx Dostos, einen Epoche VI - ET (zB Flirt3) oder warum zB. nicht den polnischen Pesa Link (BR 631) denn der 642 ist nun auch schon ewig lange bei Tillig im Angebot.
Schade!
Als nächstes die Dinge die mir so überhaupt nicht gefallen oder einfach (wieder mal) nur fragwürdig sind:
AB4y/B4y DB Epoche III mit "Überarbeitung" aber immer noch genau dieselben geöffneten Fenster an genau derselben Stelle wie die vorhergehenden Modelle?
BR 101 und ICE sollen wohl wieder die alten unpassenden Stromabnehmer bekommen obwohl man doch die passenden im Schrank zu liegen hat? Was soll das?
Unlogisch finde ich auch das man die Regio-Jet Wagen in diesem Jahr bringen möchte aber den passenden Vectron erst im nächsten...wenn überhaupt. Aber die Konkurrenz bei Piko hat den schon eine ganze Weile ausgeliefert. Wer kauft da noch Tilligs Vectron im nächsten Jahr? Kapier ich nicht.
Apropos Vectron, 2016 für 2017 Werbung gemacht, aber dann erst 2018 bringen? Bis dahin sind bei Piko noch mehr Varianten angekündigt und an die Kundschaft zuhause verkauft worden. Versteh ich nicht warum man da so festhält. Es war doch damals schon abzusehen das Piko einen Vectron bringen wird. Kapier ich auch nicht.
Auch die Kundenveräppelung mit der Ausschlachtung des 186er Gehäuses und Bedruckung einer eigentlich völlig anderen Lok. Eine 146 2xx hätte ich ja vielleicht (mit Augen verdrehen) noch verstanden, aber eine eigentliche Traxx1-Lok mit komplett anderem Lokkasten auf Basis der BR 186?! Nee. Komplettes Unverständnis. Das war schon bei der Möchtegern-146.5 damals so. *kopfschüttel*
Bei den ganzen fragwürdigen Sachen versteh ich einfach nicht, warum man uns eine 146.5 oder 185.2 als Freelance-Modell vorsetzt (weils nicht anders geht, wegen "das wäre ja eine Formneuheit und zu teuer"), aber bei einer Baureihe 245 nah.sh ist es möglich das eine Formänderung (neues Dach, geänderte Lüfteranordnung, geänderte Griffstangen an den Türen) funktioniert.
Von der 245 hat man bisher eine einizige Variante gebracht, weil auch einfach nicht mehr ging. Jetzt kommt endlich mal eine zweite und da ist es möglich das so viel geändert wird?! Bei der 186 hätte man nur die Seitenwand glatt machen müssen und ein neues Dach konzipieren. Und hier wären sooo viele unzählige Varianten möglich gewesen das der Käufer gar nicht mehr nachkommt.
Zwei verschiedene Formen einer Baureihe 245? Was ist da so viel mehr möglicher als eine Änderung der Traxx2E in Traxx2?
Noch vor wenigen Wochen habe ich mit meinem Kumpel diskutiert was Tillig so an Neuheiten bringen könnte. Scherzhaft meinte ich "einen Railjet auf Eurofima-Basis". Als mein Kumpel dann meinte "hihi, bestimmt auch noch den Steuerwagen auf IR/IC-Basis" mussten wir beide lachen, weil man eigentlich so blöd gar nicht denken sollte. Und dann im Neuheitenkatalog....oh mein Gott...verschlug es uns die Sprache!
Ich will ja auch hier gar nicht absprechen das die Lackierung den Mittelwagen nicht stehen würde, aber es ist nun mal komplett falsch.
Wenn es denn unbedingt so ein Freelance-Steuerwagen IC/IR sein soll, warum dann nicht einen passend zum Messwagenzug-Set? Dann hätten einige ihren Zug komplettieren können und hätten es bestimmt nicht ganz so eng gesehen wie mit dem Fakejet (finde ich übrigens genial die Wortidee

).
Was ich hier in diesem Thread äußerst interessant finde, das sich viele gegen den Railjet aussprechen obwohl es doch "nur" ein Epoche VI Modell ist oder "neumodischer Kram". So viel Resonanz gegenüber einem Epoche VI Modell habe ich im Board noch nie gelesen. Scheint also ziemlich gut anzukommen der Zug (nicht das Modell) und es würden sich also eine ganze Menge Leute dafür interessieren. Warum dann nicht eine Formneuheit dafür? Anstatt des Vectron zB. oder eine anscheinend "ach so wichtige" Formänderung einer Baueihe 245 nah.sh (die eh kaum jemanden interessiert ob da nun alles stimmt). Bei der 245 wird sicherlich eh nicht das falsche Dach über den Führerständen geändert oder die fehlenden WTB-Dosen an den Fronten (ok, die nah.sh-Loks haben das nicht alle, aber Tillig wird das schon wissen).
Vor einiger Zeit fragte ich hier im Board warum es möglich sei, drei verschiedene teure Formvarianten eines Fernverkehrs-Steuerwagen zu bringen aber keinen Wittenberger Kopf. Na nun weiß ich warum und was Tillig damit noch so plante...
Noch vor wenigen Jahren wurden die Modelle (zB. dunkelgrüne 243, ...) belächelt. Im Jahre 2017 könnte man bei Tillig einen Aprilscherzmodelle-Neuheitenprospekt herausbringen wenn man mal alle fragwürdigen Artikel zusammenbringen würde.
So und zum Schluss noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Ideen von mir für die Neuheiten 2018:
Wittenberger Kopf auf IC/IR-Steuerwagen Basis (hier könnte man sogar die Varianten mit und ohne Schwenkschiebetüren bringen)
Vectron 193 ohne Stromabnehmer = Vectron Baureihe 247
Doppelstockwagen nah.sh auf Basis Dosto 2000 passend zur 245 nah.sh
Dosto 2000 = Twindexx Doppelstockwagen
628 423 Bahnland Bayern auf Basis Desiro (642)
Schiebewandwagen DB Regio verkehrsrot mit Fenster und Türen bedruckt passend zu Pikos Baureihe 147