• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Bettungsgleisanlage

Hapag

Foriker
Reaktionen
28
Hallöchen.
Ich heiße Andreas, bin mittlerweile 50 Jahre alt und baue seit geraumer Zeit an einer Anlage.

Antrieb für den Neubau gab der Nachwuchs. Nachdem wir Brio und baugleiche Bahnen, Lego Duplo und kurzzeitig Lego City hatten, fand ich, war es an der Zeit für eine richtige Modellbahn.
Da ich als Kind schon TT hatte, bin ich der Spur treu geblieben. Meine alten Trafos besaß ich ebenfalls noch. Einen Modellbahnhändler gab es vor Ort und so stand Weihnachten 2017 das 1. Startset auf dem Tisch. Ich entschied mich für das Bettungsgleis, weil es damals für mich eine gute Lösung war, mit den Kindern schnell was zusammenzustecken und die Weichenantriebe direkt Unterflur montiert werden konnten.
Geplant war eine gemeinsam gebaute analoge Anlage nach den Ideen der Kinder mit Kabel ziehen und Tastenpulten anschließen etc.

1791413051679.jpeg

Die Eisenbahnplatte entstand aus 2 OSB Platten. So war das Maß 2,05 m x 1,25 m vorgegeben. Sie stand zuerst auf 2 Böcken, jedoch baute ich ein Gestell, damit die Platte platzsparend geklappt werden kann. Das hat auch den Vorteil, die Kabel besser legen zu können usw.

Ich hatte kein Gleisplanungsprogramm.
Anfangs orientierte ich mich an den Tillig Startersets, damit ich mir den Kindern was zu fahren/spielen hatte. Später „steckte“ ich einfach drauf los. Wenn die Schienen zur Neige gingen, wurde bei Kleinanzeigen oder beim Händler neu gekauft. So entstanden verschiedene Ideen.

Wichtig war aber immer die Grundidee: 2-gleisig (wegen 2 Kindern), so lange wie möglich fahren können (also ausnutzen der ganzen Platte), jeder sollte eine Rangiermöglichkeit haben und Züge nur aus der aktuellen Epoche. Also das, was die Kinder heutzutage sehen. (Aktuelles Rollmaterial war anfangs noch rar, so wurde auf Früheres zurückgegriffen 😉)

1791414591211.jpeg

2022 bezog ich beruflich eine Dienstwohnung und nahm die Platte mit.
Hier hatte ich mehr Zeit für die Modellbahn und es ging voran.
Von den bisherigen Gleisideen ließ ich ab und probierte Neues aus. Die Grundidee sollte aber beibehalten werden.

1791415400082.jpeg

1791416093137.jpeg

1791415652595.jpeg

1791416603465.jpeg

1791476407764.jpeg

1791476436819.jpeg

1791476493849.jpeg

Da ich schon immer ein BW haben wollte, musste noch eine Drehscheibe mit Rundschuppen dazu.

1791478088132.jpeg

1791478197504.jpeg

Die Fahrzeuge sind nun aktuell.

Aus analog wurde digital.

1791478335943.jpeg

1791479835893.jpeg
Hier platzsparend gekippt.

Dank dieses Forums konnte ich Ideen oder Fragen schon vorher finden und habe euch viele Fragen erspart. Auch die Bettungsgleisplatte von Sebastian hier in den Anlagenvorstellungen hat mir viele Ideen für den weiteren Bau und der Gestaltung gegeben.

Aktuell bin ich an der 1. Stützwand beschäftigt.

1791480231107.jpeg

1791480261633.jpeg

Und dann geht’s langsam weiter. Geplant sind: eine Loktankstelle im BW, ein Tanklager, Bahnsteige, Bahnhofsvorplatz, Einschottern der Gleise, Signale/Signaldummys, Gleise bräunen und weitere Mauern/Stützmauern.

Viele Grüße Andreas

Hier platzsparend gekippt.
Hallo Hapag,

Die Variante mit dem Kippen bei Dir finde ich sehr interessant. Das kommt bei mir nun zu spät, da die Platte hier nun an die Wand geklappt wird. Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie ich die Platte recht einfach von der Wand lösen kann, um bei der Landschaftsgestaltung nicht zu verkrampfen.
Bei deiner Lösung mit den Rollen kommt man da natürlich von allen Seiten ran👍🏻😉.

Gruß
Thomas

Die Kippvorrichtung ist ne super Idee. Fetzt!
Wenn ich hinten den Vitrineninhalt sehe - sehr chic!

Zurück
Oben