• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem hat man bei *allen* Neukonstruktionen inzwichen konsequent gelöst: Kulissen mit geringem Spiel und höhenverstellbarer Normschacht.

Luchs.

Genau diese Höhenverstellbare Normschacht will ich nicht. Denn damit fangen bei mir erst richtig die Probleme an.

Das sehe ich bei den Reiszugwagen Typ B usw. wo dieser Normschacht schon ist. Da habe ich die Wagen mit Steifkupplung versehen. Aber wie das dann nach einer Runde aussieht gefält mir gar nicht. Die eine Seite ist ganz unten und die anderre ganz oben. Steifkupplung steht also schief.

Ich setze lieber auf die Kühn Kupplung. Da geht das auch mit der alten Ausführung vom Normschacht.

Bei Güterwagen will ich das nicht.. Und ob das wirklich die Lösung ist?

Das sehe ich bei den Reiszugwagen Typ B usw. wo dieser Normschacht schon ist. Da habe ich die Wagen mit Steifkupplung versehen. Aber wie das dann nach einer Runde aussieht gefält mir gar nicht. Die eine Seite ist ganz unten und die anderre ganz oben. Steifkupplung steht also schief.
Dann bringste die eben mal alle auf die richtige Höhe und dann kommt da ein Tropfen Klebstoff dran und schon ist Ruhe im Karton. So einfach kann das Leben sein, man kann sich natürlich auch ewig drüber ärgern. Jeder wie er mag ... :ja:

Dann bringste die eben mal alle auf die richtige Höhe und dann kommt da ein Tropfen Klebstoff dran und schon ist Ruhe im Karton. So einfach kann das Leben sein, man kann sich natürlich auch ewig drüber ärgern. Jeder wie er mag ... :ja:

Das habe ich mir auch schon gedacht aber noch nicht umgesetzt.
Eine paar wenige Güterwagen habe ich die diesen neuen Normschacht haben, wo ich das so noch anwenden werde.

ich habe jetzt sehr amüsiert und manchmal auch kopschüttelnd den ganzen Spaß hier gelesen.

ich gehöre zu den unverschämten Elementen, die einige Modelle ablehnen.
Die Leute, die hier auf Moralpostel und Weltverbesserer machen, danke für euren Spaß...

Welche Modelle mir nicht gefallen? Natürlich RailJet, 86 Press und VVO146.

Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Modelle, da diese mein Interesse geweckt hätten.
@Tillig, wenn schon RailJet Freelance, dann wenigstens ein bisschen cleverer, Dachform der Wagen ändern und Steuerkopf ändern (Taurus zersägen, lach) :traudich::boeller:
86 Press, ohne 3. Spitzenlicht, Foto schön von der Seite, gelle Tillig
die VVO 146 ist eher transgender, fühlt sich in der eigenen Haut nicht wohl

Vorschlag Henschel Wegmann Zug.
Eine 86 mit 4 Wagen vom VT137, dann passt das schon, in der richtigen Lackierung :schlaumei:versteck:

Keine 86, denn die 61er waren nicht schwarz/ rot.
Aber die neue T 466.2 ist zwar etwas eckig, aber das außermittige Führerhaus und ein silber/lila/elfenbeinfarbener Anstrich kämen der passenden Lok schon näher. ...

Ja, die Freelance-Modelle begeistern mich auch nicht, aber es gibt für mich genug tatsächlich interessante Neuheiten.

MfG

@DR185, keine Ahnung, ich bei mir halten die Dinger noch bei jeden Wagen in der richtigen Position - egal mit welcher Kupplung (Fleischmann, Steif oder Tillig). Ich habe mit denen null, null Probleme.

Noch zum Railjet Freelance: *entweder* eine richtige, vorbildentsprechende Neukonstruktion oder eben voll-Freelance. Aber was soll der Schwachsinn mit neuen Dächern und Steuerwagenkopf? Das ist doch genauso schlimm wie komplett Freelance - kostet nur viel zu viel.:argh:

Wenn es einen Markt für solche Freelance-Modelle gibt, warum soll sie Tillig nicht machen? Arnold hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe Anfang der 90er auch umlackierte m-Wagen als DR-Halberstädter verkauft.

Luchs.

Ich freue mich über die Neuauflage des Karwendel-Express, hatte ich doch letztes Jahr mit der Ankündigung der E94 gehofft das Tillig den noch mal Auflegt. Danke dafür.
Bin auch von einer Einmalserie ausgegangenen, aber habe gedacht das es wie das Alte Set mit der E94 zusammen kommt, aber das ist sogar besser. Da kann ich zwei Sets bestellen, den Gepäckwagen und die DRG E94 noch dazu. Vielleicht kommt noch die BR 50.35 in mein Bw.

Zu den Freelance Modellen:
Habe mir in der Galerie die E19 bestellt, bei den "kleinen" Unterschieden zu der E18 kann man das verschmerzen, schon aus dem Grund das die E19 in TT wahrscheinlich nie kommen wird und mir die Rote (stehen ja in Berlin und Nürnberg) gefällt.
Das gleiche gilt beim Railjet, mit den Personenwagen könnte ich mich noch anfreunden aber der Steuerwagen hätte ein Facelift vertragen können, so kauf ich den auch nicht.
Was hätte das mehr gekostet? 50€ pro Set? Gerade bei den Einmalauflagen hätte man da ja beides anbieten können.
Das Set so wie es derzeit Angeboten wird und alternativ ein zweites Set mit einer an das Vorbild angelegtem Kopf und an den Bestellungen sieht man ob die Leute bereit gewesen wären etwas mehr zu bezahlen.
Jetzt hoffe ich auf ein Erweitungset ohne Stwg nächstes Jahr.

Ich freue mich über die Neuauflage des Karwendel-Express, hatte ich doch letztes Jahr mit der Ankündigung der E94 gehofft das Tillig den noch mal Auflegt. Danke dafür.
Bin auch von einer Einmalserie ausgegangenen, aber habe gedacht das es wie das Alte Set mit der E94 zusammen kommt, aber das ist sogar besser. Da kann ich zwei Sets bestellen, den Gepäckwagen und die DRG E94 noch dazu...
...das sollte aber besser nicht der Grund sein.
Ich habe eben noch mal das Buch von Siegfried Bufe durchgeblättert.
In dem Zeitraum, in dem die B4ye-29b/57 und B4ye-32/55 (also sind die Tillig-Wagen hier auch Freelance) in blau/beige unterwegs waren, wurden sie von E16, E17 und E18 gezogen.
Die E94 war da evtl. mal davor, aber nicht planmäßig...

...nun ja - da lag die E94 wohl drin, weil man gar keine andere Altbau-Elok zur Verfügung hatte...
(und die Wagen nahm man wegen der äußeren Ähnlichkeit - selbst der Packwagen stimmt nicht)

Wenn du also keine E17, (Rothe) hast, bleibt immer noch die E18 (JATT), um den Zug vorbildgerecht zu bespannen. Die Tillig-E18 ist eh zu hell lackiert...

Nach dem Durchblättern des Neuheiten-Katalogs steht mehr oder weniger fest:

Eine 50.35 habe ich schon, von MB Köppe. Keine Facs mit neuer Betriebsnummer in DR Ep IV, also warten und eigentlich kein so dringender Kaufbedarf. Liegt vielleicht auch an meiner engen Sicht auf mein Thema und ein mittlerweile fast sortenreines Bw mit Beheimatungen Dresden, Glauchau und Karl-Marx-Stadt.

Der "bunte Kram" interessiert mich auch nicht, kann jedoch Tillig verstehen. Mit einem Angebot von schicken braunen Güterwagen und freundlichen dunkelgrünen Personenwagen zieht man die nächste Generation nicht ans Regal und an die Kasse. Die kennt keine DR mehr aus eigenem Erleben.

Freuen würde mich mehr, wenn die Verpackungen wieder kleiner würden, denn mein Platz ist begrenzt. Wenn die zugeteilten Fächer im Haushalt voll sind, kann eben nichts mehr gekauft werden.

Der Railjet ist ein Kompromiss,da eine neue Wagenfamilie für die moderne Bahn und noch dazu für eine ausländische Bahngesellschaft wirtschaftlich ein Risiko darstellt.(Siehe Statistik im letzten TT-Kurier).Für die Vitrine sicher wenig geeignet, aber für den Betriebsbahner eine erwünschte Bereicherung,da nur das Dach und die Fensterbänder hervortreten.Das Original steht zum Vergleich auch nicht daneben Im übrigen gibt es auch beim Vorbild änliche Übergangslösungen.Siehe IR Wagen im IC der DB als langjähriger Etikettenschwindel.
Meine Preiserlein freuen sich auf die Fahrt im ÖBB Railjet.Hoffentlich kommt er !

Sicher wäre es leichter ohne Formneuheiten den ÖBB "Nightjet"auf den Markt zu bringen, da Liegewagen und Sitzwagen der DB im Angebot sind und das Vorbild die DB Wagen übernimmt.Fehlt nur ein Schlafwagen und die Lok.Vielleicht reagiert man schnell in St.Petersburg ? Und in Sonnerberg warten die 1116 nur auf ein neues Farbkleid !

Ein Witz ist allerdings, dass die empfohlene und angebotene passende Lok (Art.Nr.04961) 2015 eine Einmalauflage war und nicht mehr produziert wird.Damit ist das Set wertlos.Ist das eine vorsätzliche Täuschung der Kunden oder wird die Lok wieder aufgelegt ?

Hab für 2018 mir von Tillig folgendes gewünscht:

IC Steuerwagen als Bybdzf482 in Verkehrsrot - und dazu als Einmalauflage den Interconnex.
Bitte wünscht euch das doch auch, die paar Kompromisse können wir doch eingehen.
Die Idee vom Henschel Wegmann Zug finde ich auch Spitze!

Bitte vergesst nicht, im Neuheitenkatalog sind auch wirklich tolle vorbildgerechte Umsetzungen. Klar sind manche Sachen amüsant aber wenn nicht genügend normales gekauft wird, dann versucht der Hersteller eben dadurch noch einen Euro einzunehmen (ob der Aufwand mit den Vorlagen und dem ganzen Umrüsten der Maschinen das rechtfertigt wissen wir nicht, ist auch nicht unsere Aufgabe).

Ein bisschen mehr Gelassenheit im abendlichen Land der Modellbahnfreunde!

Freuen würde mich mehr, wenn die Verpackungen wieder kleiner würden, denn mein Platz ist begrenzt. Wenn die zugeteilten Fächer im Haushalt voll sind, kann eben nichts mehr gekauft werden.

Schreibs an Tillig, würden die Besserwisser nun sagen.
Außerdem ist dafür die blaue Tonne da.:heul:

Die gelieferte T-Lok von dieser Woche hatte eine völlig verknautsche Pappbox drumherum...das ging früher nicht.:kotz:hoch10.

IC Steuerwagen als Bybdzf482 in Verkehrsrot - und dazu als Einmalauflage den Interconnex.
Bitte wünscht euch das doch auch, die paar Kompromisse können wir doch eingehen.

Ein bisschen mehr Gelassenheit im abendlichen Land der Modellbahnfreunde!

Und wir sollen für Deine Wünsche stimmen? Sehr tolerant ,aber gelassen?

Da hilf nur umpacken in Auhagen Verpackung . Diese muss man aber auch erst kaufen. Aber das ist der Einzige weg um die Verstauproblme in den Gruff zu bekommen.

Ich hatte mir schon 2 mal komplett mit Auhagen Verpackung eingedeckt.
Jedes neu gekaufte Modell von Tillig wird umgepackt. Ist Zwar nicht das früher Format aber alle mal besser als die Müll Verpackung von Tillig. Luft schützt das Modell ja auch nicht.

Du bist Böse! Hast den in mintgrün vergessen ;-)

Jedes neu gekaufte Modell von Tillig wird umgepackt. Ist Zwar nicht das früher Format aber alle mal besser als die Müll Verpackung von Tillig.

Was machst du dann mit den Tillig OVPs ?
Ich hab 2 Eaos gekauft aber verschickt wurden sie ohne die neue OVP und man findet diese OVps ja nicht wirklich ohne Modelle.

Steuerwagen Bybdzf482....

....hätte zumindest den Vorteil, eine spitzen Grundlage (dann natürlich als Farbvariante vom IC-Lack:brrrrr:) für den "Wittenberger Kopf" zu haben...:fasziniert::romeo:

Leicht sarkastischer Gruss OLAF (...der wohl nur die DB-AG verkehrsrote 112-108 als wirkliche Beute ins Visier genommen hat...:traudich:)

Ich hatte mir schon 2 mal komplett mit Auhagen Verpackung eingedeckt.
Jedes neu gekaufte Modell von Tillig wird umgepackt. Ist Zwar nicht das früher Format aber alle mal besser als die Müll Verpackung von Tillig. Luft schützt das Modell ja auch nicht.

Krass...verteuert jedes Modell um 3-4 .-,falls 2 drin passen um die Hälfte. Nein, danke
Ich lasse die Loks drin, die Waggons bleiben im Blister, der Rest geht ins Geheimlager.
Ich kann dem Käse bis heut nichts gutes abgewinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben