• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der "Oppeln" stammt in der Grundidee von der Fa. Köhler aus Gera, die ihn zunächst als Kleinserie mit "zusammengebasteltem" Unterteil und dem Oberteil des "Kassel" herstellte.
Später hat dann die Fa. Tillig ein Großserienunterteil dafür hergestellt und mit dem "Kassel"-Oberteil als "Oppeln" angeboten.
Der andere "Oppeln" war von der Fa. Hosse.
Von Jatt war der G-Wagen "Nordhausen" angekündigt.

Die 62er wurde übrigens erst unter Tillig-Regie fertiggestellt.

MfG

War aber mittlerweile aus meiner Sicht aber auch schlicht nicht mehr zu erwarten, nachdem das Vorbild (weitestgehend) von den Schienen verschwunden ist.
Aber die E94 machen sie. Oder die 3a Preussen. Komische Logik.

Außer den Modulisten die wenigsten.
Da reicht aber auch pro Treffen einer.

Den Tag möchte ich erleben, wo man von der Meinung abkommt, dass ein viel zu schnelles Modell digital eingebremst wird und die Analogidioten haben immer die Kralle am Regler. Denn so ist es nicht und es wird auch nicht jeder Zug einzeln bewegt.
Solange es Spielbahner und Kinder (die Spitze der Spielbahner) gibt, dürfen die Fahrzeuge nicht schleichen. :wiejetzt:

PS: Ja die 103 war von vielen ob Beckmann perfekt, über Kühn ok, bis Tillig nicht dem Preis entsprechend.
Hä? Beckmann perfekt? Welche Variante? Die alte aus Resin? Oder die neue, welche mit der von Tillig identisch ist?

Ich bin für eine Freelance-Wittenberger auf Basis des Railjets!
Der Tilligschen Variante (FJ) oder der echten?

Um ein Reisezugwagenset vollkommen neu zu entwickeln und dieses dann für ca. 130 bis 140 Euro zu verkaufen, muss dieses Set über die nächsten 3 Jahre ca. 4300 mal verkauft werden.
Hat er auch die Anzahl der Vorbestellungen für den FJ genannt?

Um Jatt war es wirklich schade
Ja, aber die Modelle leider nicht zu Ende konstruiert. Oder in der falschen Zeit angesiedelt. Der Fahrwerksbaukasten für Dampfloks ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn die Fahreigenschaften auch dank des verwendeten Motors top sind. Aber da kafften Preis und Zielgruppe auseinander.

der fliegende Hamburger [...] drehen immer noch super die Runden.
Ja, mein SVT hat so super Langsamfahreigenschaften, eine SD-Kupplung ran und er geht als (extrem lange) Rangierlok durch.
Rasen kann er aber auch!

Trotzdem habe ich nicht den Arnoldchen DB13 gekauft.
Ich auch nicht, ich müsste ja eh erst mittels E03- oder SVT-Kopf den LBE-Doppeldeckwagen draus basteln. :wiejetzt:

... Die schrottigen Weißmetalloks waren nicht mehr marktfähig und...
Das finde ich jetzt ein bissel garstig. Meine 78er ist wunderschön, die hat auch was Besonderes. Ob die angesetzten Leitungen aus Draht oder Plastik sind, den Unterschied sieht man wirklich. Das war auch immer ein Argument von Herrn Jagoschinski.
Ich weiß auch, warum und wie Tillig zu JATT gekommen ist, sag ich aber erstmal nicht, mal sehen... .

Solange es Spielbahner und Kinder (die Spitze der Spielbahner) gibt, dürfen die Fahrzeuge nicht schleichen. :wiejetzt:
Doch, das müssen sie können. Die lieben Kinderchen können dann den Regler aufrupfen. Der unschlagbare FZ1 gibt genug her, dass es von der Platte fliegt.

Railjet der ÖBB von Tillig?

Wie wäre es, mit einem ICE 4 auf dieser Basis:

proxy.php

Bleibt noch die 50.35 mit dem neu Marktes ein Erfolg werden, en Tender. Schöne Lok, wenn die Qualität stimmt, werde ich mir die zulegen.

Hallo, diese Lok würde mich auch interessieren, allerdings hatte sie Gußsandkästen (Altbau BR50) auf Vorbildfotos und mich stimmen die Fotomontagen im Neuheitenblatt in Bezug auf die Gegengewichte skeptisch. Die sind wie bei der SM 50 3600 beim 2. und 4. Kuppelradsatz zu groß. Hoffentlich nur ein falsches Bild, denn ich hatte bereits genügend Schriftverkehr mit der Firma Tillig wg. dieses Themas.

...
JATTs 2000er Katalog ist mit Ausnahme der Dampflokmodelle später bei einigen Herstellern verstreut auferstanden. So schlecht waren die Ideen nicht.

Sind die angekündigten ETA-Versionen noch beim TILLIG (oder MMS...) erschienen?
...

Die Ideen von Herr Jagoschinski waren m.M. nach sehr gut, auch der Allradantrieb der V60 ist perfekt durchdacht.
Und nein ,die Jatt ETA sind bei Tillig nicht erschienen, es wurden nach der Übernahme durch Tillig nur noch wenige Bausätze verkauft .

Aber - die Teile gibt es noch und hoffentlich auch bald in Epoche II.

Die ETA Story - Kunze-Rothe-Jatt - ist eine eigene abendfüllende Geschichte, die ich durch Recherche von den Beteiligten Dr. Kunze und Herr Jagoschinski erfahren habe , ... vielleicht beim nächsten Stammtisch Anfang April...

Grüße
Butzler

Ob Berthie hier die Antwort gibt, um die Stammtischgeschichten zu beenden? Wenn ja, liefert er Basis für die nächste Legende gescheiterter Projekte/Ankündigungen
Oha, noch einer der mehr weiß als die Allgemeinheit. Bin immer wieder überrascht, was sich doch für "Insider" hier rumtreiben ..... komisch nur das dieses "wirklich wahre Wissen", dann selbst auf Nachfrage, meisten nicht geteilt wird. :fasziniert:

Der Kavalier genießt und schweigt …

..... komisch nur das dieses "wirklich wahre Wissen", dann selbst auf Nachfrage, meisten nicht geteilt wird. :fasziniert:

Moin,
wie soll man sagen?
Unser Innenminister, also der, der (nach eigenen Angaben) für die inneren Angelegenheiten zuständig ist, würde sagen, das die Antwort auf diese Fragen uns nur verunsichern würde.

Außerdem: ein richtiger Insider verrät nicht alles, um sich nicht mit dem Normalos gemein zu machen. Wo bliebe da der Insiderstatus?

Grüße Ralf

Für alle, die sich ganz besonders über Freelance und Fake-Jet aufgeregt und den Untergang Tilligs herbeigesehnt haben. Hier aktuelle Mitteilung aus dem Newsletter von Tillig:

"Ergänzungen zum "Railjet"-Set der ÖBB (Art. 01755):
Mittlerweile haben wir zahlreiche Kundenanfragen zu möglichen Ergänzungen dieses Sets erhalten. Gern möchten wir Ihnen deshalb bereits jetzt folgende Informationen geben: Im Rahmen unserer 2018er Neuheiten wird es – wiederum als Einmalauflage – passende Ergänzungen zu dem diesjährigen Set geben. Dies wird zunächst eine Ellok der Reihe 1216 sein, mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch ein zweiteiliges Set mit zusätzlichen Sitzwagen."

Ergänzung zu den Eilzugwagen:
"Ausführung der Beleuchtung unserer überarbeiteten Eilzugwagen:
Nach jetzigem Planungsstand wird die alte Glühlampen-Beleuchtungen bei den Modellen entfallen. Die überarbeiteten Wagen (Art. 01757, 13391, 13334, 13335, 13392) werden für LED-Beleuchtung vorbereitet sein, ebenso die Formneuheit des B4i30 (Art. 13360). Ein bzw. mehrere entsprechende Beleuchtungsbausätze stellen wir dann voraussichtlich im Rahmen unserer 2018er Neuheiten vor."

Ich kaufe mir zwar kein Fake-Jet oder Freelance, aber manche sollten dann doch mal ihre Scheuklappen ablegen und nicht immer von sich auf andere schließen.

Na das ist doch nicht verkehrt, aber sicher auch nicht ganz uneigennützig.
Denn ohne die für nächstes Jahr angekündigte Lok fragt sich vielleicht der eine oder andere Interessent, was er mit dem Railjet ohne Zugfahrzeug soll.

MfG

"Ergänzungen zum "Railjet"-Set der ÖBB (Art. 01755):
Mittlerweile haben wir zahlreiche Kundenanfragen zu möglichen Ergänzungen dieses Sets erhalten. Gern möchten wir Ihnen deshalb bereits jetzt folgende Informationen geben: Im Rahmen unserer 2018er Neuheiten wird es – wiederum als Einmalauflage – passende Ergänzungen zu dem diesjährigen Set geben. Dies wird zunächst eine Ellok der Reihe 1216 sein, mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch ein zweiteiliges Set mit zusätzlichen Sitzwagen."

Ich kaufe mir zwar kein Fake-Jet oder Freelance, aber manche sollten dann doch mal ihre Scheuklappen ablegen und nicht immer von sich auf andere schließen.

Wenn ich den Vergleich eines mit den richtigen Wagen umgesetzten Railjets gegenüber dem Freelance Railjet ziehe, wirkt der Freelance wie ein Startmodell gegenüber den richtigen Modellen. Sorry, aber über die Stufe bin ich schon lange drüber weg, auch wenn ich kein Nietenzähler bin, aber gewisse Ansprüche an den Modellen wachsen mit der Zeit. Meine Meinung werde ich auch am Fr persönlich gegenüber Tillig vertreten, wenn der Zug so begehrt ist, sollte man doch eine Neukalkulation eines vorbildgerechteren Zuges machen, ich bin sicher nicht der einzige Kunde, welcher den Zug dann noch lieber kaufen würde, die passende Lok wartet bei mir schon auf den Zug.

Wunderbar! So habe ich beim lesen der Zeilen des Newsletters so bei mir gedacht. Zeigt es doch einmal mehr, das manch Boardmitglied eben nicht DEN TT-Markt mit seinen Ansichten wiederspiegelt. Ich freue mich für die Fakejet-Fans!
P.S.: Ich habe keinen bestellt und werde auch nichts bestellen, weil mich solche modernen Sachen nicht mal ansatzweise interessieren.

Wenn ich so sehe, wie es zwischen Schafshagen und Randemünde angefangen hat, keimt die Hoffnung, dass auch aus manchem Käufer von nur sehr frei nachempfundenen "Modellen" vielleicht doch irgendwann ein ordentlicher Modellbahner wird.

Und wenn nicht, ist's auch egal. Man sollte das alles nicht zu ernst nehmen.
Wenn das Hobby immer wieder zur Schnappatmung führt, ist man definitiv im falschen Film aufgewacht.

Grüße Ralf

Naja, kann ich dann auch mit Spielgeld zahlen OHNE Schnappatmung zu verursachen?

Ganz so logger sehr ich das nicht mehr---auch wenn ich den Mitarbeitern alles gute wünsche, diese sind abhängig von den Entscheidern im Unternehmen.

Sicher gibts es andere Spielzeugbranchen die wichtiger sind, nein ich meine nicht den Daddelschmutz & Electronic & co.

Es besteht kein Kaufzwang.

Äußerlich zumindest. Wenn man sich den selbst auferlegt, wird's schwer.

Und ich wiederhole mich ungern, und an dieser Stelle bestimmt zum letzten Mal:
Wenn die bunten Züge, die einem "Bahnflieger" ähnlich sehen sollen, verkauft werden, hat der Chef nicht viel falsch gemacht und auch der Mitarbeiter darf es weiter sein. Also Mitarbeiter.

Grüße Ralf

Wenn die bunten Züge, die einem "Bahnflieger" ähnlich sehen sollen, verkauft werden, hat der Chef nicht viel falsch gemacht und auch der Mitarbeiter darf es weiter sein. Also Mitarbeiter.
Vollkommen richtig! Mit wenig Aufwand möglichst viel Umsatz erzielen. Da sagt kaum ein Unternehmer nein.
Trotzdem ärgert mich so etwas. Einfach aus dem Grund, dass mit dem massenhaften Verkauf solcher Freestylemodelle die Tür für vielleicht richtige Modelle in unserem Nischenmarkt zu geknallt wird.

Und genau so ist es mit diesen lieblosen Überarbeitungen a'la 01, 86, 56, in deren Reihe sich die E44 einfügt.
Auf richtig gut umgesetzte Modelle dieser BR braucht man dadurch nicht hoffen.

Aber sie generiert Umsatz. Nur das zählt. Leider...

@reko-dampfer
Ich geb dir recht. Wobei dort ja wenigstens die Äußerlichkeiten annährend zum Vorbild passen. Die Kompromisse wären für mich noch tragbar.
Das geht dem Railjetprojekt ja leider völlig ab.
Wie schreibt Mika öfter mal?: Außer der Achsanzahl nix gemeinsam. ;)
Oder so ähnlich...

Ich werd mir in nächster Zeit auch keine neue BR56 kaufen, meine letzte hatte damals schon die neuen Räder und aktuell kostet die Lok soviel wie eine Neukondtruktion ähnlicher Größe und das tue ich mir nicht an. Für eine DDR Konstruktion so viel Geld auszugeben - nein danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben