• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Nö die T3 ist ja auch nicht schnell raus gebracht die war ja schon etwas länger in der Schublade. Aber der DB13 war das beste Beispiel Arnold kündigt an und Tillig legt schnell mal wieder die alten Formen auf, was kauft der normale Mensch klar das was besser läuft und das ist nun mal der von Arnold. Aber warum tut sich Tillig solch sinnloses Spiel an das erschließt sich mir schon rein Betriebswirtschaftlich nicht.

PS: Normaler Modellbahner liegt zw. Nietenzähler und Bastler, also nicht 100% genau aber auch nicht unter 75%. Halt nahe am Originalzustand und nahe am Original Fahrbetrieb.

Ja das Leben ist schon schwierig, dazu noch der Alltag...alles nicht nötig. Da kann Mann froh sein bei TT gelandet zu sein...aber nur nicht jeder. Ich hoffe dies sind deine Kategorien, oder wo steht dies?
Komisch,daß er jahrelang das nicht hier rumposaunte.
Ich find diese Vergleiche nicht i.O., auch wenn ich kein Tilligianer bin.

Ja das Leben ist schon schwierig, dazu noch der Alltag.....

Mensch stolli,

es gibt noch zuviel Menschen ohne 95er Pärchen.. Anderen fehlt der Keller. Ich bin Glücklich, habe beides und bald wird´s auch wieder Dunkel draußen....

Nicht jedes geschriebene Wort, auch meines, benötigt unabdinbare Beachtung.

Winke, Winke

ABER der Arnoldsche DB13 läuft nicht besser als der alte BTTB/Tillig.

...na da fehlen mir die Worte.:argh: Also wen dass der Anspruch in 2017 ist, sehe für TT schwarz. Genau diese Behauptungen machen unsere Spur unglaugwürdig. :auslach:
Ich habe fertig!:boeller:

mfg,

tt-zug

Nachtrag

Hallo Erstmal,

ich finde das mit den Steuerwagen zu kurz gedacht, solange es keinen gibt brauche ich auch die Sitzwagen dazu nicht. Wenn die Firma nur die Amortisation einer Form betrachtet .... kaufe ich weiter Güterwagen.
Ich kann damit gut leben.

...(Kleine Auswahl Städteexpress einzeln + Set, wieder aktuell E44, DB13 Verschnitt mit den alten Übergängen, diverse Kesselwagen usw., Interzonenset(ist sogar so wie zusammengestellt nicht gefahren), ach ja dann noch die Br 221 vor einigen Jahren, die E4 Wagen/Steuerwagen ohne irgendwelche Betriebsnummer geschweige denn Zugzielanzeigern)
...

Was sind eigentlich E4-Wagen und wann hat Tillig die denn heraus gebracht?

Viele Grüße

Birger

Lassen wir es dabei - wie ich schon schrob: gesundes Halbwissen (macht sich auch am Kneipentisch gut) und: wer's glaubt...
Jetzt bin ich aber auch mal an deinem "Vollwissen" interessiert. Mir ist auch nur bekannt, das Tillig die Produkte von Jatt übernommen hat (und da diese Sachen von Herrn Jagoschinski sicherlich nicht verschenkt wurden ..... ). Einige Modelle blieben bei Tillig, andere gingen später an MMS und einige wurden dann sogar noch produziert.

JATT Erbe

Da fallen mir aber auch der VT137 und die T3 ein. Auch wenn sicherlich der JATT-Anteil bei der T3 nur symbolisch sein dürfte. Nicht zu vergessen die genieteten Zisternenwagen (Kesselwagen) die in großer Bedruckungsvielfalt erschienen sind.

@Ralf_2
Die SVT137 der Bauart Hamburg dürften seit ca. 2010 nicht mehr im Angebot sein.

Vielleicht können wir uns in den nächsten Jahren ja über BR62 und BR78 von Tillig freuen. Würde, glaub ich zumindest, vielen TT-Bahnern, mich eingeschlossen, viel Freude bereiten. Die beiden Gibt's in der Bucht ja auch nicht wirklich preiswert. Also Preiswert im Sinne von billig / günstig, und nicht das die Modelle ihren Preis nicht Wert sind.

NeTTe Grüße aus Dresden
Tim

...um nicht den VT 137 (+ VS 145) zu vergessen...
Was war von dem zum Zeitpunkt der nicht stattgefundenen Übernahme vorhanden? Bis zum Erscheinen bei TILLIG dauerte es ein paar Jahre. Nächstes Vorhaben waren die E10/40.
In die selbe Gruppe JATTideeUmsetzungbei... gehören wohl die Bpmz bzw. WRmh/z nach westdeutscher Bauart: ursprünglich mal bei JATT angekündigt, (viel) später bei TILLIG erschienen. Anteil der JATT-Gene an den Produkten: ? Die Länge jedenfalls nicht.

JATTs 2000er Katalog ist mit Ausnahme der Dampflokmodelle später bei einigen Herstellern verstreut auferstanden. So schlecht waren die Ideen nicht.

Sind die angekündigten ETA-Versionen noch beim TILLIG (oder MMS...) erschienen?

Jetzt bin ich aber auch mal an deinem "Vollwissen" interessiert. Mir ist auch nur bekannt, das Tillig die Produkte von Jatt übernommen hat (und da diese Sachen von Herrn Jagoschinski sicherlich nicht verschenkt wurden ..... ).
Ob Berthie hier die Antwort gibt, um die Stammtischgeschichten zu beenden? Wenn ja, liefert er Basis für die nächste Legende gescheiterter Projekte/Ankündigungen:
...öhöm - zuerst mal, wollte diese Fa. (oder, besser, deren Vorgänger gleichen Namens) nur die 58³° bringen - keine [...] BR 64.

...Weiterhin in meinen Augen Modelle weit vom Vorbild entfernt die mitunter auch komplett falsch bedruckt wurden. Heißt also (...) völlig aus der Luft gegriffene Ordnungsnummer der Wagen selbst. Das lässt sich fort setzen in nicht korrekte Übernahme von Maßen diverser Wagen/Triebfahrzeuge wo z.B. Dachüberständen nicht dem Original entsprachen und auch nicht mit Fertigungstoleranzen erklärbar sind. Das alles lässte sich auf konkrete Beispiele runter brechen nur muss ich das hier nicht ausführen. Jeder hat ja ein paar Beispiele bei sich, bei denen es mit ein klein wenig Recherche nachprüfbar ist...
Wenn Du so ein schlaues Köpfchen bist und hervorragende Unterlagen für die Recherche hast:
Was hindert Dich daran Tillig und dessen Wettbewerber mit konstruktiven Informationen zu unterstützen?
Es gibt/gab Leute im Forum die das gemacht haben und da wäre jemand von Deinem Schlage äußerst wertvoll.
...Nicht zu vergessen die genieteten Zisternenwagen (Kesselwagen) die in großer Bedruckungsvielfalt erschienen sind...
Wenn Du die hier meinst:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=936
So weit ich weiß hatte ein Kleinserienhersteller einmal den Fehler gemacht und ein fast fertiges Modell nach Sebnitz geschickt.
Ein halbes Jahr später gab es diese Wagen dann, zum Verdruss des KSH, aus Sachsen.

Es wäre ja kein Thema wenn eine gewisse Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit bei Tillig vorherrschen würde. Dann wäre es auch kein Problem mal ein Besuch in Wien Simmering bei Siemens zu organisieren oder aber mit der ÖBB ein bisschen zu "Fachsimpeln".
Nur dazu gehören 2. Seiten und so gesehen ist es nicht meine Aufgabe diese Aufgabe durchzuführen, denn dafür verlangen sie ja auch eine Gegenleistung in Form von Geld.

Da wir hier aber beim Thema Neuigkeiten sind, hoffe ich auch das die aktuelle ÖBB 1020 nicht nur auf der E94 basiert, es gibt da nämlich augenscheinliche Abweichungen nicht nur im Farbkleid. Übrigens eine davon steht noch im Bw. Innsbruck im Original.

...um nicht den VT 137 (+ VS 145) zu vergessen...

Das ist leider falsch. Der wurde von Jatt zwar noch angekündigt, aber nicht mehr realisiert. Er erschien auch erst 2004, also 4 Jahre nach der Jatt- Übernahme. Es dürfte sich um eine komplette Tillig Konstruktion handeln.

Alles in allem war die Übernahme des Jatt- Programms für Tillig ein Desaster. Heute sind nur noch die überarbeitete BR 106, die 2 achsigen Kesselwagen und die E 18 im Programm. Letztere aber erst nach Neukonstruktion des Antriebs. Die Mod Wagen waren auch erst nach einer Überarbeitung betriebssicher. Derzeit sind sie nicht im Programm. Die schrottigen Weißmetalloks waren nicht mehr marktfähig und wurden schnell an Tillig junior weitergereicht. Doch auch dieser Versuch wurde schnell wieder beendet. Es kamen nur geringe Stückzahlen auf den Markt.
Die Folgen der Jatt- Übernahme kann man noch heute an den Tillig Neuheitenblättern von 2001 bis 2005 sehen. Von der Ankündigung bis zur Auslieferung vergingen mitunter bis zu 5 Jahre....

Verglichen mit dieser Zeit ist das heute schon Jammern auf hohem Niveau. Es fällt schon auf, dass dieses Jahr für DR Epoche 4 weniger dabei ist, als in den Vorjahren. Bei den Einmalauflagen sogar nur die Regierungszuglok der BR 118.

Allerdings steht den wenigen DR- Neuheiten heute ein vergleichsweise riesiges Angebot gegenüber. Trotzdem hätte ich mir eine weitere Farbvariante des neuen Kesselwagens Zzah gewünscht.

Oder als Ergänzung zu den Halberstädter Seitengangwagen in Städteexpreßlackierung die passenden 1. Klasse Wagen. Modist hatte die damals im Angebot. Tillig rühmt sich doch gerne, bereits vorhandene Wagensets zu ergänzen. Die Bm in Städteexpreßlackierung gibt es schon seit 2014!

Die neuen langen Eas mit Braunkohleladung sind ja schön und gut. Weil ich die Ladung nicht brauche, tendiere ich in Anbetracht des verlangten Preises aber eher zum Konkurrenzprodukt.

Hauptneuheit soll wohl der Regierungszug sein. Da der auch in H0 erscheint, wollte man wohl "Synergieeeffekte" nutzen. In H0 könnte es auf Grund des viel größeren Marktes ein Erfolg werden, aber in TT?

Bleibt noch die 50.35 mit dem neuen Tender. Schöne Lok, wenn die Qualität stimmt, werde ich mir die zulegen.

Positiv ist auch, dass es den Speisewagen WRm einzeln gibt, also kein "Setzwang".

Mit neuen 3 achsigen Rekowagen war nicht wirklich zu rechnen, Tillig will erstmal die Ursprungswagen verkaufen.

Die Überarbeitung der IBW analog zur EW 1 lässt weiter auf sich warten. Vielleicht wird´s nächstes Jahr.

Lobenswert ist natürlich die Neukonstruktion der E 94, auch wenn sie nicht in mein Beuteschema fällt.
Auch den ICE 1 mit altem DB- Keks finde ich gut. Ansonsten gilt, nach den Neuheiten ist vor den Herbstneuheiten. Also abwarten, was da so noch kommt...

...meint der General.

Auf wessen Mist ist der "Oppeln" (zb. 95217) gewachsen? War das nicht auch Jatt?

Nein, Jatt hatte den nicht im Sortiment und auch nicht angekündigt. Wo der schon seit vielen Jahren im Tillig Programm befindliche Wagen ursprünglich herkommt, weiß ich leider auch nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben