pfrank
Foriker
Ich glaube, jeder hier denkt, dass er ein normaler Modellbahner ist. Trotzdem habe ich nicht den Arnoldchen DB13 gekauft.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Nö die T3 ist ja auch nicht schnell raus gebracht die war ja schon etwas länger in der Schublade. Aber der DB13 war das beste Beispiel Arnold kündigt an und Tillig legt schnell mal wieder die alten Formen auf, was kauft der normale Mensch klar das was besser läuft und das ist nun mal der von Arnold. Aber warum tut sich Tillig solch sinnloses Spiel an das erschließt sich mir schon rein Betriebswirtschaftlich nicht.
PS: Normaler Modellbahner liegt zw. Nietenzähler und Bastler, also nicht 100% genau aber auch nicht unter 75%. Halt nahe am Originalzustand und nahe am Original Fahrbetrieb.
Ja das Leben ist schon schwierig, dazu noch der Alltag.....
Meine Erfahrung ist anders.... DB13 ... Arnold ... was besser läuft und das ist nun mal der von Arnold.
...Genau diese Behauptungen haben unsere Spur unglaugwürdig.![]()
... da fehlen mir die Worte.![]()
...(Kleine Auswahl Städteexpress einzeln + Set, wieder aktuell E44, DB13 Verschnitt mit den alten Übergängen, diverse Kesselwagen usw., Interzonenset(ist sogar so wie zusammengestellt nicht gefahren), ach ja dann noch die Br 221 vor einigen Jahren, die E4 Wagen/Steuerwagen ohne irgendwelche Betriebsnummer geschweige denn Zugzielanzeigern)
...
Jetzt bin ich aber auch mal an deinem "Vollwissen" interessiert. Mir ist auch nur bekannt, das Tillig die Produkte von Jatt übernommen hat (und da diese Sachen von Herrn Jagoschinski sicherlich nicht verschenkt wurden ..... ). Einige Modelle blieben bei Tillig, andere gingen später an MMS und einige wurden dann sogar noch produziert.Lassen wir es dabei - wie ich schon schrob: gesundes Halbwissen (macht sich auch am Kneipentisch gut) und: wer's glaubt...
Was war von dem zum Zeitpunkt der nicht stattgefundenen Übernahme vorhanden? Bis zum Erscheinen bei TILLIG dauerte es ein paar Jahre. Nächstes Vorhaben waren die E10/40....um nicht den VT 137 (+ VS 145) zu vergessen...
Ob Berthie hier die Antwort gibt, um die Stammtischgeschichten zu beenden? Wenn ja, liefert er Basis für die nächste Legende gescheiterter Projekte/Ankündigungen:Jetzt bin ich aber auch mal an deinem "Vollwissen" interessiert. Mir ist auch nur bekannt, das Tillig die Produkte von Jatt übernommen hat (und da diese Sachen von Herrn Jagoschinski sicherlich nicht verschenkt wurden ..... ).
...öhöm - zuerst mal, wollte diese Fa. (oder, besser, deren Vorgänger gleichen Namens) nur die 58³° bringen - keine [...] BR 64.
Was sind eigentlich E4-Wagen und wann hat Tillig die denn heraus gebracht?
Viele Grüße
Birger
Wenn Du so ein schlaues Köpfchen bist und hervorragende Unterlagen für die Recherche hast:...Weiterhin in meinen Augen Modelle weit vom Vorbild entfernt die mitunter auch komplett falsch bedruckt wurden. Heißt also (...) völlig aus der Luft gegriffene Ordnungsnummer der Wagen selbst. Das lässt sich fort setzen in nicht korrekte Übernahme von Maßen diverser Wagen/Triebfahrzeuge wo z.B. Dachüberständen nicht dem Original entsprachen und auch nicht mit Fertigungstoleranzen erklärbar sind. Das alles lässte sich auf konkrete Beispiele runter brechen nur muss ich das hier nicht ausführen. Jeder hat ja ein paar Beispiele bei sich, bei denen es mit ein klein wenig Recherche nachprüfbar ist...
Wenn Du die hier meinst:...Nicht zu vergessen die genieteten Zisternenwagen (Kesselwagen) die in großer Bedruckungsvielfalt erschienen sind...
...Wenn Du die hier meinst:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=936
So weit ich weiß hatte ein Kleinserienhersteller einmal den Fehler gemacht und ein fast fertiges Modell nach Sebnitz geschickt.
Ein halbes Jahr später gab es diese Wagen dann, zum Verdruss des KSH, aus Sachsen.
...um nicht den VT 137 (+ VS 145) zu vergessen...
.... Heute sind nur noch die überarbeitete BR 106, die 2 achsigen Kesselwagen und die E 18 im Programm...
Hast Du mit jemandem aus dem Unternehmen gesprochen?Es wäre ja kein Thema wenn eine gewisse Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit bei Tillig vorherrschen würde....