• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt die tschechische "Taucherbrille" sogar von drei Herstellern.
Fa. Tillig ist nicht darunter.

Die V100, V180, V60, V200 wurden von anderen Herstellern aufgelegt, nachdem die schon jahrelang, teils Jahrzehnte, bei Tillig im Programm waren.

Nö, so ist das irgendwie nicht. Letztlich ist's mir egal - ich interessiere mich mehr für Güterwagen.

Grüße Ralf

Falls wirklich Interesse für den Wittenberger Steuerwagen da ist, sollte "man" zuerst mal eine Liste mit möglichen Farbvarianten zusammenstellen. Wenn die Liste vollständig ist sollte jeder selbst eine E-Mail an Tillig schicken mit Namen und Adresse (damit es für Tillig nachvollziehbar bleibt) und seine Kaufabsichten für die einzelnen Farbvarianten darlegen.
Wie immer bei solchen Umfragen endet es doch damit, dass die Sachen am Ende nicht abgenommen werden weil doch zu teuer.
Es wurden gestern auch mal ein paar Zahlen genannt, Beispiel von Herr Groh:
Um ein Reisezugwagenset vollkommen neu zu entwickeln und dieses dann für ca. 130 bis 140 Euro zu verkaufen, muss dieses Set über die nächsten 3 Jahre ca. 4300 mal verkauft werden.

Meine persönliches Fazit daraus:
Damit der Steuerwagen bezahlbar wäre müssten also ALLE Mitglieder dieses Boardes mit "Ja will haben" stimmen und tatsächlich die nächsten 3 Jahre diesen auch kaufen ODER diejenigen die den Steuerwagen haben wollen müssten bereit sein erheblich tiefer in Taschen zu greifen (siehe Erweiterung Regierungszug).

Es bleibt wie es is: Wirtschaft ist und bleibt ein Glücksspiel...selbst in der von vielen vergötterten Repube war das so.

Aber Teilnehmer Johnmcdoof osä. kennt offenbar die letzten Jahre nicht und verurteilt Tillig total. Das' nich gut !

Damit der Steuerwagen bezahlbar wäre müssten also ALLE Mitglieder dieses Boardes mit "Ja will haben" stimmen und tatsächlich die nächsten 3 Jahre diesen auch kaufen ODER diejenigen die den Steuerwagen haben wollen müssten bereit sein erheblich tiefer in Taschen zu greifen (siehe Erweiterung Regierungszug).

Gute Rechnung, die auch dadurch noch unterfüttert werden kann, dass das knappe Dutzend, dass den Wittenberger Kopf fordert, auch unterschiedliche Ausführungen, und diese selbstverständlich genau umgesetzt, möchte.

...Bestes Beispiel wäre die Br89 ist damals von Jatt nicht schlecht gewesen und wird ziemlich teuer in der Bucht gehandelt dann wird es mal wieder Zeit für eine Auflage...
Du sagst die war nicht schlecht. Andere sagen das sie dem Vorbild ähnelt, aber in vielen Belangen davon abweicht.
Du vergisst auch, oder weißt es nicht, dass die Jattsche Art des Modellbaus, von den Radsätzen abgesehen, mit dem von Tillig nullkommanichts zu tun hat.

Um ein Reisezugwagenset vollkommen neu zu entwickeln und dieses dann für ca. 130 bis 140 Euro zu verkaufen, muss dieses Set über die nächsten 3 Jahre ca. 4300 mal verkauft werden.

Bei den drei verschiedenen Fernverkehrssteuerwagen (1 x IR, 2 x IC - alles EP V und später! :braue:) müssen ja Massen verkauft worden sein, ebenso vom E5. :wiejetzt:

Wie immer bei solchen Umfragen endet es doch damit, dass die Sachen am Ende nicht abgenommen werden weil doch zu teuer.
Es wurden gestern auch mal ein paar Zahlen genannt, Beispiel von Herr Groh:

Schönes Rechenspiel:
minus 19% Mädchensteuer , minus max. 20% Gewinnmarge...macht mal ! Ich freu mich, hab die Sets alle für max.100.- geklaubt.

Du sagst die war nicht schlecht. Andere sagen das sie dem Vorbild ähnelt, aber in vielen Belangen davon abweicht.
Du vergisst auch, oder weißt es nicht, dass die Jattsche Art des Modellbaus, von den Radsätzen abgesehen, mit dem von Tillig nullkommanichts zu tun hat.

Nur das Tillig Jatt gekauft hat und anstatt eine Profi und eine Normal bzw. Einstiegslinie aufzusetzen hat man nicht viel gemacht. Dann könnte man auch die jeweiligen Differenzen im Preis verstehen. Da aber der Preis derzeit bei Tillig eher sich Richtung Profi mit der Qualität unter Normal bewegt, kann ich da nichts positives sehen. Zum Glück gibt es ja auch noch die wirklichen Profis ;-) klar auch mit dem realen Preis für die gute Handarbeit. Um Jatt war es wirklich schade, der fliegende Hamburger und die 89er drehen immer noch super die Runden.

Verschieben in die Palaverecke?

Kann ein Moderator diesen Fred in die Palaverecke verschieben? Informationen zum Thema sind leider rar. Diese aus über 700 Beiträgen zu extrahieren, scheint mir zu aufwendig zu sein.

Gruß Harry

"...im Jahr 2000 übernahm man den Mitkonkurrenten JATT. Die Fertigung der ehemaligen JATT-Modelle wurde 2004..." aus dem Wiki von Tillig. Das ist übrigens auch anderweitig veröffentlicht worden!
Mir geht es vor allem um das Thema Umgang mit Neuheiten, da Tillig hier schnell Neuheiten raus bringt die einfach nur weit vom Vorbild entfernt sind. Und daher für normale Modellbahner ein Graus.

...aus dem Wiki von Tillig...
...tja - so'n Wiki ist schon was. Auch beim "großen" Wiki würde ich nichts übernehmen, ohne es zu hinterfragen.
Lassen wir es dabei - wie ich schon schrob: gesundes Halbwissen (macht sich auch am Kneipentisch gut) und: wer's glaubt... :nixweiss:
Das gehört hier aber auch nicht her, da es keine "Tillig-Neuheit" ist...
...da Tillig hier schnell Neuheiten raus bringt die einfach nur weit vom Vorbild entfernt sind...
...diese Äußerung hätte ich gern mal von dir präzisiert und erklärt. Denn Mutmaßungen helfen uns ja nicht - oder?...
(du meinst doch wohl nicht die prT3 - oder?)

Die Informationen werden nicht ungefragt übernommen, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen für Informationen die auch im Handelsregister stehen!
Weiterhin in meinen Augen Modelle weit vom Vorbild entfernt die mitunter auch komplett falsch bedruckt wurden. Heißt also Klimaanlagen Öffnungen die es bei bestimmten wagen nicht gab, dazu völlig aus der Luft gegriffene Ordnungsnummer der Wagen selbst. Das lässt sich fort setzen in nicht korrekte Übernahme von Maßen diverser Wagen/Triebfahrzeuge wo z.B. Dachüberständen nicht dem Original entsprachen und auch nicht mit Fertigungstoleranzen erklärbar sind. Das alles lässte sich auf konkrete Beispiele runter brechen nur muss ich das hier nicht ausführen. Jeder hat ja ein paar Beispiele bei sich, bei denen es mit ein klein wenig Recherche nachprüfbar ist.

(Kleine Auswahl Städteexpress einzeln + Set, wieder aktuell E44, DB13 Verschnitt mit den alten Übergängen, diverse Kesselwagen usw., Interzonenset(ist sogar so wie zusammengestellt nicht gefahren), ach ja dann noch die Br 221 vor einigen Jahren, die E4 Wagen/Steuerwagen ohne irgendwelche Betriebsnummer geschweige denn Zugzielanzeigern)

Nö die T3 ist ja auch nicht schnell raus gebracht die war ja schon etwas länger in der Schublade. Aber der DB13 war das beste Beispiel Arnold kündigt an und Tillig legt schnell mal wieder die alten Formen auf, was kauft der normale Mensch klar das was besser läuft und das ist nun mal der von Arnold. Aber warum tut sich Tillig solch sinnloses Spiel an das erschließt sich mir schon rein Betriebswirtschaftlich nicht.

PS: Normaler Modellbahner liegt zw. Nietenzähler und Bastler, also nicht 100% genau aber auch nicht unter 75%. Halt nahe am Originalzustand und nahe am Original Fahrbetrieb.

Aber der DB13 war das beste Beispiel Arnold kündigt an und Tillig legt schnell mal wieder die alten Formen auf, was kauft der normale Mensch klar das was besser läuft und das ist nun mal der von Arnold. Aber warum tut sich Tillig solch sinnloses Spiel an das erschließt sich mir schon rein Betriebswirtschaftlich nicht.

Aber dies ist eben nicht identisch mit deiner anderen Aussage über die Planung. Den DB13 hatte Tillig schon längst...gut, zugegeben, man hat ihn nochmal schnell aufgelegt eher ihn niemand mehr haben will. ABER der Arnoldsche DB13 läuft nicht besser als der alte BTTB/Tillig. Letzterer ist wesentlich genügsamer bezüglich Gleislage und Weichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben