• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zu dieser Aussage mit den "Entwicklungskosten" und den "Träumereien einiger weniger" wohl seitens Tillig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schon starker Tobak - finde ich. Vielleicht sollte man in Sebnitz mal aufhören zu träumen und mal langsam wieder etwas mehr Sorgfalt in ausgelieferte Qualität und seine Konstruktionen zu investieren.
Das mal bezüglich "Träumereien". Und bezüglich Modellpolitik -
Da fände ich persönlich einen Steuerwagen "Wittenberger Kopf" als komplette Formneuheit weit attraktiver als dieses Projekt "Regierungszug".
Ne schöne Zugpackung RB in mintgrün oder verkehrsrot mit ner 143er, 219er, 228er, 110er oder 218er - hat ja Tillig im Programm - hat sicher mehr Potential als dieser "Bonzenzug".
Zumal solche schnucklige RB mit 3Wagen und Zuglok schon eine vorbildgerchte Zuggarnitur darstellt, welche mit gut 80cm Länge auf fast jeder Heimanlage ne super Figur abgibt.
Wer hat im Gegenteil dazu schon den Platz, den in 3 Jahren ausgewachsenen Regierungszug glaubwürdig über seine Anlage zu schicken? Außer den Modulisten die wenigsten.
Und nur für die Vitrine brauch ich persönlich diesen Zug nicht. Da kauf ich mir lieber nen "Gipser" von Hädl zusammen.
Naja, Tilligs Produktmanager haben entschieden.

Eventuell sollten einige hier endlich aufhören, das TT-BOARD und ihre eigenen Vorlieben für den Nabel der TT-Welt zu halten, um das alle Hersteller zu kreisen haben.
Ein Railjet in H0 liegt bei jägerndorfer bei 750-1000 €, wie viele Kunden gibt es in TT dafür, die dafür die anderthalb bis doppelte Summe ausgeben können und wollen?

Zum Wittenberger: auch beim Do2000 Steuerwagen hiess es aus Sebnitz jahrelang, der wird niemals nie rein gar nicht kommen. Dann war er doch da. Insofern ...

Aber ehrlich gestanden: ich will ihn gar nicht von Tillig. Deren Silberlinge sind eh verhunzt. Gab es auch entsprechend umgebaute Halberstädter?

Luchs.

Naja Jan, der "Bonzenzug" in Gänze wird - alle dann angebotenen Set's zusammengerechnet - auch kein Schnäppchen.
Und wenn hier Vorlieben geäußert und teils auch sachlich diskutiert werden, ist das noch lange nicht der "Nabel der Welt" sondern ganz einfach das, wozu dieses Board da ist: Über dieses und jenes zu diskutieren.

@Berthie: Schon klar, ich kann da nur für mich sprechen - aber - woher nimmt im Umkehrschluss Tillig die Erkenntnis, daß der "Wittenberger Steuerwagen" eine Träumerei einiger weniger ist?

Da fehlen einen die Worte...
Passiert eben wenn man das Hobby zu ernst nimmt...
...Vielleicht sollte man in Sebnitz mal aufhören zu träumen und mal langsam wieder etwas mehr Sorgfalt in ausgelieferte Qualität und seine Konstruktionen zu investieren...
öhm... dreiachsige Durchgangwagen?!?
Da ham'se meiner Meinung nach alles richtig gemacht weil die meisten Dauerschleifenredner in Ermangelung hinreichender Vorbildkenntnisse zum Glück nicht in der Lage sind die Wagen zu verreißen. Abweichungen gibt es zwar, die lassen sich allerdings nur anhand eines konkreten Baujahres und dazu gehörenden Konstruktionsunterlagen "nachweisen". Letztgenannte gibt es höchswahrscheinlich in Nürnberg.
Ob der Weg lohnt?
Alles andere ist Stochern in trüben Gewässern.

Gut, ich vergaß zu sagen - bei den Tfz.
Diese Mängel in der Montage wie bei der P8, der 23.10, der E44 sollte es in der Form nicht geben.
Und das Tillig sehr gute Antriebe bauen kann, haben sie ja schon des öfteren bewiesen. Da bräuchte die 95er oder aber auch der "Harzbulle" nicht als "Galopper des Jahres" daherkommen.
Es werden mittlerweile recht stolze Preise aufgerufen und da darf man als Kunde schonmal nen entsprechenden Gegenwert erwarten.
Krumme Umläufe / Pufferbohlen oder dieser große Spalt zwischen Rahmen und Drehgestell bei der E44 sollten es so nicht zum Kunden schaffen. Und hier wäre es angebracht, sich berechtigte Kritik der Kundschaft zu Herzen zu nehmen.

Ja was auch nicht schlecht wäre einfach mal die Kundschaft anhören. Dann würden Tillig und ggf. auch andere endlich kapieren das diese x-fache Doppelentwicklung zw. verschiedenen Herstellern einfach keinen Sinn machen. Gerade das kostet Geld und Marktanteile, denn ich als Kunde suche mir die besseren und am Beispiel Br103 war/ist die von Kühn einfach besser. Bestes Beispiel wäre die Br89 ist damals von Jatt nicht schlecht gewesen und wird ziemlich teuer in der Bucht gehandelt dann wird es mal wieder Zeit für eine Auflage, sowie man es mit dem Karwendel wieder versucht.
Wobei ich zurzeit eher einen schönen Simplon Orient einem Bonzenzug vorziehen würde. Aber na ja ist halt meine Meinung.

...oder newbies,siehe#712

Rummwienumm:
Es bleibt alles beim alten, da es Tillig nicht nötig hat-aus bekannten Gründen.Wir müssen nur aufpassen ,daß T. nicht selber zum Mäzen mutiert...SV MOBA SEBNITZ o.s.ä.:wech: Und selbst wenn...
Es gilt :
Kaufe, kaufe bei anderen oder spare dich blöde. Ich nehme mittleres wenn möglich.
Und merke: dein Sarg hat keine Regale.

Ja was auch nicht schlecht wäre einfach mal die Kundschaft anhören. Dann würden Tillig und ggf. auch andere endlich kapieren das diese x-fache Doppelentwicklung zw. verschiedenen Herstellern einfach keinen Sinn machen.
So, so. Macht also keinen Sinn?
Gerade das kostet Geld und Marktanteile, denn ich als Kunde suche mir die besseren und am Beispiel Br103 war/ist die von Kühn einfach besser.
Du hast also gewählt und das "bessere" Modell genommen? Wie wäre das denn ohne Doppelentwicklung möglich gewesen? Dann hättest du keine Wahl gehabt und mit dem (womöglich) "schlechteren" Modell leben müssen.
Vielleicht sind ja Doppelentwicklungen doch nicht so Sinnlos ....... :ja:

Krumme Umläufe / Pufferbohlen oder dieser große Spalt zwischen Rahmen und Drehgestell bei der E44 sollten es so nicht zum Kunden schaffen. Und hier wäre es angebracht, sich berechtigte Kritik der Kundschaft zu Herzen zu nehmen.

Was soll man denn dazu zu noch sagen? Man Leute, es stand doch geschrieben wie die Überarbeitung abläuft.

Denn das alt Modell hatte diese Probleme auch schon. Der Antrieb musst überarbeitet werden weil das nicht mehr Zeitgemäß war.
Seht doch mal euer Alt Modell und das neue an. Dann seht Ihr was überarbeitet wurde. Aber genau nachsehen.

Die E44 wackelt nicht mehr über die Gleise. Antrieb ist doch gut geworden. Es gibt klar abzüge bei der Überarbeitung. Nur halten die sich im Rahmen.
Muss sich doch keiner kaufen wenn man mit dem Alt Modell zufrieden ist. Ich bin das nicht.

Die E44 wackelt nicht mehr über die Gleise. Antrieb ist doch gut geworden. Es gibt klar abzüge bei der Überarbeitung. Nur halten die sich im Rahmen.
Muss sich doch keiner kaufen wenn man mit dem Alt Modell zufrieden ist. Ich bin das nicht.

Lass doch die "alte" wackeln. Nur da muss ich jedenfalls nicht nacharbeiten. Da stimmen wenigstens die Spaltmasse:fasziniert:

Falls wirklich Interesse für den Wittenberger Steuerwagen da ist, sollte "man" zuerst mal eine Liste mit möglichen Farbvarianten zusammenstellen. Wenn die Liste vollständig ist sollte jeder selbst eine E-Mail an Tillig schicken mit Namen und Adresse (damit es für Tillig nachvollziehbar bleibt) und seine Kaufabsichten für die einzelnen Farbvarianten darlegen. Und das nicht nur Boardmitglieder, sondern auch stille Mitleser. Nur so kann man Tillig (oder vielleicht auch einen anderen Hersteller - die CD-Formvariante mit 6 Mittelfenstern könnte dann vielleicht auch mit eingearbeitet werden) überzeugen, das Modell vielleicht doch zu bringen.

"man" fängt mal an mit einer Aufstellung der möglichen Farbvarianten:

mintgrüne RB-Lackierung der 1990er
verkehrsrot
MRB
DR grün-elfenbein - freelance :)
National Express
Connex
RailLab DB Netz Instandhaltung
H-START
Nord-Ostsee-Bahn
Abellio Rail
DR Städte-Express - freelance :)

So, so. Macht also keinen Sinn?

Du hast also gewählt und das "bessere" Modell genommen? Wie wäre das denn ohne Doppelentwicklung möglich gewesen? Dann hättest du keine Wahl gehabt und mit dem (womöglich) "schlechteren" Modell leben müssen.
Vielleicht sind ja Doppelentwicklungen doch nicht so Sinnlos ....... :ja:

Bei Tillig ist man aber leider immer wieder dran alles doppelt zu entwickeln was die Mitbewerber vorher planen. Heißt einfach die anderen stellen ihre Neuheiten vor und Tillig haut schnell mal ein gleiches Modell nach.

Ja und dann das Thema Railjet Wahnsinn da gibt es angeblich sooo viele Bestellungen das 2018 Ergänzungen kommen sollen. Damit versucht man mit einer schlechten Umsetzung schnell mal den Markt abzugrasen, dass der welcher ein vernünftiges Modell entwickelt seine Modelle nicht verkauft werden kann. Aber in dem Fall ist Tillig wie Piko gerade in Frage Umsetzung Railjet beide einfach nur unter aller Kanone.
Für mich ist nun klar es wird erst mal kein Cent für diese Firma mehr ausgegeben. Solange die nicht kapieren das Modell bedeutet ähnlich wie die Vorlage und nicht frei nach Lust und Laune.

PS: Ja die 103 war von vielen ob Beckmann perfekt, über Kühn ok, bis Tillig nicht dem Preis entsprechend. Daher war die goldene Mitte perfekt, nur nicht die letzte Firma ;-).

Bei Tillig ist man aber leider immer wieder dran alles doppelt zu entwickeln was die Mitbewerber vorher planen. Heißt einfach die anderen stellen ihre Neuheiten vor und Tillig haut schnell mal ein gleiches Modell nach.

Wo ist da nun das Problem? Man hat dann doch die Wahl, von welchen Hersteller man das Modell kauft.
Verstehe daher nicht warum man die doppel Entwicklung so verteufelt.

Könnte auch daran liegen, das man im Entwicklungsstadium ist
und bereits ausgegebenes Geld sinnvoll zu einem Umsatz mit Gewinn erwirtschaften will und nicht zu große Verluste zu machen, weil man die Entwicklungen einstampft.
Einen korrekten Railjet ist mir auch lieber als das Freelance Modell.

Gewagte These, wer als erster angefangen hat, ein Modell zu planen. Mir ist keine Tilligmodell bekannt, welches offensichtlich nach einer Mitbewerbeankündigung geplant wurde. Immerhin liegen zwischen dem Entscheid ein Modell zu produzieren und der öffentlichen Bekanntgabe modell- und herstellerabhängig verschiedene Zeiträume, welche nur der Hersteller selbst kennt. Ich behaupte mal, das in dieser Frage niemand real 2 Hersteller vergleichen kann! Und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben