• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bei den Lackiervarianten ist es sowieso immer die falsche, ich warte weiterhin auf einen 642 der nach Sachsen-Anhalt paßt ( also keine Aushilfe oder getauschter sondern schon so einer von der Elbe-Saale Bahn).

Ich habe vor fast zehn Jahren mehrfach nach Sebnitz wegen dieser Variante geschrieben, Material (Flyer der Elbe-Saale-Bahn bzw. NASA + selbstgemachte Fotos) hingeschickt - keine Reaktion oder gar ein entsprechendes Modell. Kann man wahrscheinlich abhaken.

Auch wenn da jemand denkt, dass ich zu dumm bin etwas zu erkennen
Beurteile dich selbst!
Ich hoffe diese Person behauptet nicht, dass die ganzen Fotografen alle die Volksschule besuchen sollten.
Eine Frage noch zur Volksschule,
Im Original steht:
Volkshochschulen ..
Ich erkenne zwei völlig verschieden Schultypen mit völlig verschiedenen Funktionen, Zielpublikum, ...

... lernt man dort, dass die Farbe eines Wagons ausbleichen kann, die des Logos dabei aber erhalten bleibt?
Ausbleichen hat weniger was mit dem Fabrton zu tun als viel mehr mit der Farbe (z.B. Zusammensetzung). Selbst unter identischen Umgebungsbedingungen kann die der selbe Farbton der gleichen Farbe in Abhängigkeit der Chemie anders altern. Dass ein oranges Logo anders altert als ein blauer Grundton würde ich erwarten. Dass beide "identisch" altern, wäre für mich die große Überraschung.

Das Logo ist nicht mehr so kräftig wie im oben verlinkten Beispiel. Für mich ist es helleres Orange. Die Zeit geht am Logo nicht spurlos vorbei. Es sind also beide gealtert: Logo und Grundfarbe.

Schnapp Dir eine Farbkarte, halte diese an ein frisch lackiertes Vorbild und danach unter den gleichen Lichtbedingungen an ein Modell.
Erst dann lassen sich Deine Vermutungen bestätigen. Wer tatsächlich meint von Fotos auf die Originalfarbe schließen zu können, sollte sich eine Glaskugel zulegen. Die Vorhersagen sind genauso exakt. ;)
Im mittleren Bereich des zweiten Zuges befinden sich übrigens zwei Wagen, welche dem Tilligschen Modell nahe zu kommen scheinen. Im ersten sind sie fast unerkennbar am Ende des Zuges vorhanden.

Die eingelinkten Bilder von Frank aus der Wuhlheide zeigen meiner Meinung nach Wagen der NEB und nur zum Teil hvle Fcs.

Grübele noch immer, was du uns eigentlich sagen willst. Meiner Vermutung nach, sahen die hvle Fcs am Anfang so aus. Ich selber habe leider keine Bilder aus der Beschaffungszeit der Wagen, daher nur eine Vermutung.
Das ganze Spiel ist aber recht müßig, wenn ich mir aktuell die 143 062 anschaue würde ich auch nicht auf die Idee eines Vorwurfs an den Modellhersteller kommen, wieso er die 143er denn mit so einem knalle VR ausliefert statt in Schweinchenrosa...
Anderes Beispiel, Falns181 aus dem Lieferjahr so um 2010 und die gleichen Wagen jetzt, wär käme da auf die Idee zu sagen die Farbe stimme nicht? Das erste Foto vom 663 3 001 ist von 03 2010 und das Zweite genau drei Jahre Später :)

Trotzdem passt die Farbe der Tilligwagen nicht mit dem Original überein.
Für diese Behauptung hätte ich gerne den Beweis. Sprich Fotos vom Auslieferungszustand an die hvle.
Wie dir sicher gegenwärtig ist, sind die Wagen im Spätsommer 2006 in der Revision gewesen. Also brauchen wir Bilder aus der Zeit um deinen Vorwurf gegen den Hersteller zu untermauern oder ihn als haltlos anzusehen. Bin gespannt!

Anhänge

• TT-Forum_663-3-001-5-falns.jpg
    TT-Forum_663-3-001-5-falns.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 91
  • TT-Forum_663-3-001-5-falns181 (3).jpg
    TT-Forum_663-3-001-5-falns181 (3).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 88
Im Club Newsletter gibt es Stereolithographie-Teile der E 94 zu sehen, welche auch in Nürnberg zu sehen sein werden.
https://www.tillig.com/dateien/Aktuelles/Newsletter/2017/20170131_113040.jpg
Ich hoffe, ich täusche mich: wenn ich es richtig sehe, übernimmt Tillig das Prinzip der Panto-Befestigung (auf dem Dach angeformter "Sockel") von der E44 auch für die E94. Falls ich mich nicht täusche, sollte Tillig vielleicht nochmal bei Kuehns Knödelpresse nachschauen, wie vorbildgerecht so etwas durchaus auch in TT geht.

Andi

Bleistift spitzen

Hallo Erstmal,

@ 07:21, ich habe den Stift schon gespitzt um den Haken dran machen zu können. Zum Fahrplanwechsel gibt es einen Betreiberwechsel und damit andere Vorbilder....
Nun gut ich werde es überleben, zum Glück gibt es noch andere (Triebwagen) Hersteller.

Ist doch kultivierter als hier im Board.:wiejetzt:

Das liegt daran, dass viele mit Klarnamen und Bild schreiben. Wäre das hier mal der Fall, würde die Tillig-Hetze auch kultivierter erfolgen. Aber was man hier liest und es immer wieder durchgekaut wird, wie ein Kaugummi von immer gleichen Personen, würde nicht so stark sein, wenn es wie bei Facebook laufen würde.

Ja, RJ ist Freelance - muss keiner kaufen. Ein echter RJ würde soviel kosten wie die 3 Wagen des Regierungszuges, dann wird auch wieder gemeckert. Ich habe so das eine oder andere Modell gefunden und muss schon überlegen, was ich davon nehme. Das Geld kommt leider nicht vom Himmel.

RJ: im fratzebuch hat die Diskussion doch noch Fahrt aufgenommen, aber am Ende ohne Tillig
https://www.facebook.com/tilligbahn/?fref=ts

Die Antworten von Tillig sind aber auch interessant :wiejetzt: Freelance Modelle werden gewünscht, dumm nur das die jenigen die eine richtige Modellumsetzung haben möchten damit leer ausgehen. Für beides ist wohl TT zu klein. Muss man halt akzeptieren aber schade ist es trotzdem.

Ein echter RJ würde soviel kosten wie die 3 Wagen des Regierungszuges, dann wird auch wieder gemeckert.
Wenn alle 7 RJ Wagen für den Preis von 3 Regierungszugwagen kommen würden, wäre der Preis noch im Rahmen.

Tillig Neuheiten sind im Lexikon

So, habe mal die Tastatur heiß geklimpert: Im Lexikon HIER sind alle Tillig-Neuheiten abgetippt. Hoffe, nichts vergessen zu haben - kann ja jederzeit ergänzt werden.

Gruß vom MiTTstreiter

Railjet

Werfen wir einen Blick zu HO. Dort gibt es eine komplette Garnitur von Jägerndorfer für 750 € im Angebot. Das sind 7 Wagen plus Lok.

Ein stolzer Preis. Aber auch in TT bräuchte man für eine vorbildgetreue Garnitur 7 Wagen plus Lok. Das dürfte auch so schon sehr teuer werden. Das jetzt angekündigte Set kostet 179 €. Die 1216 kostet in etwa auch in dieser Größenordnung. Das dürfte das Budget der meisten übersteigen oder das komplette Budget binden. Soviel günsittiger sind die Freelancemodelle auch nicht.

Das Problem ist wohl eher, dass eine komplette Garnitur kaum bezahlbar ist. Egal ob als Fakejet oder als korrekte Modellumsetzung.

So, habe mal die Tastatur heiß geklimpert: Im Lexikon HIER sind alle Tillig-Neuheiten abgetippt. Hoffe, nichts vergessen zu haben - kann ja jederzeit ergänzt werden.

Habe eben paar Autos grün gemacht, da schon gesichtet bzw. gekauft, aber beim editieren ist alles etwas unübersichtlich, hier wäre je Kategorie 1 Beitrag besser zum editieren.

Wen interessiert denn so etwas, mich jedenfalls nicht?

Was wolltest du denn dann mit deinem Ausgangspost #492 erreichen?
Einfach mal etwas Dampf ablassen oder nur ohne Ahnung von Vorbild und Modell mal gegen die Firma Tillig motzen?

Im aktuellen Club Heft ist übrigens ein dunkelblauer Fcs der hvle drin. Die Fakten sprechen für Tillig, aber was sind in der heutigen Zeit schon Fakten? Interessieren tuts dich ja eh nicht :-/

...Ist das Argument allgemeingültig und gilt auch für andere Hersteller/Artikel? :

Ja natürlich.

Neulich las sich deine Argumentation bei bestimmten fehlenden Produkten etwas anders: Man tausche BKS gegen RJ, Möglichkeiten Bausätze gegen Form-/Farbvarianten der Viaggio (Classic/Comfort). :braue:

Auch bei Auhagen hat man sich leider für andere Neuheiten entschieden in dem Fall eine Fabrik ohne BKS.

Die Anzahl der Vorbestellungen wird nur für zwei Punkte interessant:
  1. Kommt der ÖBB-FJ oder nicht. Die Losgröße wird nach Bestellanzahl festgelegt. Ob 300 oder 5000 ändert nichts an der Form.:

1. genau, das meinte ich ja auch. Bei 300 wäre es für einen zweiten richtigen Railjet kein Problem, weil es eine unbedeutende Menge ist, bei 5000 wäre das Freelancemodell in der Tat ein Problem für den Markt eines richtigen Railjets. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

genau, das meinte ich ja auch. Bei 300 wäre es für einen zweiten richtigen Railjet kein Problem, weil es eine unbedeutende Menge ist, bei 5000 wäre das Freelancemodell in der Tat ein Problem für den Markt eines richtigen Railjets. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Vielleicht wäre es für Tillig überlegenswert doch einen formneuen Railjet zu bringen, wenn die ganze Garnitur wie beim Regierungszug als Projekt auf zwei, drei Jahre angelegt ist. Die komplette Garnitur wird weder beim Freelancemodell noch bei korrekter Nachbildung von der Mehrheit der Modellbahner gekauft werden. Wenn der Preis eines formneuen Models nicht zu extrem über dem Freelance liegen würde, könnte auch der Absatz stimmen. Anscheinend finden viele TT-Bahner den Railjet gut. Nur die unterschiedlichen Ansprüche untet einen Hut zu bringen erscheint mir immer schwieriger.

Bei der aufwendigen Bedruckung könnte eine vereinfachte Gehäuseausführung eines formneuen Models gar nicht auffallen. Tillig bedruckt in sehr guter Qualität und ein Hersteller aus Russland fertigt so auch recht ansprechende Reisezugwagen.

Schreibs an Tilli, Kurzversion auf fb...aber ich mach Euch KEINE HOFFNUNG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben