• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... denn auch die neu bestellten Schlafwagen der ÖBB sind auf dieser Platform
Ist das fix? Ergebnis/Vergabe auf Basis dieser Ausschreibung: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:269738-2016:TEXT:DE:HTML&src=0&tabId=1? Wo nachzulesen?

Wenn der Markt so groß ist, ...
weshalb diese freelanceversion, von dessen Kauf sogar der Hersteller abrät?
Eine Neukonstruktion mit vorbildnaher Formgebung des Wagenkastens hätte die Möglichkeit eröffnet, unkompliziert einen Baukasten aufzusetzen. Wenn von der Form wirklich mehr beim Vorbild kommt, eine ideale Basis. Wie vor 20 Jahren bei den m-Wagen und Bmh-/y-Wagen - wovon TILLIG heute noch profitiert. Das geht nicht mehr so leicht, wenn der Markt mit dem Fakejet (R) künstlich verkleinert wurde.

Alles relativ. Wer relativ weit unten beginnt, ist momentan trotz prozentual größerer Steigerung absolut nicht ganz so weit oben.
Das trifft auf Piko nicht zu. Die sind bei tiefem Start inzwischen am Wettbewerber vorbeigezogen: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19056. Selbes bei den ähnlichen Modellen der BRn 130/131 <-> BR 132. Piko weiß, wie dem TT-Bahner die Scheine aus dem Zwiebelleder gezogen werden. Mit Freude auf beiden Seiten!

Zur Abwechslung mal zwei ernsthafte Fragen zu den Tillig Neuheiten:

Worin (wenn überhaupt) unterscheiden sich die neuen Tillig Eanos von der Roco Ankündigung? Zumal die Tillig Wagen ja etwas länger sind. Is das dann richtig so?

Haben die Fahrzeuge im Set 01443 (DB 212 und Silberlinge) neue Nummern? Auf dem Bild auf der Tillig HP kann man es erahnen. Kann das jemand bestätigen? Das Set is wohl schon in Auslieferung?!?

Nachdem ich heute das Club-Magazin erhalten habe ein Hinweis:

17354 Wärmeschutzwagen hatte eigentlich die diagonale Verbretterung der Tür-Spielfeld für ein Ätzplatine

501637 Liegewagen Bcme Halberstadt für die BDZ-die Bezeichnung stimmt zwar, aber die Liegewagen waren aus Bautzen und damit war es ein Z2 Wagen. Da aber die Form nicht vorhanden ist, wurde der Wagen umgetauft.

Johannes

Ich bin noch auf der Suche nach einem entsprechenden Original. Klar, den Staubsilo gibt es von GATX in Grau oder Braun. Schwarz sacht mir bisher nichts.
Wenn es den so geben sollte, habsch nüscht gesacht. ;)

Naja, der Gaskessel .... das Modell hat die Langträger außen, der gezeigte Originalwagen mittig unterm Kessel.
Ist schon ein recht großer optischer Unterschied.
Ja, ich wees :keks:, bei den Kesselwagen sieht praktisch jeder anners aus. :allesgut:
Ich habe nur einen schwarzen KVG-Wagen auf meinem Rechner. Aus KVG wurde ja GATX. Der Gaskesselwagen in Tilligs Prospekt hat einen Mittellangträger. Schau mal genau hin. Aber wie gesagt, bei Kesselwagen wird fast jeder Wagen eine Neukonstruktion. Er bleibt ein Kompromiss.

Eanos von Roco und Tillig

roco 132; tillig 135
original LüP:
15.740 mm (wenn ich das jetzt richtig sehe)
= 131,1666666666667
Wenn der genauso gut wird wie der Kesselwagen von ROCO weiß ich welchen ich kauf ...

Schade, der grüne Bcm 239 wäre noch mal toll gewesen. Auf Basis dieses Wagens wären einige tolle Modelle möglich. Die blaulila Wagen müssten passen, hierfür wurde von Tillig die Form angepasst. Das mit dem Steildach müsste ich mal nachschauen gehen.

welche Bcm 239 ???

gab doch nur den Bcüm 243 in Pop , 3x rotviolet , 2x blaulila , 1x kobaltblau.

da hät Tillig sich mal mehr anstrengen können und gleich alle 3 farben machen !

...weshalb diese freelanceversion, von dessen Kauf sogar der Hersteller abrät?
Eine Neukonstruktion mit vorbildnaher Formgebung des Wagenkastens hätte die Möglichkeit eröffnet, unkompliziert einen Baukasten aufzusetzen. Wenn von der Form wirklich mehr beim Vorbild kommt, eine ideale Basis. Wie vor 20 Jahren bei den m-Wagen und Bmh-/y-Wagen - wovon TILLIG heute noch profitiert. Das geht nicht mehr so leicht, wenn der Markt mit dem Fakejet (R) künstlich verkleinert wurde.
...
Tillig hat sich nun mal aber für andere Formneuheiten entschieden. Damit müssen wir wohl leben. Aber es gibt ja noch Roco, Piko und Kuehn. Wenn es einen ausreichend großen Markt für den Railjet gibt, kann doch einer von denen...

Ich bleibe dabei. Ein paar verkaufte Tillig-Züge stören da nicht, es sei denn, Tillig bekommt tausende Vorbestellungen. Dann gebe ich Dir recht. Aber daran glaube ich nicht.

@Birger,
ok. Ist das Bild von dem KVG Stauber auf eurer Wagenseite zu finden?
Muss ich mal stöbern.

RJ:
Es bleibt doch abzuwarten ob genug Bestellungen reinkommen, ist ein "E"...meinetwegen kann der ausfallen, da Fakeversuch.

vermutlich nein

Hallo Erstmal,
@V180-Oli, such mal nach 33 80 931 9 518.
Ich bin mal durch meine elektronischen Bilderstapel, Ermewa habe ich ein paar Schwarze, GATX direkt keinen.
Aber bei den Lackiervarianten ist es sowieso immer die falsche, ich warte weiterhin auf einen 642 der nach Sachsen-Anhalt paßt ( also keine Aushilfe oder getauschter sondern schon so einer von der Elbe-Saale Bahn).

Das wär natürlich eine sehr positive Überraschung wenn im Popwagen-Set, statt den 2 blaulila wagen einer davon in rotviolett kommen würde.
Vielleicht mal lieb bitte, bitte an Tillig sagen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie wird wohl sterben.

@Birger,
ok. Ist das Bild von dem KVG Stauber auf eurer Wagenseite zu finden?
Muss ich mal stöbern.

Da das Bild nicht von mir ist, habe ich es dort nicht hochgeladen. Wir sollten vielleicht mal beim Modultreffen Fotos gucken oder du kommst zum Güterwagenlistentreffen. Der Termin wird noch festgelegt. Da werden nur Bilder geguckt.

Viele Grüße

Birger

welche Bcm 239 ???

gab doch nur den Bcüm 243 in Pop , 3x rotviolet , 2x blaulila , 1x kobaltblau.

da hät Tillig sich mal mehr anstrengen können und gleich alle 3 farben machen !

Es müsste genau einen Büm 239 in Poplackierung gegeben haben. Sorry, hatte statt dem ü ein c geschrieben. Hatte mich falsch erinnert.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass nur das Foto zu stark nachbearbeitet wurde und dadurch dieses blaugrau zutage trat.

Haben die Fahrzeuge im Set 01443 (DB 212 und Silberlinge) neue Nummern? Auf dem Bild auf der Tillig HP kann man es erahnen. Kann das jemand bestätigen?
Die Erfahrung kann es. Sets aus unveränderter Katalogeinzelware sind seit Jahren eine große Ausnahme. Zum Glück für Sets und Einzelartikel!

Die Recherche zu Farben sind bei Tillig aber auch ein Gedicht.
Modell FCS HVLE
Original FCS HVLE
Dann werden die Vorbilder ziemlich flott blass. Vor wenigen Jahren war die Farbe kräftiger: http://www.bahnbilder.de/bilder/hvle-schuettgutwagen-am-280308-angersdorf-179348.jpg. Das wasserbasierte Orientschweinchenrosa der späten 1980er war farbstabiler. Bleibt für den Betriebsbahner altern oder Sonnenbank.

RJ:
Es bleibt doch abzuwarten ob genug Bestellungen reinkommen, ist ein "E"...meinetwegen kann der ausfallen, da Fakeversuch.
Die CD-Version ist ohne E. Die kommt ohne Rücksicht auf Verluste oder eingehende Bestellungen. Noch gibt's dafür die passende Lok, um einen zusammenhängenden Zug zu bilden. Für die ÖBB ist die einmalige aufgelegte Lok weg. Geniales Marketing!

Tillig hat sich nun mal aber für andere Formneuheiten entschieden.
Ist das Argument allgemeingültig und gilt auch für andere Hersteller/Artikel? Neulich las sich deine Argumentation bei bestimmten fehlenden Produkten etwas anders:
Aber eine Fabrik mit BKS hätte die Möglichkeit eröffnet, schnell und unkompliziert die Bausätze zu variieren, was jetzt nicht geht.
Man tausche BKS gegen RJ, Möglichkeiten Bausätze gegen Form-/Farbvarianten der Viaggio (Classic/Comfort). :braue:
Ich bleibe dabei. Ein paar verkaufte Tillig-Züge stören da nicht, es sei denn, Tillig bekommt tausende Vorbestellungen.
Die Anzahl der Vorbestellungen wird nur für zwei Punkte interessant:
  1. Kommt der ÖBB-FJ oder nicht. Die Losgröße wird nach Bestellanzahl festgelegt. Ob 300 oder 5000 ändert nichts an der Form.
  2. Reicht die fixe Losgröße für die CD-FJ? Nicht dass sich der Hersteller bei besonders nachgefragten Modellen verkalkuliert hat die ein paar Kunden in die Röhre schauen. Nachauflage gibt's nicht. Weshalb steht in vielen Interviews mit dem GF.

Die Recherche zu Farben sind bei Tillig aber auch ein Gedicht.
Modell FCS HVLE
Original FCS HVLE

Volkshochschulen bieten Fotokurse an, da kann man wunderbar lernen.
Das Foto auf der hvle Seite ist nach dem Schattenwurf zu urteilen ein Foto gegen das Licht.
Die Farben wirken da natürlich oft anders als bei einem Foto von Objekten bei idealem Standort und Lichtverhältnissen.

In der Tat sind die Farben über die Jahre verblichen, das hat Mika ja schon erklärt.
http://www.fotobahn.de/Vorbild/2010...3 Fcs 2010-07 D-HVLE Saarmund 40,0cm (1).html
Hier eine Aufnahme von 2010, da kommt die Farbe mit dem Tillig Modell etwa hin.
Aber schön, mal wieder über einen Hersteller mit Sachverstand hergezogen zu sein..

Uii, siehste. Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass die HVLE so ein blaugrau hat. Mir war bisher nur das Grau-beige geläufig.

Volkshochschulen bieten Fotokurse an, da kann man wunderbar lernen.
Das Foto auf der hvle Seite ist nach dem Schattenwurf zu urteilen ein Foto gegen das Licht.
Die Farben wirken da natürlich oft anders als bei einem Foto von Objekten bei idealem Standort und Lichtverhältnissen.

In der Tat sind die Farben über die Jahre verblichen, das hat Mika ja schon erklärt.
http://www.fotobahn.de/Vorbild/2010...3 Fcs 2010-07 D-HVLE Saarmund 40,0cm (1).html
Hier eine Aufnahme von 2010, da kommt die Farbe mit dem Tillig Modell etwa hin.
Aber schön, mal wieder über einen Hersteller mit Sachverstand hergezogen zu sein..

So ganz Unrecht hat Zilli nicht. Das H0 Modell von Piko http://www.piko.de/piko_bilder/54567.jpg kommt dem Original näher was die Farbe angeht als das was Tillig abbildet.
Mal abgesehen, das dein Link auch nicht viel mit der Farbgebung von Tillig zu tun hat.

Anhänge

• fcs.jpg
    fcs.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 232
Hallo, also ich finde, dass die Tillig-Modelle in der Formgebung viel näher am Original sind. Betrachtet man die Größe und Proportion der runden Öffnungen in den Stützblechen und die gefühlte Länge, passt Tillig besser. Lediglich die Stirnseiten des Schüttbehälters (heißt das so?) laufen nicht so spitz aus. Insgesamt erscheint mir Tillig stimmiger.
Nicht vergessen sollte man, dass es recht instabile blaue Farbpigmente gibt, die stark zum Ausbleichen neigen. Deshalb kann das Modell durchaus den ursprünglichen Werksfarbton zeigen, das Original aber nicht. So ganz taufrisch sieht der Wagen ja nicht mehr aus. PIKO wäre mir zu lila.

Ich muss zugeben, dass mir diese blau graue Variante bisher nicht aufgefallen ist bzw. ich diese nicht für voll genommen habe.
Trotzdem passt die Farbe der Tilligwagen nicht mit dem Original überein. Auch wenn da jemand denkt, dass ich zu dumm bin etwas zu erkennen - im folgenden Links extra für diesen einmal gezeigt, dass es weitaus mehr graue Wagen als diese blau grauen gibt.
Ich hoffe diese Person behauptet nicht, dass die ganzen Fotografen alle die Volksschule besuchen sollten.
Eine Frage noch zur Volksschule, lernt man dort, dass die Farbe eines Wagons ausbleichen kann, die des Logos dabei aber erhalten bleibt?
Zug 1
Zug 2
diesmal der wohl zugrunde liegende Wagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben