• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pfrank
Einspruch - bezüglich "komplettes Gleissysthem".
Da fehlt schon noch so einiges. Wer auf Biegen und Brechen viel Gleis auf wenig Raum unterbringen will, der ist mit den EW1, den stark gestauchten 3-Wege und Standard-DKW sicher gut bedient. Wer aber seinen Gleisbau noch individueller und vorbildgerechter gestalten möchte, dem fehlt noch manches Element.
Die schicke EW-3 steht da auf verlorenem Posten. Hier bleibt bezüglich EKW oder ner schlanken DKW nur der Selbst- oder Umbau. Und nicht jeder kann sich nen Gleisbau mit Elementen von TT-filigran leisten.
Das Gleissysthem wie es unter dem Namen "Elite" in H0 angeboten wird - das käme einem kompletten Gleissysthem schon sehr nahe.

Die olle Preisdiskussion, ich weiß

Zu dem angebotenen Preisen sollte dann aber auch etwas geboten werden.

Das neue Popwagenset kostet 2017 154,90 UvP. Das letzte Popwagenset von 2013 kostete damals 123,90 €. Das ist eine satte Preissteigerung, die deutlich über der Inflationsrate liegt.

Kritik muss Tillig ertragen, wo sie gerechtfertigt ist. Die Serie der m-Wagen ist immer noch nicht komplett. Es fehlt immer noch ein Gepäckwagen, ebenso wie Schlafwagen und ein korrektes Gehäuse für den Liegewagen mit Schwingtüren. Von den verwandten Postwagen ganz zu schweigen.

Für den steigenden Preis gibt es meiner Meinung nach nur einen teilweisen Mehrwert. Die Darstellung der Übersetzfenster könnte verbessert werden, indem die Gravur der Fensterbänder verbessert wird. Bei Kühn ist dies auch möglich und man erkennt die Übersetzfenster als solche. An den Modellen der m-Wagen fehlen die UIC-Steckdosen, was bei neuen Wagen von Tillig heute üblich ist. Auch der Wagenboden ist sehr mau bestückt, um nicht von nackt zu sprechen. Seilösen? Fehlanzeige. Und dann darf man die Drehgestelle der BA Minden-Deutz selbst zurüsten. Wer einen Kaufanreiz setzen will, sollte hier etwas verbessern. Vor allem wenn es bei anderen Wagenserien aus dem Hause Tillig schon umgesetzt ist.

Und nicht jeder kann sich nen Gleisbau mit Elementen von TT-filigran leisten.

Wer Porsche fahren will, muss auch Porsche zahlen. Eine schlanke EKW/DKW würde es auch nicht zum Nulltarif geben - betreibe mein Hobby nicht mit dem ersten Ziel geld zu sparen. Zudem sehen die hohen Profile von Tillig ggü. Filigran einfach nicht schön aus. In meinen Augen wäre das eine Sackgasse.

Daniel

Außerdem soll meine Witwe eines Tages die Sachen zum bestmöglichen Preis loswerden können ...
Damit es TT-Herstellern so geht, wie den großen der Branche: Weniger Absatz, da der Markt mit Erbstücken geflutet wird. ;)

So und zum Schluss noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Ideen von mir für die Neuheiten 2018:
[...]
Doppelstockwagen nah.sh auf Basis Dosto 2000 passend zur 245 nah.sh
Dosto 2000 = Twindexx Doppelstockwagen
Die beiden halte ich für mehr als wahrscheinlich. Der ersten allein deswegen, da die 245 fix im Programm ist und sonst nicht viel passendes in TILLIGs Programm ist. Der vorbildliche Ersatzverkehr wird hoffentlich nicht so lange andauern. Nach dem Fakejet (R) wären y- oder n-Wagen bedruckt als married-pair-Wagen der Marschbahn auch keine Überraschung.

Du glaubst der GF und seine Mitarbeiter lesen hier aufmerksamst im Board? Manchmal vielleicht, aber meist werden sie sich halb kaputt lachen über diese ganzen unsäglichen Diskusionen hier.
Die GF liest so aufmerksam bzw. lässt so aufmerksam lesen, dass sie sich nicht zu schade ist, den Nutzern der Internetanonymität öffentlich zu drohen. Dass Mitarbeiter der Fa. TILLIG (?) die Anonymität des Facebook-Accounts der Firma nutzen, um namentlich genannten Kunden öffentlich einen Kaufverzicht "zu empfehlen", passt ins Bild: Anonymität anprangern und gleichzeitig nutzen. :braue:

Manchmal muss man sich schon schämen, Boardmitglied zu sein...
Inhaltlich ähnliche Kritik: Manchmal muss man sich schon schämen, Kunde von XYZ zu sein... beantwortet ein Anbieter mit: Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen.

Auf Foren übertragen: Wem dieses Forum nicht gefällt, der braucht hier nicht lesen oder schreiben.

Ihr könnt ja gerne sachlich und von mir aus auch kontrovers diskutieren, aber achtet bitte auf eure Ausdrucksweise! Sonst kommt der böse Esel wieder aus dem Sack und ändert den Titel in Neuheitsschimpfe.
Und jetzt das ganze bitte in perfektem amerikanischem Englisch! :wiejetzt:

Da wird ein Railjet als vorgestellt mit einem Bild vom Original. Was man natürlich direkt sieht, ES SIND KEINE EUROFIMA sondern Modularwagen.
Der Railjet ist weder EUROFIMA noch Modularwagen! Im besten Fall sind die Modularwagen Vorläufer des Viaggio Comfort. Gemeinsamkeiten sind sehr weniger: zwei Achsen in zwei Drehgestellen - wie Bghw-Wagen und Halberstädter Bmp.
Unterschiede beginnen schon beim markanten kantigen Profil. Der RJ ist wesentlich näher an den neuesten Russisch-Schweizer-Schlafwagen aus der Viaggio-Familie. Falls neben den ÖBB-Bcmz und OSE-IC-Wagen irgendwelche Farbvarianten für TILLIGs Formen gesucht werden.

Und dann darf man die Drehgestelle der BA Minden-Deutz selbst zurüsten. Wer einen Kaufanreiz setzen will, sollte hier etwas verbessern. Vor allem wenn es bei anderen Wagenserien aus dem Hause Tillig schon umgesetzt ist.
Gerade bei den Drehgestellen rüste ich lieber selber zu. Natürlich unter Missachtung der dünnen Bastelanleitung! Ist mir am Ende lieber, als beim Hersteller falsch, dafür um so besser verklebte, zugerüstete Drehgestelle (Beispiel: http://www.tt-pics.de/data/media/242/521573_rekowagen_nr._078-8_modellbahndatei.jpg - früher war in dem Fall Drehgestell besser: http://www.tt-pics.de/data/media/242/Bghw_Packwg_MMS1.jpg) oder gar falsch geformter Drehgestelle.

Der Railjet ist weder EUROFIMA noch Modularwagen! Im besten Fall sind die Modularwagen Vorläufer des Viaggio Comfort. Gemeinsamkeiten sind sehr weniger: zwei Achsen in zwei Drehgestellen - wie Bghw-Wagen und Halberstädter Bmp.
Unterschiede beginnen schon beim markanten kantigen Profil. Der RJ ist wesentlich näher an den neuesten Russisch-Schweizer-Schlafwagen aus der Viaggio-Familie. Falls neben den ÖBB-Bcmz und OSE-IC-Wagen irgendwelche Farbvarianten für TILLIGs Formen gesucht werden.

Das ist natürlich korrekt wobei die Viaggio Comfort da von Siemens hergestellt sich aus den Modularwagen ableiten. Bitte dazu mal die letzten Varianten dieser Wagen ansehen. Kommt daher das der komplette Zug von Siemens Österreich angeboten wurde. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.

Das neue Popwagenset kostet 2017 154,90 UvP. Das letzte Popwagenset von 2013 kostete damals 123,90 €. Das ist eine satte Preissteigerung, die deutlich über der Inflationsrate liegt.

Hier muss man dazu sagen das in dem Set 2 neue Liegewagen sind die von Haus aus schon teurer sind als die alten m-wagen.

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß auch ich mir einen Kompromiss zulegen werde - hier ist er für mich derart akzeptabel, daß ich mich darauf freue, obwohl das Vorbild ein anderer Wagentyp ist:

Der Doppelstockwagen für den Alex wird bei mir einziehen, so er produziert wird.

Ich hoffe, daß sich genug für den Wagen entscheiden, denn die Decals wären recht aufwändig, wenn man den selbst machen wöllte ...

wenn schon, dann würde ich den Alex-Dosto viel lieber auf Basis vom Kühnchen-Dosto sehen. Da stimmt zumindest viel mehr, als beim Tillig Modell.
Einstiegstüren / Fensteranzahl an den Wagenenden.

Fragen kostet nichts und hab ich auch schon getan.
Man ist da ganz offen, ohne direkte Aussagen zu treffen.
Kosten / Nutzenanalsyse braucht es ja auch hier. Am besten in NN mal drauf ansprechen, wer da hin kommt.

Nur mal interessehalber: ist dieser sogenannte "Fakejet" durch unsere Bastlerspezialisten halbwegs hinzubekommen, oder wäre das dann ein Neubau?

Hier mal der Vergleich mit dem Roco Modell. Diese sind allerdings auch Preislich eine andere Liga. Das 4er Set liegt um die 330€. Da ist nicht viel mit basteln finde ich.

Anhänge

• Roco-64111.jpg
    Roco-64111.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 251
  • cdrailj.jpg
    cdrailj.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 249
naja die Freelance-Modelle sind an sich ne gute Idee, aber wieso bringt niemand auch mal einen aktuellen Doppelstock, denn da sind wieder einzelne hier im Board gefragt, obwohl der Markt da wäre. Außerdem sieht der Freelance-RJ bei der 1216 einfach auch schon wegen der Wagenkastenform nicht stimmig aus. Es gibt ja sogar IC-Wagen bei der ÖBB mit sehr ähnlichem Wagenkasten.

Nur mal interessehalber: ist dieser sogenannte "Fakejet" durch unsere Bastlerspezialisten halbwegs hinzubekommen, oder wäre das dann ein Neubau?
Das wäre ein Neubau. Es ist IMHO einfacher, die shapeways-Basis (https://www.shapeways.com/product/K...-v1-tt-1-120?optionId=55940510&li=marketplace) fertigzustellen, als TILLIGs Vorlage in ein "überarbeitetes" Modell zu basteln. Mehr als die Radsätze ist nicht verwendbar. Passt der Faltenbalg des ICE in die Reisezugwagen, um zumindest die Übergänge irgendwie anzunähern. Nicht dass dadurch viel zu retten wäre, ...

Bitte dazu mal die letzten Varianten dieser Wagen ansehen.
Danke für den Hinweis! Ist nur leider nicht mehr so oft möglich, seit die letzten Westbahn-IC auf RJ umgestellt wurden. :-(

Kommt daher das der komplette Zug von Siemens Österreich angeboten wurde.
Zwei der drei Formvorbilder des Fakejet wurden wie die Modularwagen von SGP Simmering gebaut. Im Gegensatz zu den RJ. :wiejetzt: Das sollten die ersten Vorbildfahrzeuge mit diesem Profil von SIEMENS AT sein. Die restlichen "eckigen", RIC-tauglichen Wagen (ÖBB-Bcmz 59-91.2 & die IC-Wagen der OSE) stammen von Bombardier.

Es gibt ja sogar IC-Wagen bei der ÖBB mit sehr ähnlichem Wagenkasten.
Sehr ähnlich ist relativ. Vermutlich meinst du die Bmpz 20-94. Die Ähnlichkeit ist vergleichbar mit der einer 84 zu einer 95.
Aus dem RJ-Kasten einen IC-Wagen der ÖBB zu basteln, ist ähnlich kreativ wie aus dem IR/IC-Steuerwagen der DBAG einen des RJ.

Mein Kommentar zu den 2017er Neuheiten von Tillig:
Schön zusammengefasst!

...Man muss nicht alles gut heißen, aber auch die Meinung anderer akzeptieren.
Insbesondere, wenn die anderen nicht der eigenen Meinung sind.

Hier mal der Vergleich mit dem Roco Modell. Diese sind allerdings auch Preislich eine andere Liga. Das 4er Set liegt um die 330€. Da ist nicht viel mit basteln finde ich.
Die direkte Gegenüberstellung ist grauslich. Und basteln hilft da nicht wirklich.

Alles wird gut!

Ich freu mich schon auf die Neuheiten nächstes Jahr, da kommen dann die langersehnten dreiachsigen E Wagen raus, die aus den dreiachsigen Preußen entstehen.:wiejetzt:
Dach und Inneneinrichtung weg und braun lackiert, fertsch:allesgut:

Die haben für den Railjet doch nur die IC/Eurofima Wagen genommen, weil die BTTB Bghw`s keinen Steuerwagen haben:auslach:

Das wäre ein Neubau. Es ist IMHO einfacher, die shapeways-Basis (https://www.shapeways.com/product/K...-v1-tt-1-120?optionId=55940510&li=marketplace) fertigzustellen, als aus TILLIGs Vorlage viel mehr als die Radsätze in ein "überarbeitetes" Modell zu basteln.

Danke für den Hinweis! Ist nur leider nicht mehr so oft möglich, seit die letzten Westbahn-IC auf RJ umgestellt wurden. :-(

Zwei der drei Formvorbilder des Fakejet wurden wie die Modularwagen von SGP Simmering gebaut. Im Gegensatz zu den RJ. :wiejetzt: Das sollten die ersten Vorbildfahrzeuge mit diesem Profil von SIEMENS AT sein. Die restlichen "eckigen", RIC-tauglichen Wagen (ÖBB-Bcmz 59-91.2 & die IC-Wagen der OSE) stammen von Bombardier.

Sehr ähnlich ist relativ. Vermutlich meinst du die Bmpz 20-94. Die Ähnlichkeit ist vergleichbar mit der einer 84 zu einer 95.
Aus dem RJ-Kasten einen IC-Wagen der ÖBB zu basteln, ist ähnlich kreativ wie aus dem IR/IC-Steuerwagen der DBAG einen des RJ.

Ich rede von dem Wagenkasten der seit 2004 für die ÖBB gefertigt wird, und als Viaggio-Classic-Platform von Siemens selbst heute noch angeboten wird.

Die haben für den Railjet doch nur die IC/Eurofima Wagen genommen, weil die BTTB Bghw`s keinen Steuerwagen haben:auslach:
Hätte man in die Vollen greifen können und hätte den hier: http://www.tt-pics.de/data/media/276/500996.jpg genutzt. Verzicht auf die schwenkende Pufferbohle ist sicher schmerzhaft. ;)

Ich rede von dem Wagenkasten der seit 2004 für die ÖBB gefertigt wird, und als Viaggio-Classic-Platform von Siemens selbst heute noch angeboten wird.
Keine Ahnung, wovon du redest! Setzen die ÖBB in München etwas ganz besonderes ein? :wiejetzt:

Die Modularwagen Bmpz 20-94: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/IMG_2877.jpg

Zweite "ähnliche" Bauart sind die Bcmz 59-91.2 http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201001/Bcmz-738159-912110-9-thho.jpg:
Das waren die letzten ÖBB-Neufahrzeuge für FV vor Kauf der RJ.

Beim Hersteller finde ich nicht unter Viaggio Classic: https://www.mobility.siemens.com/mo...n/viaggio-classic/Seiten/viaggio-classic.aspx bzw. https://www.mobility.siemens.com/mo...ions/passenger-coaches/viaggio-classic-de.pdf. Viaggio Comfort = RJ -> auch nicht das, wovon du reden könntest.

Bitte ein Bild, was deiner Beschreibung entspricht:
  • Bj. ab 2004
  • Halter: ÖBB
  • Hersteller: SIEMENS

Da gebe ich dir Recht, danke für den Link mit den Wagen, denn diese Wagen wird es noch häufiger geben, denn auch die neu bestellten Schlafwagen der ÖBB sind auf dieser Platform

Welcher grüne Popwagen um neuen Set.
Das soll ein doch ein blauer und zwei blaulila Wagen werden oder nicht?
OK bei den blaulila Wagen weiß ich nicht genau, ob die stimmen?
Müsste da nicht einer von ein Steildach haben?
Kann mich aber auch täuschen.

Schade, der grüne Bcm 239 wäre noch mal toll gewesen. Auf Basis dieses Wagens wären einige tolle Modelle möglich. Die blaulila Wagen müssten passen, hierfür wurde von Tillig die Form angepasst. Das mit dem Steildach müsste ich mal nachschauen gehen.

um den RailJet von Shapeways komplett zu bestellen in FUD, bedarf es 20% Rabatt Aktionen und dennoch ein gut gefülltes Portemonnaie.
Im Schnitt kommen so 70 Euro pro Wagenkasten und pro Unterboden zusammen. Drehgestelle fallen da nicht mehr ins Gewicht bei 8 Euro pro Stück.
Braucht es evtl. noch einer Inneneinrichtung.
Also grob zusammen gerechnet kommt man auf ca 150 Euro bei 20% Rabatt pro Wagen.
Den Bastelspass gibt es gratis, die Decals könnten preislich atraktiv werden, wenn eine ganze Menge abgenommen werden tut.

Steuerwagen RJ
Wagenboden

Das fehlte gerade noch...:braue:
Ich möchte den richtig, nicht nur irgendwie.

Mich persönlich ärgern der Fakejet (super Wortschöpfung), die 146 VVO, diverse Freelance-Güterwagen (zum Beispiel der schwarze GATX Stauber und der Walther-Gas Kessel).

Also nochmal, ein paar hundert bunte Railjets blockieren doch nicht den Markt für einen richtigen Zug. Sind halt nur paar tausend nötig. Wenn der Markt so groß ist, wird den Zug auch jemand machen...

Was ist an dem schwarzen GATX nicht richtig?

Nö, komisch ist das wohl nicht. Du hast da schon recht, Ralf.
Nur schön für den, der das Teil richtig möchte und nunmal die Äußerlichkeiten kennt, ist es nicht wirklich.
Ich möchte ihn jedenfalls so nicht kaufen.

Du wirst gerade bei den Kesselwagen immer mit Kompromissen leben müssen, so hieß das früher mal. Jeder Kesselwagen wird sonst ne Formneuheit.

Zu dem angebotenen Preisen sollte dann aber auch etwas geboten werden.

Das neue Popwagenset kostet 2017 154,90 UvP. Das letzte Popwagenset von 2013 kostete damals 123,90 €. Das ist eine satte Preissteigerung, die deutlich über der Inflationsrate liegt...
Die ist aber lange nicht so hoch wie bei der Piko 118 im gleichen Zeitraum...

Was ist an dem schwarzen GATX nicht richtig?
Ich bin noch auf der Suche nach einem entsprechenden Original. Klar, den Staubsilo gibt es von GATX in Grau oder Braun. Schwarz sacht mir bisher nichts.
Wenn es den so geben sollte, habsch nüscht gesacht. ;)

Naja, der Gaskessel .... das Modell hat die Langträger außen, der gezeigte Originalwagen mittig unterm Kessel.
Ist schon ein recht großer optischer Unterschied.
Ja, ich wees :keks:, bei den Kesselwagen sieht praktisch jeder anners aus. :allesgut:

Alles relativ. Wer relativ weit unten beginnt, ist momentan trotz prozentual größerer Steigerung absolut nicht ganz so weit oben.

Vor ca. zehn Jahren war die FDP in einem Bundesland auch sehr stolz, ihr Wahlergebnis verdoppelt zu haben.
Unter zehn Prozent Ausgangsbasis fiel das natürlich auch leichter als z.B. bei 30 Prozent. Ist halt alles relativ.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben