Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und nicht jeder kann sich nen Gleisbau mit Elementen von TT-filigran leisten.
Damit es TT-Herstellern so geht, wie den großen der Branche: Weniger Absatz, da der Markt mit Erbstücken geflutet wird.Außerdem soll meine Witwe eines Tages die Sachen zum bestmöglichen Preis loswerden können ...
Die beiden halte ich für mehr als wahrscheinlich. Der ersten allein deswegen, da die 245 fix im Programm ist und sonst nicht viel passendes in TILLIGs Programm ist. Der vorbildliche Ersatzverkehr wird hoffentlich nicht so lange andauern. Nach dem Fakejet (R) wären y- oder n-Wagen bedruckt als married-pair-Wagen der Marschbahn auch keine Überraschung.So und zum Schluss noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Ideen von mir für die Neuheiten 2018:
[...]
Doppelstockwagen nah.sh auf Basis Dosto 2000 passend zur 245 nah.sh
Dosto 2000 = Twindexx Doppelstockwagen
Die GF liest so aufmerksam bzw. lässt so aufmerksam lesen, dass sie sich nicht zu schade ist, den Nutzern der Internetanonymität öffentlich zu drohen. Dass Mitarbeiter der Fa. TILLIG (?) die Anonymität des Facebook-Accounts der Firma nutzen, um namentlich genannten Kunden öffentlich einen Kaufverzicht "zu empfehlen", passt ins Bild: Anonymität anprangern und gleichzeitig nutzen.Du glaubst der GF und seine Mitarbeiter lesen hier aufmerksamst im Board? Manchmal vielleicht, aber meist werden sie sich halb kaputt lachen über diese ganzen unsäglichen Diskusionen hier.
Inhaltlich ähnliche Kritik: Manchmal muss man sich schon schämen, Kunde von XYZ zu sein... beantwortet ein Anbieter mit: Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen.Manchmal muss man sich schon schämen, Boardmitglied zu sein...
Und jetzt das ganze bitte in perfektem amerikanischem Englisch!
Ihr könnt ja gerne sachlich und von mir aus auch kontrovers diskutieren, aber achtet bitte auf eure Ausdrucksweise! Sonst kommt der böse Esel wieder aus dem Sack und ändert den Titel in Neuheitsschimpfe.
Der Railjet ist weder EUROFIMA noch Modularwagen! Im besten Fall sind die Modularwagen Vorläufer des Viaggio Comfort. Gemeinsamkeiten sind sehr weniger: zwei Achsen in zwei Drehgestellen - wie Bghw-Wagen und Halberstädter Bmp.Da wird ein Railjet als vorgestellt mit einem Bild vom Original. Was man natürlich direkt sieht, ES SIND KEINE EUROFIMA sondern Modularwagen.
Gerade bei den Drehgestellen rüste ich lieber selber zu. Natürlich unter Missachtung der dünnen Bastelanleitung! Ist mir am Ende lieber, als beim Hersteller falsch, dafür um so besser verklebte, zugerüstete Drehgestelle (Beispiel: http://www.tt-pics.de/data/media/242/521573_rekowagen_nr._078-8_modellbahndatei.jpg - früher war in dem Fall Drehgestell besser: http://www.tt-pics.de/data/media/242/Bghw_Packwg_MMS1.jpg) oder gar falsch geformter Drehgestelle.Und dann darf man die Drehgestelle der BA Minden-Deutz selbst zurüsten. Wer einen Kaufanreiz setzen will, sollte hier etwas verbessern. Vor allem wenn es bei anderen Wagenserien aus dem Hause Tillig schon umgesetzt ist.
Der Railjet ist weder EUROFIMA noch Modularwagen! Im besten Fall sind die Modularwagen Vorläufer des Viaggio Comfort. Gemeinsamkeiten sind sehr weniger: zwei Achsen in zwei Drehgestellen - wie Bghw-Wagen und Halberstädter Bmp.
Unterschiede beginnen schon beim markanten kantigen Profil. Der RJ ist wesentlich näher an den neuesten Russisch-Schweizer-Schlafwagen aus der Viaggio-Familie. Falls neben den ÖBB-Bcmz und OSE-IC-Wagen irgendwelche Farbvarianten für TILLIGs Formen gesucht werden.
Das neue Popwagenset kostet 2017 154,90 UvP. Das letzte Popwagenset von 2013 kostete damals 123,90 €. Das ist eine satte Preissteigerung, die deutlich über der Inflationsrate liegt.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß auch ich mir einen Kompromiss zulegen werde - hier ist er für mich derart akzeptabel, daß ich mich darauf freue, obwohl das Vorbild ein anderer Wagentyp ist:
Der Doppelstockwagen für den Alex wird bei mir einziehen, so er produziert wird.
Ich hoffe, daß sich genug für den Wagen entscheiden, denn die Decals wären recht aufwändig, wenn man den selbst machen wöllte ...
Nur mal interessehalber: ist dieser sogenannte "Fakejet" durch unsere Bastlerspezialisten halbwegs hinzubekommen, oder wäre das dann ein Neubau?
Das wäre ein Neubau. Es ist IMHO einfacher, die shapeways-Basis (https://www.shapeways.com/product/K...-v1-tt-1-120?optionId=55940510&li=marketplace) fertigzustellen, als TILLIGs Vorlage in ein "überarbeitetes" Modell zu basteln. Mehr als die Radsätze ist nicht verwendbar. Passt der Faltenbalg des ICE in die Reisezugwagen, um zumindest die Übergänge irgendwie anzunähern. Nicht dass dadurch viel zu retten wäre, ...Nur mal interessehalber: ist dieser sogenannte "Fakejet" durch unsere Bastlerspezialisten halbwegs hinzubekommen, oder wäre das dann ein Neubau?
Danke für den Hinweis! Ist nur leider nicht mehr so oft möglich, seit die letzten Westbahn-IC auf RJ umgestellt wurden. :-(Bitte dazu mal die letzten Varianten dieser Wagen ansehen.
Zwei der drei Formvorbilder des Fakejet wurden wie die Modularwagen von SGP Simmering gebaut. Im Gegensatz zu den RJ.Kommt daher das der komplette Zug von Siemens Österreich angeboten wurde.
Sehr ähnlich ist relativ. Vermutlich meinst du die Bmpz 20-94. Die Ähnlichkeit ist vergleichbar mit der einer 84 zu einer 95.Es gibt ja sogar IC-Wagen bei der ÖBB mit sehr ähnlichem Wagenkasten.
Schön zusammengefasst!Mein Kommentar zu den 2017er Neuheiten von Tillig:
Insbesondere, wenn die anderen nicht der eigenen Meinung sind....Man muss nicht alles gut heißen, aber auch die Meinung anderer akzeptieren.
Die direkte Gegenüberstellung ist grauslich. Und basteln hilft da nicht wirklich.Hier mal der Vergleich mit dem Roco Modell. Diese sind allerdings auch Preislich eine andere Liga. Das 4er Set liegt um die 330€. Da ist nicht viel mit basteln finde ich.
Das wäre ein Neubau. Es ist IMHO einfacher, die shapeways-Basis (https://www.shapeways.com/product/K...-v1-tt-1-120?optionId=55940510&li=marketplace) fertigzustellen, als aus TILLIGs Vorlage viel mehr als die Radsätze in ein "überarbeitetes" Modell zu basteln.
Danke für den Hinweis! Ist nur leider nicht mehr so oft möglich, seit die letzten Westbahn-IC auf RJ umgestellt wurden. :-(
Zwei der drei Formvorbilder des Fakejet wurden wie die Modularwagen von SGP Simmering gebaut. Im Gegensatz zu den RJ.Das sollten die ersten Vorbildfahrzeuge mit diesem Profil von SIEMENS AT sein. Die restlichen "eckigen", RIC-tauglichen Wagen (ÖBB-Bcmz 59-91.2 & die IC-Wagen der OSE) stammen von Bombardier.
Sehr ähnlich ist relativ. Vermutlich meinst du die Bmpz 20-94. Die Ähnlichkeit ist vergleichbar mit der einer 84 zu einer 95.
Aus dem RJ-Kasten einen IC-Wagen der ÖBB zu basteln, ist ähnlich kreativ wie aus dem IR/IC-Steuerwagen der DBAG einen des RJ.
Hätte man in die Vollen greifen können und hätte den hier: http://www.tt-pics.de/data/media/276/500996.jpg genutzt. Verzicht auf die schwenkende Pufferbohle ist sicher schmerzhaft.Die haben für den Railjet doch nur die IC/Eurofima Wagen genommen, weil die BTTB Bghw`s keinen Steuerwagen haben![]()
Keine Ahnung, wovon du redest! Setzen die ÖBB in München etwas ganz besonderes ein?Ich rede von dem Wagenkasten der seit 2004 für die ÖBB gefertigt wird, und als Viaggio-Classic-Platform von Siemens selbst heute noch angeboten wird.
Hier muss man dazu sagen das in dem Set 2 neue Liegewagen sind die von Haus aus schon teurer sind als die alten m-wagen.
Das fehlte gerade noch...
Ich möchte den richtig, nicht nur irgendwie.
Mich persönlich ärgern der Fakejet (super Wortschöpfung), die 146 VVO, diverse Freelance-Güterwagen (zum Beispiel der schwarze GATX Stauber und der Walther-Gas Kessel).
Nö, komisch ist das wohl nicht. Du hast da schon recht, Ralf.
Nur schön für den, der das Teil richtig möchte und nunmal die Äußerlichkeiten kennt, ist es nicht wirklich.
Ich möchte ihn jedenfalls so nicht kaufen.
Die ist aber lange nicht so hoch wie bei der Piko 118 im gleichen Zeitraum...Zu dem angebotenen Preisen sollte dann aber auch etwas geboten werden.
Das neue Popwagenset kostet 2017 154,90 UvP. Das letzte Popwagenset von 2013 kostete damals 123,90 €. Das ist eine satte Preissteigerung, die deutlich über der Inflationsrate liegt...
Ich bin noch auf der Suche nach einem entsprechenden Original. Klar, den Staubsilo gibt es von GATX in Grau oder Braun. Schwarz sacht mir bisher nichts.Was ist an dem schwarzen GATX nicht richtig?